Mineralien / Minerals / Minerales > Mikroskop- und Makroaufnahmen

Objektiv in Retrostellung und was daraus wurde

<< < (9/14) > >>

Josef 84,55:
Hallo Stefan,

ich gehe davon aus, dass Du den Live View Modus mit EFSC nutzt (siehe http://www.krebsmicro.com/Canon_EFSC/).

Falls die Doppelränder des Einzelbildes bei einem Stack nicht verschwinden, könnte man diese Bildfehler durch eine "Tubuslinse" mit kurzer Brennweite, zumindest kleiner machen. Bei den Bildern von Stephan Wolfsried habe ich Bildbreiten bis 3mm mit dem 20x0.42 und der DCR250 gesehen, wobei ich nicht weiß, ob diese eventuell nicht aus mehreren Stacks zusammengesetzt sind.
Ohne Tubuslinse habe ich meine ähnlichen Objektive noch nicht ausprobiert, eigentlich sollten sie mit Zwischenoptik besser sein. Mein endlich korrigiertes JML 20x/0.30 war mit TL deutlich weniger scharf.

Grüße Josef

Sebastian:
Hallo Stefan,
Es gibt endliche und unendlich korrigierte Mikroskopobjektive. Dein Mitu ist unendlich korrigiert.
Das heißt: dein Bild muss erst auf einen Punkt fokussiert werden um wirklich scharf und fehlerfrei abzubilden. Dazu nimmt man eine tubuslinse. In deinem Fall eine Raynox 250 mit 125mm Brennweite. Da dein mitu für 200 mm gerechnet ist ergibt sich also eine Vergrößerung von 12,5 x. Deine Raynox muss hinter dem Objektiv einen Auszug von 125mm erhalten um unendlich gestellt zu werden. Dabei muss du aber auch dein Auflagemass beachten. Das Bild muss deutlich besser mit tubuslinse aussehen.
Gruss Sebastian

Stefan:
Hallo Josef, interessanter Artikel, ich hatte das schon so eingestellt. Es gibt aber noch einen Geräuschlos Modus 2, den versuche ich auch mal.

Hallo Sebstian, wenn ich das Raynox 250 benutze, wie müssten dann die Abstände sein? Mitutoyo zu Raynox und Raynox zu Kamera. Ist die Einbaurichtung des Raynox egal?

Viele Grüße
Stefan

Sebastian:
Hallo Stefan,
Der Aufbau ist: mitu  --> Abstand 0-7cm Raynox --> 125 mm  minus Auflagemaß.

Der Abstand von Objektiv zu Raynox kann maximal 7cm betragen. Kann aber auch verlustfrei weniger betragen.
Ob Retro oder nicht spielt erstmal keine zu große Rolle. Meistens wird Retro bevorzugt. Dann muss die Raynox unendlich gestellt werden. Also 125 mm bis zum Sensor.
Beste Grüße Sebastian

Stefan:
Hallo Sebastian, vielen Dank, das hilft weiter.

Hier ein Testbild mit besagter Config. ohne Nachbearbeitung nur Weißabgleich.

Viele Grüße
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln