http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Unbekannt aus Gelsenkirchen  (Gelesen 3915 mal)

Offline Sora

• *
Unbekannt aus Gelsenkirchen
« am: 31 Aug 17, 18:27 »
Hallo,
Ich habe neulich bei einem spaziergang dieses exemplar gefunden, und wollte mal fragen was dies nun sein könnte.
Fundort: Deutschland, Gelsenkirchen-Beckhausen,Rungenberghalde

Bilder siehe Link

http://imgur.com/a/9Ka1y

http://imgur.com/a/cLhHm

http://imgur.com/a/MzUgg
« Letzte Änderung: 31 Aug 17, 19:10 von oliverOliver »

Offline smaragd123

Re: Unbekannt aus Gelsenkirchen
« Antwort #1 am: 31 Aug 17, 19:20 »
Sieht für mich nach Calcit aus.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 31 Aug 17, 19:32 »
würde eher zu Gips tendieren ...

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 31 Aug 17, 19:58 »
Ein Test mit Salzsäure oder Essigessenz oder Zitronensäure würde da bei der Bestimmung helfen. Bei Gasentwicklung ist es ein Carbonat, also wahrscheinlich Calcit, ohne Gasentwicklung eher das Sulfat (Gips).

Günter

Offline Sora

• *
« Antwort #4 am: 01 Sep 17, 05:43 »
Danke für all die Antworten ich werde mir mal Salzsäure besorgen aber woher bekommt man sowas ?

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 01 Sep 17, 07:48 »
Hallo Sora,
du kannst auch ganz einfachen Haushaltsessig verwenden. Wenn du den Essig erwärmst (dann läuft die Reaktion noch heftiger) und auf den Stein träufelst wirst du rasch erkennen ob er reagiert d.h. Bläschen bildet.

Grüße

Michael

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 01 Sep 17, 08:54 »
> ich werde mir mal Salzsäure besorgen aber woher bekommt man sowas ?
In der Apotheke.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Sep 17, 09:12 »
Wenn ich immer diese Empfehlungen mit Essig oder Zitronensäure lese - ein Karbonattest wird mit Salzsäure durchgeführt - fertig!

Grüße,
Michael

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 01 Sep 17, 10:46 »
Glück Auf!

Salzsäure gibt es zum Beispiel im Baumarkt, meist in der Nähe der Farbverdünner.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Sora

• *
« Antwort #9 am: 01 Sep 17, 12:10 »
UPDATE

Salzsäure kann man nicht bei der apotheke kaufen da unsere apotheken nicht an privat verkaufen dürfen

in warmen essig hat es leicht angefangen zu brodeln und das bedeutet ?

wenn ich zum baumarkt fahre bekomme ich sowieso salzsäure also nochmal damit testen ?

Offline Sora

• *
« Antwort #10 am: 01 Sep 17, 12:13 »
du kannst auch ganz einfachen Haushaltsessig verwenden. Wenn du den Essig erwärmst (dann läuft die Reaktion noch heftiger) und auf den Stein träufelst wirst du rasch erkennen ob er reagiert d.h. Bläschen bildet.

ich habe ihn komplett reingelegt und dann hat er angefangen, träufeln hat nichts gebracht
« Letzte Änderung: 01 Sep 17, 17:41 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 01 Sep 17, 12:22 »
Zitat

Karbonattest positiv !

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 01 Sep 17, 15:27 »
Zitat

Karbonattest positiv !

... und wenn jetzt nur Luft aus porösen Gestein entwichen ist?
Genau aus diesem Grund nimmt man für einen AUSSAGEKRÄFTIGEN Karbonattest eben Salzsäure.

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 01 Sep 17, 16:50 »
natürlich wäre HCl besser, keine Frage -
aber wenn man "brodeln" wörtlich nehmen darf (und nicht etwa ein schwaches Blubbern gemeint ist), wäre das doch ein deutlicher Hinweis

Offline stoanklopfer

« Antwort #14 am: 01 Sep 17, 17:36 »
Einfachster Test: Gips lässt sich mit dem Fingernagel ritzen, Calcit nicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42