Edelsteintage Konstanzhttp://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Reinigungs Fragen Allgemein  (Gelesen 2366 mal)

Offline Gicko231

Reinigungs Fragen Allgemein
« am: 21 Jul 17, 15:16 »
Hi,
habe ein paar Fragen zur Reinigung wie der Titel schon verrät.

Habe eine Mineralien Sammlung und bin gerade dabei meine Stücke bestmöglich zu reinigen.

- Gibt es eine Möglichkeit die Granatwürfel im Glimmer Schiefer rötlicher zu machen? Meine sind nämlich eher bräunlich bzw. sehr dunkel rot. Der Ultraschallreiniger hat nichts gebracht.

- Habt ihr allgemein Tipps beim reinigen. Gibt es etwas effektiveres als Ultraschallreinigung?

- Wie bzw. würdet ihr leicht zerbrechliche und vröselige Mineralien reinigen?

Vorab danke für Hilfe

Offline harzgeist

Re: Reinigungs Fragen Allgemein
« Antwort #1 am: 21 Jul 17, 16:48 »
Dieses Buch behandelt speziell Reinigungsprobleme und ist sehr empfehlenswert, einige Kapitel erfordern allerdings Grundkenntnisse in Chemie zum Verständnis.

https://www.amazon.de/Mineralien-reinigen-aufbewahren-Rudolf-Duthaler/dp/B00992DMI2

Thomas

Offline Oberlandler

• Globaler Moderator
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
« Antwort #2 am: 21 Jul 17, 19:18 »
Servus Enrico,

-das könnte auch weiterhelfen
http://www.strahlen.org/stepbystep/mineralien-reinigung2.pdf

- zu deinen Granatstufen
da gibt’s keine Möglichkeit. Deine Granate sind vermutlich Almandin, es liegt in seiner Natur dass er braun und dunkelrot ist

Herzliche  Grüße
Oberlandler

Offline Gicko231

« Antwort #3 am: 21 Jul 17, 21:03 »
Ok danke für die Antworten. Bei der Granatwürfel war nämlich eine kleine Stelle deutlich rötlicher als die anderen, was.mich gewundert hat.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 21 Jul 17, 21:59 »
Hallo !

Granat ist ein Überbegriff für eine ganze Mineraliengruppe.
Granate gibt es in verschiedenen Farben und Zusammensetzungen, die auch unterschiedliche Namen haben.
Sie können auch innen eine andere Zusammensetzung haben, als außen.
Da gibt es im Lexikon ein Mineralienporträt dazu, falls Du Dich etwas intensiver mit der Granatgruppe beschäftigen möchtest.

Dunkelbraun bis rötlich in Glimmerschiefer deutet auf Almandin, wie Oberlandler schon vermutet.
Zu den ersten Stücken in einer Sammlung gehören oft Almandine in Glimmerschiefer aus dem Zillertal, die recht günstig zu beziehen sind.
Hier ein Beispiel:

Österreich/Tirol/Schwaz, Bezirk/Finkenberg, Gemeinde/Zemmgrund-Süd/Hornkees

Granate kristallisieren zwar im kubischen System, zu dem auch der Würfel gehört, erscheinen aber selbst nie als Würfel,
sondern meist als Rhombendodekaeder (= 12 Rhomben), manchmal auch als Granatoeder bezeichnet.

Der Buchtip von Harzgeist ist gut. Das Buch ist der Klassiker zum Reinigen von Mineralien.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Norbert

Offline Gicko231

« Antwort #5 am: 21 Jul 17, 22:24 »
Danke für die ausführliche Antwort. Wie vermutet besitze ich dann Almandine, da meine größte Almandine Stufe sehr ähnlichaussieht wie der Almandine auf dem Bild. Mit der Granatwürfel habe ich mich schonmal etwas.beschäftigt. Soweit ich weiß gehört Spessart in noch dazu, welchen ich auch sehr schön finde. Meine Stufen kommen übrigens auch aus dem Zillertal.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge