http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Epidot x  (Gelesen 7900 mal)

Offline etalon

Re: Epidot x
« Antwort #15 am: 28 Dec 16, 18:27 »
Hallo zusammen,

warum sind die Bewertungen denn so wichtig? Sie drücken doch immer nur eine subjektive Meinung aus, welche jedem zugestanden werden sollte. In unserem Alter sollte man so selbstreflektiert sein, dies nicht auf seine Person zu beziehen, sondern als die Meinung eines Dritten stehen zu lassen. Kaufen kann man sich weder von einer 10 etwas, noch von einer 1. Ich mache meine Bilder in erster Linie für mich selbst, und dann so, dass ich sie am heimischen PC schön finde. Jemand anderes, mit anderen Bildschirmeinstellungen, wird dies schon aus technischen Gründen nicht nachvollziehen können, und findet das Bild schlecht... Auch ein Picasso gefällt nicht jedem... wen interessiert´s? ;)

Lasst uns doch einfach dem schönen Hobby des Fotografierens frönen, und hoffen, dass auch jemand, wie in diesem Fall, das Potential der möglichen Hilfestellung hier erkennt, wenn man nur fragt und auch das Bedürfnis hat, etwas verbessern zu wollen...

Just my five cents,

Gruß Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #16 am: 28 Dec 16, 22:42 »
Zitat
Schlimmer wäre nur noch, es gibt für Einzelne User keine Regeln, und für alle anderen schon...(den Eindruck habe ich inzwischen leider schon mehrmals)

hallo Markus,
das wäre schlimm, wenns so wäre - aber den Eindruck kann ich nicht nachvollziehen. Regeln bezüglich Bildqualität gibt es (meines Wissens nach) keine, nur Regeln bezüglich der Bildbeschreibung/Zuordnung (Mineral/Fossil/Gestein zuordnen, Fundstelle zuordnen, Maßangabe) - und die sollten für alle User gleich sein ......

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #17 am: 30 Dec 16, 16:39 »
Hallo,
ich habe mit Dieter über die Aufnahme gesprochen. Der junge Mann (75) informierte mich, dass das Bild schon über 3 Jahre im Atlas war und keiner sich darüber aufgeregt hat. Ihn gefiel die Aufnahme auch nicht und er hat sie nochmals bearbeitet und eingestellt und die alte Aufnahme löschen lassen. Das Problem dabei ist die Spiegelung und Reflektionen des Calcits, zumal er die Aufnahmen mittels eines einfachen Okulartubus und einer einfachen Digitalkamera erzeugt. Noch eins Dieter hat fast 2000 Fotos in den Atlas eingestellt, viele als Beleg für das Vorkommen von seltenen Mineralien in den Betreffenden Fundstellen. Ich kenne Dieter seit fast 50 Jahren und weiß, dass seine Österreich Mineralien fast alle selbst gefunden wurden und wenn er einen Fundort angibt dann ist dieser richtig. So viel zum Zweifel von Uwe über die Paragenese Hopffeldboden.

Grüße

Offline loismin

« Antwort #18 am: 30 Dec 16, 21:30 »
Hallo Georg.

Ich kenne den Dieter auch ganz gut.
Aber mit der Problematik von der Hopffeldboden Paragenese kannst du mir ruhig glauben.
Oder was meinst du, wieviele im Hoffeldgraben soweit aufgestiegen sind bis sich dort das Gestein ganz offensichtlich ändert ;)
Der Dieter sicher nicht !

Gruß
Lois

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #19 am: 31 Dec 16, 09:01 »
Guten Morgen,

ich denke bei diesem Thema vereinen sich zwei ganz unterschiedliche Probleme.
Das eine ist die Qualität des Bildes an sich und wie wir mit solchen, als "schlecht" definierten Bildern umgehen.
Das zweite Problem ist, dass das geschriebene Wort nicht immer so klar formuliert und/oder verstanden wird, wie dies in einem persönlichem Gespräch der Fall ist.

Was die Qualität des Fotos anbelangt: Das Bild ist offensichtlich keine Augenweide, dennoch hätte es meiner Meinung nach einen Nutzen, wenn zumindest noch das Begleitmineral mit angegeben wird. Es gibt zwar ein weiteres Bild von Epidot von dieser Fundstelle, allerdings unterscheiden sich beide in ihrer Ausbildung. Daher würde ich in diesem Fall das Bild nicht löschen, jedoch zu gegebener Zeit durch ein besseres Bild ersetzen. Sollten wir mehrere Bilder dieses Minerals von dieser Fundstelle haben, ist es sicher ein Kandidat, der gelöscht werden kann. Grundsätzlich sollten wir bei solchen Problemen immer erstmal mit dem Ersteller des Bildes kommunizieren. Lieber auch erst eine PM schicken und darauf hinweisen und erst wenn keine Reaktion darauf erfolgt, es im Forum öffentlich zum Thema machen.

Das zweite Problem, und bitte versteht mich da nicht falsch, ist das Empfinden der einzelnen Personen. Klaus' Aussage, und das weiß ich, weil ich schon die Möglichkeit hatte ihn persönlich kennen zu lernen, diente sicher nicht dazu "jemanden an die Wand zu schlagen" oder "draufzuhauen". Das geschriebene Wort, und davon nehme ich mich nicht aus, kann eben verschieden aufgefasst werden, da die Gestik, die bei einem persönlichen Gespräch hinzukommt, eben nicht mitgesendet werden kann. Dadurch werden leider viel zu schnell Emotionen freigesetzt, weil das geschriebene Wort manchmal missverständlich klingen kann. Das sollte man in einem Forum immer bedenken. Die wenigsten Aussagen sind böswillig oder stellen eine persönliche Anfeindung dar.

Letztenendes haben wir doch alle die selbe Leidenschaft und sind hier um diese zu Teilen.

In diesem Sinne, einen guten Rutsch und gute Funde in 2017!
Stefan

PS: Ganz unabhängig davon sollten wir die Fundstellenzuordnung des Epidots weiterdiskutieren.

Offline uwe

« Antwort #20 am: 31 Dec 16, 09:05 »
Hallo Lois,

Im Hopffeldgraben selbst hinaufsteigen ist meiner Ansicht nach fast unmöglich bzw. ganz mutigen vorbehalten. Es soll aber einen alten Pfad zwischen Hopffeldboden und  Hopffeldgraben geben, auf dem man bis zur Hopffeldhochalm kommen soll.

Theoretisch könnte Material vom Seebachkar-Epidot bis zum Hopffeldboden abgerollt sein wobei die Matrix vom Seebachkar anders aussieht. Epidot von der Farbe wie im Bild, gibt es weiter oben im Obersulzbachtal, z.B. schon in der Rinne auf der Berndl-Hochalm. Da wird wohl jemand nach dem Abstieg aus dem OST am Hopffeldboden seinen Rucksack gesäubert haben.

Gruß
Uwe

Offline uwe

« Antwort #21 am: 31 Dec 16, 09:22 »
Hallo gleich noch mal. Ich habe mir soeben das von Stefan erwähnte zweite Bild eines Epidotes vom Hopffeldboden angesehen. Hier denke ich, es ist eisenhaltiger Zoisit, der aber meines Erachtens (Matrix) wirklich vom Hopffeldboden stammt. Ich habe einen ähnlichen Kristall, welcher aber rosa ist. Den habe ich visuell als manganhaltigen Zoisit gelabelt.

Ich kann ja mal versuchen, ein einigermaßen vernünftiges Bild hinzubekommen. Das entsprechende Bild in meinem Archiv würde die Bewertung -8 erhalten. Das möchte ich bei der zur Zeit etwas aufgeheizten Stimmung bei der Bewertung nicht riskieren  ;).

Gruß
Uwe

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #22 am: 31 Dec 16, 10:59 »
Hallo,
ich habe mit Dieter gesprochen, das Stück stammt aus dem oberen Anstehenden und wurde um 1980 von ihm selbst gefunden und jetzt bei Aufarbeitung der Sammelreste ausgewertet. Im Januar treffen wir uns und ich bekomme das Stück zum Fotografieren, mal sehen was da herauskommt.

Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #23 am: 04 Sep 17, 23:31 »
hallo Georg,
gibts das von dir angesprochene Foto schon -
oder ist nix dabei herausgekommen ?

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #24 am: 05 Sep 17, 20:18 »
Hallo Oliver,
hier ist es.
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Neukirchen am Großvenediger, Marktgemeinde/Sulzau, Katastralgemeinde/Obersulzbachtal/Hopffeldboden
Epidot x

Viele Grüße
Georg

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #25 am: 05 Sep 17, 20:59 »
oh, eh schon vom Jänner - sorry, hab ich übersehen.

Das heißt, wir können das alte Foto jetzt zum Löschen markieren?

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #26 am: 05 Sep 17, 21:07 »
Ja darf Du machen.

Schönen Abend noch.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge