Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
blaue Streifen in Halit
Hg:
Hallo Leute,
ich habe schon seit einiger Zeit in meiner Sammlung zwei schöne farblose und klare Halit-Stufen. In beiden Kristallen sind deutliche blaue Streifen zu sehen. Bisher konnte mir keiner genau erklären, wobei es sich dabei handelt. Es gab schon Vermutungen in Richtung Cobalt, Mangan oder Verfärbung duch radioaktive Strahlung.
Leider kenne ich den Fundort der Kristalle nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand dazu was näheres sagen ???
Gruß
Hg
Krizu:
Hallo.
Co + Mangan glaune ich nicht. Die Färbungen in NaCl sind meist intrinsisch, also selbstgemacht.
Irgendwann hatte ich mal in einem Buch (Moore: der feste Zustand, oder Ch. Kittel einf. in die Festkörperphysik) die dieser F- oder H-Zentren gesehen. In meinen Augen gibt es da zwei Möglichkeiten:
Einbau von Mg ins gitter mit einem umherkreisenden Elektron oder ein fehlendes Cl-. Aber genau kriege ich es nciht mehr auf die Reihe. Es sidn aber die gleichen Störstellen, die bei der Bestrahlung entstehen.
Vielleicht weiss jemand mehr... oder ich fang das Suchen - auf Wunsch
MfG
Frank
wolfilain:
Hallo
naja eigentlich sind diese blau / lila störungen durch strahlung (eventuell andere einwirkungen) gelöstes also ionisiertes natrium.
Sprich kolloidales Natrium.
Es wird sozusagen aus dem kristallgitter gelöst/geschlagen und schwabbelt da drin rum.
grüße
wolfilain
Krizu:
--- Zitat von: wolfilain am 11 May 05, 00:35 ---naja eigentlich sind diese blau / lila störungen durch strahlung (eventuell andere einwirkungen) gelöstes also ionisiertes natrium.
Sprich kolloidales Natrium.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
genau diese Störstelle ist das F-Zentrum (Farbzentrum). Kolloidal würde ich es nicht nennen. Kolloidale Teilchen sind z.B. Molekülcluster mit Teilchengrößen deutlich unter 100nm. Oftmals wird das am Tyndall-Effekt (selektive Blau-Streuung) in Lösungen festgemacht. Es sind Frenkel- oder Schottky-Defekte, begrenzt auf einzelne Atome/Gitterplätze. (0.1nm-Bereich)
MfG
Frank
McSchuerf:
@Krizu,
als 'kolloidal'... wurde das aber in Lapis beschrieben. Kann ja wohl nicht alles falsch sein, was in Lapis steht oder? ::)
--- Zitat ---genau diese Störstelle ist das F-Zentrum (Farbzentrum). Kolloidal würde ich es nicht nennen. Kolloidale Teilchen sind z.B. Molekülcluster mit Teilchengrößen deutlich unter 100nm. Oftmals wird das am Tyndall-Effekt (selektive Blau-Streuung) in Lösungen festgemacht. Es sind Frenkel- oder Schottky-Defekte, begrenzt auf einzelne Atome/Gitterplätze. (0.1nm-Bereich)
--- Ende Zitat ---
höfliche Umformulierung (editiert): ::)
Werter Herr Krizu:
Würden Sie diese Schlagworte bitte auch etwas verständlicher erklären. Ich bin kein Wissenschaftler. Danke vielmals!
Gruß P.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln