https://www.lithomania.deEdelsteintage Konstanzhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Kittreste von Mineralstufen mit Chloroform entfernen - Alternativen !?  (Gelesen 9151 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hallo zusammen

Wie der Titel schon aussagt, habe ich ausgehärtete oder sonstwie störende Kittreste an Mineralstufen bisher mit Chloroform entfernt. Nun ist es leider so, das es für mich als Privatperson im Zuge der überarbeiten Chemikalienverordnung unmöglich geworden ist, Chloroform legal irgendwo zu kaufen. Also muß ich mich notgedrungen nach einer Alternative umschaun und bevor ich nun in Baumärkten ein kleines Vermögen für Lösungsmittel etc ausgebe, frage ich doch mal lieber hier nach, ob nicht jemand schon eine passende Alternative parat hat. Aceton hab ich schon ausprobiert und funzt leider nicht wirklich befriedigend...

Grüße

cmd.powell

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Hallo
Ich nehme immer Waschbenzin. Geht sehr gut.
Gruß Robert

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
Nagellackentferner besteht fast ausschliesslich aus Essigester - koennte man auch mal probieren...

Gruss,

Thomas.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hmm, also ich kenne Nagellackentferner als Aceton. Gibt es da zwei Varianten im Handel?

Günter

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
hallo guenter,

Also vom geruch her ist der, den ich kenne, eindeutig ethylacetat, also landlaeufig essigester. Kann sein, dass der irgendwann mal aceton enthielt. Ich glaube, zu früheren zeiten (in meinem fall in der DDR) war dem auch so, wenn ich mich recht entsinne...

Gruss,

Thomas.

Offline caliastos

• inaktiver User
acetonhaltigen nagellackentfernr gibt es schon seit jahren nur noch untergeornet zu kaufen liegt halt daran, dass aceton eben nicht sehr gesund ist.

Offline cmd.powell

Danke für den Hinweis mit dem Waschbenzin, das werde ich demnächst mal ausführlich testen. Ethylacetat aus Nagellackentferner werde ich vielleicht auch nochmal testen, auf jeden Fall ist es gut, Alternativen zu haben. Das mit dem Chloroform hat mir jetzt schon fast schlaflose Nächte bereitet...  :(

Grüße

Markus

P.S.: Ich meine mich daran zu erinnern, das Aceton im Nagellackentferner auf Dauer die Nägel geschädigt hat (wurden spröde), und daher ist das Zeug da nicht mehr drin.

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Hallo Markus,

das mit dem Waschbenzin funktioniert sicher ganz gut, aber Vorsicht mit Cuprit! Bei mir ist ein schönes MM mit Cuprit von Friedrichssegen kaputtgegangen. Bei Kontakt der kleinen XX mit dem Benzin bildete sich sofort ein grünglänzender Überzug. Ich habe dieses Material nicht mehr weggekriegt, schade...

Im Zweifelsfall immer erst an einem Stück testen, um das es ggf. nicht schade ist.

Gruß Kilo

Offline cmd.powell

Hi Kilo

Hmm, guter Hinweis, dummerweise habe ich auf diese Weise schon einige Stufen mit reichlich Cuprit von Helgoland gereinigt. Allerdings konnte ich keine Veränderung an den Cupriten feststellen. Ggf. ist bei Dir ja noch was anderes passiert. Müsste man mal noch etwas rumexperimentieren...

Grüße

Markus

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Hi Markus,

da hast du Glück gehabt, Wahrscheinlich liegt es auch an der Paragenese. Wenn noch ein Karbonat mitspielt oder ein Sulfid.

Gruß Kilo

Offline Guenni

Hallo Markus,

ich verwende Öko Orange, das ist ein Ökologischer Bioentfetter und habe damit die besten Erfolge erzielt.
Mit Öko Orange kannst Du Klebereste , Wachs und Versiegelungsrückstände,Teerflecken, verharzte tierische und pflanzliche Fette und natürlich sehr gut die Kittreste von Mineralien entfernen. Außerdem Kann man ihn auch prima als Reiniger im Haushalt verwenden.

Gruß

Günter

Offline wolfilain

Hallo

Also Aceton finde ich ist vom Preis / Leistungs gefälle noch mit am besten.

Chloroform sollte aus gutem Grund nicht mehr verwendet werden =)  ( ist mir zu giftig bzw. unberechenbar )
Als alternative ist Aceton gut. (alles die gleiche ecke)

Hinweis: Aceton löst auch Sekundenkleber (Cyanacrylat) - Zwar je nach Menge eher Langsam aber mit Ergebnissen.

Grüße
Volker

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

da Aceton schnell trocknet und dann die Reste festgebacken hinterlässt empfehle ich meist
Aceton (verunreinigt)
Aceton (sauber)
Isoprop
Dest-Wasser

immer feucht in die nächste Flüssigkeit

MfG

Frank

Offline cmd.powell

Danke nochmal für die inzwischen reichlichen Hinweise, hier meine ersten Erfahrungsberichte:
Aceton funzt nur ganz wenig bis überhaupt nicht. Mag sein, was wenn nur sehr wenig oder vielleicht frischer Kitt an den Stufen haften, das dann Aceton funktioniert. Ich habe es allerdings meist mit eingetroknetem oder merkwürdig ölig-schmierigem Kitt zu tun, der ist mit Aceton irgendwie nicht zu beeindrucken.
Reinigungbezin funktioniert zwar, allerdings befriedigend nur in Zusammenwirkung mit Ultraschallbad. Evtl. Beeinträchtigung von Cuprit, was ich bisher nicht (zum Glück) beobachten konnte.
Öko Orange, kann ich noch nix zu sagen, klingt aber ein bisserl nach Agent Orange - dann lieber Chloroform (war nur ein Scherz  ;D).
Chloroform hat insgesammt die besten Kittlöseeigenschaften (kann ich nicht anders sagen). Innerhalb von wenigen Sekunden bröselt der Kitt von den Stufen. Allerdings als Privatperson nicht mehr zu bekommen, daher indiskutabel, ebenso wie andere, wahrscheinlich ebenso hochwirksame chlorierte Kohlenwasserstoffe wie Trichlorethylen, Tetrachlorkohlenstoff etc.. Ist schon witzig, vor ein paar Jährchen noch konnte man das Zeug in Massen kaufen und heute ist es plötzlich der Teufel in Flaschen ??? Naja, ich sag nix mehr dazu, ist eh für die Katz...

Grüße

Markus

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

diese Citrusöle sind schon der Hammer. Es gibt eine Firma, die die als Lösemittel für Ihre Wachskleber vertreibt. Das Zeug ist so wirksam, dass das Etikett von der verschlossenen Plastikflasche abfiel!

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge