hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Chabasit ?  (Gelesen 7081 mal)

Offline loismin

Re: Chabasit ?
« Antwort #15 am: 28 Aug 17, 06:57 »
Hallo.

Fast alle Fragen wären schon beantwortet wenn mal jemand einen Tropfen Salzsäure drauftun würde.
Dann wäre das auch nicht eine endlose Raterei.
Das ist bei allen solchen Sachen mit so klaren xx das erste was ich ausprobiere , und das kann auch ein Laie mit genügend Vorsicht !

Loismin

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
« Antwort #16 am: 30 Aug 17, 13:17 »
Danke Stefan!
Wirst Du auf einer der Börsen sein?

Auf dem ersten Bild könnte Chabasit zu sehen sein. Passt jedenfalls zum Fundort. Annerod ist für sehr schöne Zeolithe bekannt. Leider liegt die klassische Fundstelle mittlerweile auf einem Militär-Stützpunkt. Da hattest Du Glück, Baustellen sind praktisch!
Fluorit würde ich persönlich ausschließen. Passt einfach nicht in die Region.
Auf dem letzten Bild könnte Calcit zu sehen sein. Ähnliche Kristallformen sind mir aus dem Lahn-Dill-Gebiet bekannt (Kanonenspat).
Aus Gießen (Biebertal) kenne ich allerdings eher blättrige Kristallformen. Aber dass hat ja nicht wirklich etwas zu heißen. Mich persönlich erinnert es sehr stark an Calcit. Verdünnte Salzsäure wird Klarheit bringen.
PS: Ist nur meine laienhafte Meinung.

MfG & GA

Offline Lithos

• *
« Antwort #17 am: 01 Sep 17, 16:53 »
Hallo,

war auch mal in Annerod, da es praktisch vor meiner Haustür liegt. Calcit ist das definitiv nicht! (optisch + Salzsäure)
Es findet sich reichlich Natrolith und Chabasit (Phacolit). Leider ist der Basalt teilweise sehr stark verwitter. Die Zeolithe sind zwar noch recht frisch, aber häufig falle diese aus den Hohlräume heraus. Darunter finden sich recht große Chabasite/Phacölite bis 2 cm. Teilweise sind die Hohlräume mit Chabasit fast vollständig ausgekleidet, so dass dann "Chabasit-Eier" herausfallen, an denen teilweise noch schöne xx ausgebildet sind.

Auf diesem Wege möchte ich Sascha M. für den Post danken. Es geschieht ja leider recht selten, dass jemand eine aktuelle Fundstelle postet, was meiner Meinung nach viel zu selten hier geschieht. Also nochmal vielen Dank.

Grüße

Tom

Offline Sascha M.

« Antwort #18 am: 02 Sep 17, 18:17 »
Bitte, Bitte ;) hab da auch gestern wieder schönere stücke gefunden mit nicht ganz so stark verwitterten Basalt. Ich denke ich würde mich auch gerne mal wieder auf eine Börse bewegen war schon lange nicht mehr in Butzbach aber Marburg wäre bestimmt auch mal interessant.

Und ja im alten US gelände gab es sogar vor einigen Jahren kurze Fundmöglichkeiten(eventuel sogar jetzt noch). Ich habe von dort irgendwo in meinen Kästen noch einige Stücke aber die haben kaum Ähnlichkeit. Das waren meist weisse bezüge wo ich immer von Chabasit(geradeso die Kubische form erkennbar max. 0.5 mm) und/oder Philibsit(stäbchen mit abgeflachten spitzen verzwillingt) ausging. Einige stücke sehen dem Philibsiten aus Langd sehr ähnlich und einige Gelbe Blasenartige Kristallanordnungen habe ich dort auch gefunden aber nie bestimmen lassen.

Mein Vater, der etwas mehr ahnung von Kameras hat als ich, hat vorhin auch noch ein par Bilder gemacht falls eins was taugt Lad ich nochma was hoch.

Gruß Sascha

Offline loismin

« Antwort #19 am: 03 Sep 17, 14:22 »
Hast jetzt schon mal Salzsäure draufgeträufelt ?
Oder hab ich da was verpasst ?

Loismin

Offline Sascha M.

« Antwort #20 am: 18 Oct 17, 20:59 »
Bin leider vor kurzen umgezogen aber sobald ich wieder daheim bin Versuche ich es Mal.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge