Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Steinmosaik herstellen

<< < (2/3) > >>

pietra dura:
Alles klar. Die Drehzahl ist bei deiner auch so um den Dreh herum? Könntest du mir Sägeblätter vorschlagen? Mir fehlts da noch ein wenig an Erfahrung.

Harzsammler:
Ich habe eine Maschine mit 200mm Blatt und ~ 2900U/min.
(Die höhere Drehzahl kommt also bei einem 115mm Blatt hin)

Als Blatt ist unbedingt eins für Keramik zu empfehlen (ich habe mir eine Top Cut Silver vom Fliesenleger besorgt mit 1,4 mm Schnittbreite)
Damit kann ich sogar Glasflaschen halbieren :o ;D

Grüße,
Michael

alexis buhridorakes:
Speziell für diese Problematik kann ich keine Maschine empfehlen.Ich bin der Meinung das verschiedeneWerkstoffe/Gesteine mit eventuellen Mikrorissen schnell abplatzen bei der hohen Drehzahl.Keramik ist durch die homogene Struktur ja was anderes als Material mit kristallinen Eigenschaften,denke ich.

pietra dura:
Danke Michael für den Tip!
Mhm, Axel, ich weiss was du meinst. Das war auch meine Sorge, was die Drehzahl betrifft. Aber wenn Michael Erfahrungswerte hat, werde ich da vertrauen. Seh dann eh, wies klappt. Sehr brüchige Platten werde ich trotzdem auf der Rückseite mit Polyester bzw. Epoxy verstärken.
Zwecks Maschine, Michael. Würdest du an deiner Stelle dann eine unterdurige mit kleinem Sägeblatt nehmen? Gäbe es davon welche im Handel oder wäre das alles Marke eigenbau?
Gruß aus Wien

Harzsammler:
Hallo,

Ich habe eine große Maschine mit 350mm Blatt - die läuft mit 960U/min.
Meine Tischmaschine läuft mit 2900U/min.

Wie gesagt hängt die Drehzahl vom Blattdurchmesser ab, weil die Schnittgeschwindigkeit immer im Optimum liegen sollte.

Wenn die Maschine mit dem kleinen Blatt und dieser Drehzahl angeboten wird, dann wird sich darüber sicher jemand Gedanken gemacht haben.

Einen Langsamläufer zu kaufen /zu bauen  macht keinen Sinn.

Wie es vom Funktionsprinzip mal abgesehen mit der Qualität und Langlebigkeit der Maschine aussieht kann ich nicht beurteilen.
Ich habe für die kleinen Sachen eine FERM und bin seit Jahren zufrieden damit.
Sehr viel hängt auch von der Qualität des Blattes ab, je schmaler je besser.

Wenn die Maschine gar nichts taugt, kannst Du sie ja normalerweise auch zurückgeben oder probierst vorher bei einem Fliesenleger so ein Tischmodell aus.

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln