Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Was ist das?
Gazaliha:
Hallo Harzsammler :)
Du warst schneller als ich ;D
Danke mal für eure Antworten.
Dann schaue ich mir mal Bilder von geschmolzenem Quarz an...
Collector:
Hi
Orebic liegt auf der Halbinsel Peljesac in Dalmatien, umgeben von Ausläufern des Dinarischen Gebirges. Dieses Gebirge ist zum allergrößten Teil sedimentär (Karbonate) und eines der größten und komplexesten Karstgebiete der Welt.
Dalmatien war zu römischer Zeit (1.-3. Jh.) ein für den Mittelmeerraum sehr wichtiges Gebiet der Glasherstellung; die Erzeugung von Glas fand bis zum Mittelalter (Venedig) statt. In Gesamt-Dalmatien wurden tausende von Glasrelikten gefunden, besonders hervorragend blaues Glas, welches anscheinend in der höchsten Gunst der Venezianer stand. Es gab überall in Dalmatien und natürlich auch bei Orebic Glasmanufakturen; was den Schluss zulässt, dass Ausschuss-Ware und Bruchware irgendwo in der Pampa entsorgt wurde.
Ergo: Warum sollte Dein Fund also keine Glasschlacke sein ?
Gruß
collector
Harzsammler:
Also ich sehe keine Kristalle, an der Bruchstelle sehe so etwas wie Quarzsandstein, Quarz, Quarzit.
Und ja, so etwas kann zu einer grünen Kruste verschmelzen.
Kroatien ist schon seit Ewigkeiten besiedelt, da kann auch in der heutigen Pampa damals mal ein Schmelzofen gestanden haben.
Den Dino Zahn würde ich gerne mal sehen...
Grüße,
Michael
Gazaliha:
Also so gesehen klingt das mit der Glasschlacke dann auch wieder gut. Ich dachte nur, dass Glasschlacke eher ein Klumpen von Glas ist. Aber vielleicht hat man das ja früher einfach auf die Felsen gekippt und sich dann verbunden.
Würde aber auch zum Quarzsand passen. Ist ja auch wenn geschmolzen Glas oder?
Gazaliha:
Der Dinozahn ist wohl leider bei meinem damaligen Freund geblieben :(. Zumindest hoffe ich noch immer ihn in irgendeinem Kästchen wiederzufinden. Aber wahrscheinlich ist der schon längst im Müll gelandet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln