Danke nochmal für die inzwischen reichlichen Hinweise, hier meine ersten Erfahrungsberichte:
Aceton funzt nur ganz wenig bis überhaupt nicht. Mag sein, was wenn nur sehr wenig oder vielleicht frischer Kitt an den Stufen haften, das dann Aceton funktioniert. Ich habe es allerdings meist mit eingetroknetem oder merkwürdig ölig-schmierigem Kitt zu tun, der ist mit Aceton irgendwie nicht zu beeindrucken.
Reinigungbezin funktioniert zwar, allerdings befriedigend nur in Zusammenwirkung mit Ultraschallbad. Evtl. Beeinträchtigung von Cuprit, was ich bisher nicht (zum Glück) beobachten konnte.
Öko Orange, kann ich noch nix zu sagen, klingt aber ein bisserl nach Agent Orange - dann lieber Chloroform (war nur ein Scherz

).
Chloroform hat insgesammt die besten Kittlöseeigenschaften (kann ich nicht anders sagen). Innerhalb von wenigen Sekunden bröselt der Kitt von den Stufen. Allerdings als Privatperson nicht mehr zu bekommen, daher indiskutabel, ebenso wie andere, wahrscheinlich ebenso hochwirksame chlorierte Kohlenwasserstoffe wie Trichlorethylen, Tetrachlorkohlenstoff etc.. Ist schon witzig, vor ein paar Jährchen noch konnte man das Zeug in Massen kaufen und heute ist es plötzlich der Teufel in Flaschen

Naja, ich sag nix mehr dazu, ist eh für die Katz...
Grüße
Markus