https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 6430 mal)

Offline Gazaliha

• *
Was ist das?
« am: 20 Jul 17, 23:05 »
Hallo, ich bin auch neu hier  :)
Ich hätte an euch die Frage,  was das sein könnte. Es ist ein Stein, welcher mit so etwas wie geschmolzenem blauen Glas fast gänzlich überzogen ist. An den dünnen Stellen ist der Überzug fast durchsichtig, an den tiefen fast schon dunkelblau. Habe ihn vor Jahren aus einem Lawinengeröllfeld gezogen. Ist einer meiner grössten Persönlichen Schätze  :D
Wäre sehr glücklich wenn mir jemand helfen kann ;D
Ich kann leider gerade kein Bild schicken, da ich es erst komprimieren muss. Aber vielleicht weiss ja auch so schon jemand etwas.
Grüße

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 21 Jul 17, 11:10 »
Ohne Bild wäre das nur Raterei. Die Mühe wirst Du Dir schon machen müssen.
Viele Grüße
Stefan

Offline Gazaliha

• *
« Antwort #2 am: 21 Jul 17, 18:32 »
Hallo,
so, jezt habe ich das mit den Bildern geschafft  ;D
Grüße

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 21 Jul 17, 19:03 »
Die Fotos erinnern mich stark an Fluorit, allerdings würde ich den nicht wirklich auf einem Lawinengeröllfeld erwarten, was nicht heißen soll, dass es unmöglich ist.
Lässt sich das Stück mit einer Nadel ritzen? Wenn ja, dann könnte(!) es Fluorit sein.
Vielleicht würde es helfen zu wissen, wo genau sich das Geröllfeld befindet. Es gibt hier sicher einige Kenner der jeweiligen Region, die dann mehr dazu sagen können.
Jedenfalls ist es keine Schlacke, wie nach dem Eingangspost zu befürchten  ;D

Thomas

Offline Gazaliha

• *
« Antwort #4 am: 21 Jul 17, 20:19 »
Hallo Harzgeist,
habe das mit der Nadel an mehreren Stellen probiert... . Ich kann dananch nicht den geringsten Kratzer finden.
Zum Fundort: Vielleicht ist das mit dem Geröllfeld auch nur in meiner Erinnerung so. Ist schon viele Jahre her. Aber wenn das stimmt, dann war damals in Kroatien bei Orebic. Habe dort auf dem Berg bei anderen Begehungen auch noch gebrochene Drusen und einen versteinerten Dinosaurierer"zahn?" gefunden. Ist jedenfalls sehr ergiebig dort  ;D

Online loismin

« Antwort #5 am: 22 Jul 17, 07:50 »
Hallo.

Ja klar, Fluorit und Dinozahn von Kroatien.
Eine ganz normale Paragenese. ;D

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 22 Jul 17, 08:25 »
Hallo.

Ja klar, Fluorit und Dinozahn von Kroatien.
Eine ganz normale Paragenese. ;D

Haha, du bist meiner Antwort zuvor gekommen, hast recht, da kann was nicht passen  ;D
Aber weder der Dinozahn noch der Fundort (zu dessen Geologie ich nicht die geringste Ahnung habe) waren ja bekannt. Überhaupt sieht für mich das Stück nicht so aus als ob es aus einer sedimentären Umgebung (passend zum Zahn) stammen würde.
Fluorit ist ja nun auch wegen der Härte auszuschließen. Mit größerer Härte und dieser Farbe fallen mir spontan noch Apatit und Beryll ein, aber die passen ja nun erst recht nicht zum Dinozahn.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Geologie des genannten Berges kennt...

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 22 Jul 17, 09:02 »
Warum keine Glasschlacke? Vor allem auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob große Bereiche richtiggehend glasartig überzogen wären.

Grüße Michael

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Jul 17, 09:28 »
Das ist angeschmolzener Quarz, Quarzsand.

Grüße,
Michael

Offline Gazaliha

• *
« Antwort #9 am: 22 Jul 17, 09:36 »
Wie gesagt, vielleich stimmt der Fundort nicht... ist eben schon sehr lange her. Aber damals war ich eigentlich nur dort im Urlaub ??? Der Zahn ist auf alle Fälle von dort.
An Glasschlacke hatte ich ja auch schon mal gedacht. Aber der Stein stammt defintiv aus der Pampa und ist zusammen mit Muttergestein. Man merkt auch den unebenen Untergrund, auf der Rückseite ist das Ding rau und oben ist auch eine Kante ganz rau von einem Bruch. Und die Farbe ist auch sehr intensiv. Daher habe ich das Glas eigentlich ausgeschlossen. Können Kristalle zu einer glatten Fläche verschmelzen?

Offline Gazaliha

• *
« Antwort #10 am: 22 Jul 17, 09:39 »
Hallo Harzsammler  :)
Du warst schneller als ich  ;D
Danke mal für eure Antworten.
Dann schaue ich mir mal Bilder von geschmolzenem Quarz an...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 22 Jul 17, 09:39 »
Hi

Orebic liegt auf der Halbinsel Peljesac in Dalmatien, umgeben von Ausläufern des Dinarischen Gebirges.  Dieses Gebirge ist zum allergrößten Teil sedimentär (Karbonate) und eines der größten und komplexesten Karstgebiete der Welt. 

Dalmatien war zu römischer Zeit (1.-3. Jh.) ein für den Mittelmeerraum sehr wichtiges Gebiet der Glasherstellung; die Erzeugung von Glas fand bis zum Mittelalter (Venedig) statt.  In Gesamt-Dalmatien wurden tausende von Glasrelikten gefunden, besonders hervorragend blaues Glas, welches anscheinend in der höchsten Gunst der Venezianer stand.   Es gab überall in Dalmatien und natürlich auch bei Orebic Glasmanufakturen; was den Schluss zulässt, dass Ausschuss-Ware und Bruchware irgendwo in der Pampa entsorgt wurde.

Ergo: Warum sollte Dein Fund also keine Glasschlacke sein ?

Gruß
collector

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 22 Jul 17, 09:45 »
Also ich sehe keine Kristalle, an der Bruchstelle sehe so etwas wie Quarzsandstein, Quarz, Quarzit.
Und ja, so etwas kann zu einer grünen Kruste verschmelzen.

Kroatien ist schon seit Ewigkeiten  besiedelt, da kann auch in der heutigen Pampa damals mal ein Schmelzofen gestanden haben.

Den Dino Zahn würde ich gerne mal sehen...

Grüße,
Michael

Offline Gazaliha

• *
« Antwort #13 am: 22 Jul 17, 09:55 »
Also so gesehen klingt das mit der Glasschlacke dann auch wieder gut. Ich dachte nur, dass Glasschlacke eher ein Klumpen von Glas ist. Aber vielleicht hat man das ja früher einfach auf die Felsen gekippt und sich dann verbunden.
Würde aber auch zum Quarzsand passen. Ist ja auch wenn geschmolzen Glas oder?

Offline Gazaliha

• *
« Antwort #14 am: 22 Jul 17, 10:01 »
Der Dinozahn ist wohl leider bei meinem damaligen Freund geblieben :(. Zumindest hoffe ich noch immer ihn in irgendeinem Kästchen wiederzufinden. Aber wahrscheinlich ist der schon längst im Müll gelandet.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge