Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

blaue Streifen in Halit

<< < (9/9)

Krizu:
Hallo Peter,

ich muss zugeben, dass ich mich in der letzten Zeit auch etwas mehr mit den Störstellen beschäftigt habe - unsere Diskussion war der Anlass  :D

Das reine NaCl (optischer Kristall) wird beim Bestrahlen mit  30keV Elektronen gelbbraun. Das ist vermutlich eine Überlagerung von verschiedenen Störstellen (sogenannte F- und H-Zentren). Kaliumverbindungen werden blau. Auch hatte ich eine interessante Diskussion über die Farbe des Sillenits (Bi12SiO20). Da wird scheinbar ein Teil der tetraedrischen Si-Plätze durch das Bismut besetzt  :o

Ich habe auch schon einen Stinkspat im REM gehabt, aber keine Uranflitter im Bereich kleiner als 1µm (vermutlich waren 100nm die Erkennnungsgrenze) gefunden.

Ich sage immer: "Kristalle sind Schweine und alles ist darin möglich!".

MfG

Frank

McSchuerf:

--- Zitat ---Ich sage immer: "Kristalle sind Schweine und alles ist darin möglich!".

--- Ende Zitat ---

Hallo Krizu,
ist der Spruch von Dir erfunden oder von jemand anderem? ;D Guter Spruch!

Gruß Peter

Krizu:
Hallo,

der Spruch muesste von mir sein.

Es gibt auch noch:
"Zucht und Unzucht von Kristallen" - ein anderer Kristallzüchter
"Kristalle riechen Angstschweiss!" - Einleitung für Diplomarbieten an Kristallen
"Der beste Keim muss dem Geist der Schmelze geopfert werden!" - ein anderer Kristrallzüchter
"Kristalle - neben dem anderen Geschlecht - die unverstandene Form der Materie im Weltall!" - der Spruch einen tieferen - privaten - Sinn  ;) (c) Mersch

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln