https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 6390 mal)

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
Re: Was ist das?
« Antwort #15 am: 24 Jul 17, 07:55 »
Hallo zusammen

Mir ist auf gefallen im 2. Bild (in der Mitte ran zoomen ) ist eine
Luftblase !!!! :o

MFG Christian

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #16 am: 24 Jul 17, 17:32 »
Hallo,

auch das wieder ein ganz klarer Fall von: Glasschlacke.

Gruß
Andreas

Offline smaragd123

« Antwort #17 am: 08 Aug 17, 12:46 »
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht auch Dioptase in dieser Farbe?

Offline uwe

« Antwort #18 am: 08 Aug 17, 18:54 »
Auf dem zweiten Bild sind sogar zwei Bläschen zu sehen. Ich nehme aber an, das Stück wurde vor dem Fotografieren abgespült und die Bläschen befinden sich in Wasserresten. Das könnte auch der Grund für die glatt und geschmolzen erscheinenden Oberfläche sein. Man müßte wissen, ob das Stück vorm Fotografieren wirklich staubtrocken war.

Es kann natürlich wirklich Schlacke sein, ich lehne es aber ab, jedes unbekannte oder nicht zu analysierende Stück grundsätzlich als Schlacke anzusehen. Um hier sicher zu sein, muß man so ein Stück in der Hand halten und auch mal dreidimensional sehen. Obwohl es sich nach dem Hinweis von collector durchaus um antike Glasschlacke handeln könnte. Dann wäre das Stück allerdings ein interessanter archeologischer Fund. ich würde mit dem Stück mal eine Mineralienbörse oder ein geologisch/mineralogisches Museum besuche und mich dort beraten lassen.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39