https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Auripigment und Realgar  (Gelesen 2862 mal)

Offline Gicko231

Auripigment und Realgar
« am: 02 Aug 17, 13:08 »
edit Mod: urspr. ein verkaufsangebot, zu den allgemeinen Diskussionen übernommen

Hallo,
Habe heute zufällig herausgefunden, dass Auripigment und Realgar giftig sind. Da ich 3 Rohstücke Auripigment und eine Realgar Stufe besitze, möchte ich diese verkaufen, da sie anscheinend in einem Kinderzimmer nicht sein sollten. Die Auripigment sind gelb mit leichten roten Faserungen. Es handelt sich um zwei Kleinsten ca. 5cm und eine Handstufe ca. 10cm. Die Realgar Stufe ist 7cm breit. Wie auf dem Bild zu sehen kommt sie aus der Gedel Mine in Nevada.

Macht mir einfach Preisvorschläge. Vielleicht kann ich mir ja eine andere schöne ungiftige Stufe dafür kaufen.

Bilder folgen gleich

mfg
Enrico
« Letzte Änderung: 22 Mar 20, 21:27 von oliverOliver »

Offline Gicko231

Re: Auripigment und Realgar zu verkaufen
« Antwort #1 am: 02 Aug 17, 13:13 »
Hier das Bild vom Realgar

Offline heli

« Antwort #2 am: 02 Aug 17, 13:52 »
Fundort gibt es nicht.

Vermute mal: Getchell Mine

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 02 Aug 17, 13:53 »
Hallo,

Getchell Mine, Nevada ;-)

Die beiden sind nicht die schlimmsten Mineralien, farblose bis gelblich weiße Krusten und kleine xx (Arsenolith) auf diesem Material sind wesentlich fieser. Dennoch zweifelsfrei "Händewaschmaterial".

Kaufinteresse besteht meinerseits leider nicht.

Offline Gicko231

« Antwort #4 am: 02 Aug 17, 14:02 »
Dies kann gut sein. Der Fundzettel war schon bei der Stufe dabei, als ich die Sammlung gekauft habe, wo er dabei war.

Also wenn ich das richtig verstehe ist sind die Stücke nicht wirklich giftig und solange ich mir immer danach die Händewasche ist es nicht gefährlich? Würde in diesem Falle die Stufen sogar behalten.

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 02 Aug 17, 14:27 »
Also giftig sind sie schon, allerdings nicht vom Ansehen. Händewaschen nach Anfassen ist Pflicht, ein Warnschild hilft auch. Nicht, dass Mutti putzt und das Zeug überall verteilt.

Die Dosis macht schon seit vielen tausend Jahren das Gift. Offen stehen lassen würde ich sie nicht unbedingt, da gerade Realgar ziemlich instabil ist und schon unter Licht zu Pulver zerfällt. Ich denke, dass sich in den Zersetzungsprodukten auch die deutlich giftigeren Arsenoxide befinden. Das würde ich in eine Schublade tun, ggf. in eine Plastikdose, damit nix umherkrümelt. Auripigment ist stabiler aber oft mit Realgar vermischt, besonders bei dem Getchellmaterial.

Sagen wir es mal so: ich habe jahrelang Kontakt mit "schärferem" Material gehabt und es ohne Handschuhe aber mit stetem Händewaschen schadensfrei überstanden. Ich kenne auch genügend Sammler, die sowas anfassen und dann gepflegt zur mittäglichen Stulle greifen, ohne sich zu waschen (keine Empfehlung von mir).
Eingedost mit Schild für Nichtsammler und mit Respekt behandelt stellen die Stufen keine aktive Gesundheitsgefahr da. Giftig ja, aber Abflussreiniger trinkst du ja auch nicht.