Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Steinmosaik herstellen

(1/3) > >>

pietra dura:
Liebe Mineralienfreunde,

ich bin bildender Künstler und bin gerade am experimentieren für eine neue Technik.
Und zwar schneide ich mir unterschiedlich harte Gesteine (von Kalkstein bis Achate) mittels einer 60erBlatt Säge auf 4 mm dünne Scheiben zu.
Danach werden diese Scheiben mittels sägen und schleifen in die gewünschten Formen gebracht.

Kann ich diese nur 4 mm dicke Scheiben mit einem kleinen, preisgünstigen Fliesenschneider zuschneiden, in dem ich aber ein gutes Diamantsägeblatt einspanne? Oder haltet ihr diese Idee was Drehzahl, Motorleistung,... betrifft für eher schlecht?
http://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/496/895/82/5854038_Doc_01_AT_20150813152638.pdf
So ein Gerät würde mir vorschweben, das ich auch in meinem Studio benutzen könnte.
Im Anhang findet ihr noch ein kleines Probestück der 4 mm Scheiben. In diesem Falle "Wurstmarmor" aus den Fischauer Bergen, Niederösterreich.

Wäre toll, könntet ihr mir ein paar Tips geben!
Lukas

Harzsammler:
Hallo,

Das meist mitgeliefererte Sägeblatt kannst Du wegschmeißen und gegen ein gutes extraschmales ersetzen.
Dann stellt das Schneiden von so dünnen Platten gar kein Problem auf solch Maschinen dar.

Grüße,
Michael

alexis buhridorakes:
Das Teil läuft für solche Schnitte viel zu schnell.Ein paar Schnitte werden vieleicht gelingen,aber optimal ist die Maschine keines Falls.
Axel.

pietra dura:
Danke für eure Antworten,
Axel, hättest du einen Vorschlag, welche Maschine besser geeignet wäre? Bzw. welche Drehzahl ist dafür am Besten? Wie gesagt, ich werde nie dickere Scheibenals so 5 mm schneiden. Von Vorteil ist eine plane, großzügige Auflagefläche, um flexibel und schnell zuschneiden zu können. Traditionell machen das die florentinischen Meister mit Kastanienbogen, Eisendraht und Schleifpulver. Dazu fehlen mir aber die Assistenten ;D

Gruß aus Wien

Harzsammler:

--- Zitat von: alexis buhridorakes am 08 Sep 17, 21:50 ---Das Teil läuft für solche Schnitte viel zu schnell.Ein paar Schnitte werden vieleicht gelingen,aber optimal ist die Maschine keines Falls.
Axel.

--- Ende Zitat ---
... diese Maschinen sind extra gebaut um Fliesen zu schneiden.
Und da der Blattdurchmesser wesentlich kleiner ist muss sie zwangsläufig auch schneller laufen (Schnittgeschwindigkeit) als grosse Maschinen.
Solange man so ein Teil nicht mit 3cm Platten vergewaltigt ist das völlig ausreichend.
Seit Jahren schneide ich u.A. Achat von Netzkater bis D.4cm auf so einer 60€ Maschine ( das spezielle Sägeblatt dazu war teurer)

Grüße
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln