Mineralien / Minerals / Minerales > Mikroskop- und Makroaufnahmen
Objektiv in Retrostellung und was daraus wurde
harzgeist:
Hallo Markus,
Wenn ich richtig liege, dann erzeugt ein unendlich korrigiertes Objektiv in Verbindung mit einer Tubuslinse mit der Bezugsbrennweite ein reelles Bild, das entweder auf dem Sensor abgebildet wird (und so auch messbar ist) oder durch ein Okular betrachtet als virtuelles Bild nicht mehr exakt messbar ist, sondern nur über den (standardisierten) Blickwinkel.
Mit dem Dreisatz kann ich mir so die mit der jeweiligen Tubuslinse und der Sensorbreite die zu erwartende Vergrößerung (=Sensorbreite/Bildbreite) berechnen bzw. diese Berechnung nachprüfen.
Dabei ergibt sich für mein 125er Tele recht genau eine Bilbreite von 1.7 mm und damit eine 10 fache Vergrößerung, was einer 20x bei 250 entspricht.
Mit dem 300 er komme ich rechnerisch auf eine Bildbreite von 0.7, was sich auch mit der Praxis deckt.
Thomas
Sebastian:
Hallo Thomas,
Was für einen Sensirtyp benutzt du?
1,7mm klingt recht wenig. Aber für MFT Sensoren könnte es richtig sein.
Beste Grüße,
Sebastian
etalon:
Hallo Sebastian,
--- Zitat ---Also wie ich das verstanden habe wird die Vergrößerung Über die Bildbreite und die Sensorbreite errechnet.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Möglichkeit, richtig. Allerdings nur für die Objektivvergrößerung. Die Gesamtvergrößerung, also die, unter der ich das Objekt tatsächlich beobachte, ist eine andere.
--- Zitat ---Was du mit den Monitoren etc. Meinst ist dann nach meinem Verständnis die "leere" Vergrößerung. Man sieht es größer, aber das Bild (mit der Bildinformation) ist nicht stärker vergrößert.
--- Ende Zitat ---
Das kann so sein, muss aber nicht! Ob eine leere Vergrößerung vorliegt entscheidet die Auflösungsfähigkeit des Objektivs.
--- Zitat ---Also bildbreite ausmessen und durch die sensorbreite teilen.
So schwer ist das näherungsweise nicht
--- Ende Zitat ---
Ja das ist richtig. Allerdings muss man auch die Bildbreite mit irgend einem bekannten Standard vermessen...
Hallo Thomas,
ich stimme Dir völlig zu! Wenn Du die Bildbreite vermessen hast, dann ist das ein gangbarer Weg. Damit wäre dann auch geklärt, dass es von Leitz TL mit 250mm BW gibt... ;D
Grüße Markus
etalon:
...ach ja, was ich noch vergessen habe: Mit einem Objektiv als TL ist es wichtig, dass selbiges unbedingt auf Unendlich fokussiert ist. Sonst stimmen die Rechnerei und/oder Messergebnisse nicht mehr...
Eigentlich wollte ich Stefans Thread nicht highjacken. Ich bin dann mal wieder weg... 8)
Grüße Markus
harzgeist:
Hallo Sebastian,
Ich benutze zur Zeit eine Olympus EP-1 mit einer Sensorbreite von 17 mm (diese Größenangabe hatte ich vergessen). Das ist eine Systemkamera und war preiswert zu haben. Sicher gibt es bessere, reicht für mich aber vollkommen aus. Steuerung vom PC geht zwar nicht, aber drahtgebunden ist eine Fernauslösung möglich. mit etwas Bastelarbeit kann man auch das Sucherbild als quasi Live View in HDMI-Auflösung auf den PC bekommen. Nutze ich aber fast nie, dafür aber die Lupenfunktion des Suchers. Die Frage nach dem Sensortyp kann ich dir leider nicht beantworten.
Als Nachtrag zu meinem vorherigen Post
Gelegentlich nutze ich für größere Bildbreiten anstatt des Mikroskopobjektivs auch normale Foto-Objektive vor einem der beiden Teleobjektive. Die Vergrößerung ergibt sich dann aus der Brennweite der Tubuslinse durch die des Objektivs.
Den notwendigen Adapter (2 mal Filtergewinde) um die Objektive front-an-front zu montieren habe ich mir aus zwei Umkerringen selbst hergestellt: Das nicht benötigte Gewinde abgeschliffen und dann mit Epox zusammen geklebt.
Solche Objektive von out-gedateten Analog-Kameras gibt's zur Zeit für'n Appel und 'n Ei auf dem Gebrauchtmarkt. Meiner Meinung nach auch eine Überlegung wert, um Geld zu sparen, wenn keine hohen Vergrößerungen notwendig sind. Adapter zur Anpassung der unterschiedlichen Systeme an die vorhandene Kamera gibt es in großer Zahl ab ca. 10 Euro.
Thomas
--- Zitat von: etalon am 29 Jul 17, 19:02 ---Eigentlich wollte ich Stefans Thread nicht highjacken. Ich bin dann mal wieder weg... 8)
Grüße Markus
--- Ende Zitat ---
Das gilt auch für mich ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln