Moin Zusammen
Achja, lang ist es her, das ich dieses Thema aufgemacht habe. Inzwischen habe ich aber durch Zufall herausgefunden, das der Soft-Pinselreiniger der Firma Kluthe, gibt es bei Hornbach, auch sehr effektiv funktioniert. Als Test habe ich einen recht harten Kittklupen von run 1,5cm über Nacht in dem Pinselreiniger liegen gelassen und am nächsten morgen war nur noch Schlamm am Boden des Glases. Auch von Stufen geht der Kitt unproblematisch ab, wobei aber eine Behandlung mit Ultraschall von Vorteil ist (evt. geht auch eine weiche Bürste oder ein Pinsel) um auch Kittspuren aus Poren und Rissen zu bekommen. Ein weiterer Vorteil des Pinselreinigers ist, das sich der Kittschlamm sehr sauber absetzt und man somit nach rund 24 Stunden praktisch klaren Pinselreiniger vom "Kitt" dekantieren und wiederverwenden kann. Beim bisher verwendeten Chloroform blieb immer eine Suspension, die sich auch nach vielen Monaten nicht absetzt, so das man zu Regeneration nur Destillation anwenden kann. Dabei ist der Pinselreiniger relativ geruchsarm und nicht sonderlich flüchtig, so das man die verwendeten Gefäße nicht zwingend abdecken muss. Allerdings sollte man die darin gereinigten Stücke danach mit Waschbenzin und/oder Isopropanol/Spiritus nachreinigen, damit der Pinselreiniger restlos aus der Stufe kommt (24h Einwirkzeit). Das Zeug kostete bei besagtem Baumarkt rund 7€/l, im Vergleich zu gut 30€/l Chloroform eine echte Alternative und leicht zu bekommen (ggf. auch in anderen Baumärkten).