https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Canon Powershot A610 > Canon Powershot SX720 HS  (Gelesen 3630 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Canon Powershot SX720 HS? Ich habe viele Jahre lang die Canon Powershot A610 gehabt und war mit ihr sehr zufrieden. Nach über 12 Jahren Benutzung ist sie nun entgültig in den Ruhestand getreten. Nach etwas Recherche und Beratung im Fachmarkt habe ich mir kürzlich die SX720 HS gekauft. Die Bilder sind schon besser, mit der Schärfequalität bin ich bisher nicht sooo zufrieden und ich vermisse auch die simple Blumensymbol-Funktion. Ich habe erst gestern so wirklich ausprobieren können, komme derzeit aber mit den Einstellungen nicht weiter. Mir ist klar, dass ich ein paar Fakten liefern muss, da ich aber kein Fotoprofi bin, sagt mir bitte, was ich an Eckdaten angeben muss.
Natürlich ist mir Ablichtung naher Objekte am wichtigsten, doch an die A610 kommt sie nicht heran, was Schärfe angeht.
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, was ich verbessern kann, oder mich von einer anderen Digikamera in ähnlicher Preisklasse (250-300 €) überzeugen? Hier ein paar Bilder, die ich gemacht habe.

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Siegen-Wittgenstein, Kreis/Wilnsdorf, Gemeinde/Wilden/Grube Bautenberg
Canon Powershot A610 > Canon Powershot SX720 HS
Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Marburg-Biedenkopf, Landkreis/Steffenberg/Steinperf/Steinbruch Trautvetter (Steinbruch am Burgberg)
Canon Powershot A610 > Canon Powershot SX720 HS

LG Philip
« Letzte Änderung: 17 Sep 21, 16:14 von slugslayer »

Offline harzgeist

Re: Canon Powershot A610 > Canon Powershot SX720 HS
« Antwort #1 am: 20 Aug 17, 11:26 »
Für Mineralfotografie bist du am besten bedient, wenn du dir den Body einer Systemkamera besorgst und ein paar uralte Objektive von Analogkameras. Passende Adapter gibt es (fast) in jeder Ausführung. Wenn du dann noch einen Satz Zwischenringe hast, sollten scharfe Nahaufnahmen kein Problem mehr sein.
Mit deinem Budget wirst du auch bequem auskommen (ein wenig Suchen und Preise vergleichen voraus gesetzt).

Die meisten modernen (und gleichzeitig preiswerten) Kameras erlauben keine wirklich kleinen Blendenöffnungen und somit keine größere Tiefenschärfe. Alte Objektive können dagegen bis mindestens 22 abgeblendet werden.

Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 20 Aug 17, 11:45 »
Alte Objektive können dagegen bis mindestens 22 abgeblendet werden.

Wobei die sinnvolle Blendeneinstellung bei den meisten Objektiven bei 8 oder 11 liegt.

Günter

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 20 Aug 17, 18:03 »
Alte Objektive können dagegen bis mindestens 22 abgeblendet werden.

Wobei die sinnvolle Blendeneinstellung bei den meisten Objektiven bei 8 oder 11 liegt.

Günter

Das ist grundsätzlich richtig!
Dieser optimale Blendenwert wird auch als "förderliche Blende" bezeichnet und ist der Wert, bei dem die bei kleinerer Blendenöffnung durch Beugung hervorgerufene Unschärfe im Bereich der Auflösung liegt, sich daher gerade noch nicht negativ auswirkt.
Je kleiner die Bildbreite und je größer die Auflösung (des evtl. skalierten) Bildes ist, desto weiter sollte die Blende offen sein.
In der Praxis muss aber oft ein Kompromiss geschlossen werden zwischen der notwendigen Tiefenschärfe und einer etwas geringeren allgemeinen Schärfe, wenn man nicht stacken will oder kann. Hohe Blendenzahlen können daher durchaus "sinnvoll" sein, besonders dann, wenn das Bild für das Internet ohnehin auf eine Breite von z.B. 1600 px herunter skaliert wird.
Andererseits kann durch eine große Blendenöffnung der hintere Teil der Stufe bewusst unscharf gehalten werden, wodurch der dreidimensionale Bildeindruck hervorgehoben wird und wichtige Bildteile "freigestellt" werden.

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 20 Aug 17, 18:19 »
Hallo,
ist diese selbstgebaute Kamera nur für Mikroaufnahmen oder auch für Aufnahmen, wie ich sie zeige?

LG Philip

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 20 Aug 17, 18:23 »
Je nach Objektiven und Zwischenringen bzw. Balgen kannst du das sowohl als auch verwenden. Du brauchst dann langfristig eben ein Sortiment unterschiedlicher Objektive, aber die kann man sich ja nach und nach günstig zusammensuchen.

Günter

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 20 Aug 17, 20:40 »
Günter hat völlig recht, man kann mit einer solchen Zusammenstellung sogar Landschaftsaufnahmen machen. Man muss nur beachten, dass sich ein auf Kleinbildformat bezogenes Normalobjektiv vor einem kleineren Sensor verhält wie ein Teleobjektiv, also einen  kleineren Bildausschnitt liefert (was bei der Mineralfotografie durchaus erwünscht ist).
Zum Beispiel besitze ich 3 Objektive mit den Brennweiten 35, 50 und 125 mm und einen Satz Zwischenringe. Das ist völlig ausreichend. Für sehr kleine Bildbreiten kann ich auch das 35er revers, face to face, vor dem 125er betreiben und komme damit (ohne Zwischenringe) auf eine Bildbreite von nur ca. 6 mm. Dann ist meist allerdings schon stacking erforderlich.
Wenn du dich also für solch eine Lösung entscheiden solltest, ist es zweckmäßig, sich möglichst Objektive mit gleicher Aufnahme/Filtergewinde zuzulegen. Auswahl an guten und billigen Objektiven gibt es ja genug.
Es spricht übrigens auch nichts dagegen, dir später zum Body passende moderne Objektive zu zulegen, so dass du alle Optionen nutzen kannst, die der Body dir bietet, auch wenn du diese für die Mineralfotografie nicht benötigst. Entsprechendes Budget vorausgesetzt  ;)
Für noch kleinere Bildbreiten benutze ich den gleichen Body mit Balgen und Mikroskopobjektiven bzw. ein (unendlich korrigiertes) Mikroskopobjektiv vor einem 300er Tele.

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 24 Sep 17, 18:05 »
Hallo,
danke für die Anregungen. Die Canon 720 habe ich zwischenzeitlich zurückgeschickt, da sie mich in der Anwendung nicht überzeugt hat. Sie konnte bei Wolfram-Licht-Einstellung nicht scharf stellen, und nur einen Nahaufnahmen-Schärfemodus anwenden, dabei aber das Wolfram-Licht nicht umwandeln (Bilder wurden alle dreckiggelb und das ließ sich nicht einstellen). Frustrierend.

Für meinen bevorstehenden Indienurlaub möchte ich trotzdem noch eine neue Kamera haben. Die Bastelidee klingt spannend, werde aber nicht die Zeit und Ruhe haben mich damit auseinanderzusetzen.

Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten sollte, wenn ich sowohl Landschaftsaufnahmen machen möchte, als auch Nahaufnahmen bis nah ans Objekt unter Kunstlicht (in meinem Falle Tungsten (Wolfram))?

LG Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge