https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineral Grube Messel, Gips ??  (Gelesen 3051 mal)

Offline holzopal

Mineral Grube Messel, Gips ??
« am: 10 May 05, 14:51 »
Hallo,

seit 30 Jahren habe ich das im Schrank liegen und weiß nicht was es ist (bin auch kein "Mineralien"-sammler) Es stammt aus der Grube Messel, nicht aus der Fossilienschicht, sondern vom oberen Grubenrand. Diese Agregate lagen flach in den Ölschieferschichten, sind auch nur ca 2-3 mm dick, die größte sichtbare Länge am Agregat rechts oben beträgt 16 mm. Mit meinem bescheidenen mineralogischen Wissen habe ich mich bis Gips vorgetastet, wobei das völlig falsch sein kann.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Danke

Burkhard
« Letzte Änderung: 10 May 05, 14:56 von holzopal »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Mineral Grube Messel, Gips ??
« Antwort #1 am: 10 May 05, 16:40 »
Sieht mir nach Gips aus, der auf Schichtfugen auskristallisiert ist (sind die XX weich und biegsam?).  Die in der Gr. Messel und der Gr. Prinz von Hessen vorkommenden Phosphate Messelit, Collinsit und Anapait sind fast immer eingewachsen.

GA, Uwe Kolitsch

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #2 am: 10 May 05, 17:03 »
gipsrosetten könnten das sein, sind von messel bekannt.

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #3 am: 10 May 05, 18:14 »
Ich würde auch auf gips tippen, wie meine Vorgänger schon bemerkten ist Gips zumindest von da bekannt. ;)

Gruß Dominik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 May 05, 19:23 »
Ja, denn Messelit von der Grube Prinz von Hessen habe ich z.B. selbst zu Hause (und eingewachsen im Tonschiefer wie Uwe schon richtig sagte, ist er auch) und mein Kakoxen, den ich ja selbst dort gefunden habe, sieht natürlich auch anders aus.

Messeler Anapait ist von Messeler Messelit übrigens kaum zu unterscheiden. Dass mit dem Collinsit war mir jetzt neu; dieses Mineral kannte ich bisher nur von der russischen Kola-Halbinsel (Kovdor).

Kurz und gut: Bin auch für Gips-XX! :)

Gruß Peter

Offline holzopal

« Antwort #5 am: 12 May 05, 21:50 »
hallo,

habt vielen Dank für Eure Auskünfte, ich werde das also folglich unter Gips "abheften" :D

Burkhard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40