https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Unbekannte Lavrion Mineralien  (Gelesen 18521 mal)

Offline JHM

Unbekannte Lavrion Mineralien
« am: 13 May 05, 19:25 »
Hallo,
Hier werde ich von Zeit zu Zeit ein paar meiner unbekannten Lavrion-Mineralien reinstellen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse JHM

Offline JHM

Re: Unbekannte Lavrion Mineralien
« Antwort #1 am: 13 May 05, 19:33 »
Und hier kommt schon das erste.
Schwarze bis 1mm große xx.
Gefunden im Sommer 2004 nahe dem KM3 in Lavrion.

Viele Grüsse JHM

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 13 May 05, 19:42 »
Das 2. Bild sieht mir nach einer Pseudomorphose von Limonit nach pentagondodek. Pyrit aus. Das 1. Bild könnte Sphalerit sein, oder Magnetit oder auch so eine Pseudomorphose.

GA, Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 May 05, 21:46 »
Hall JHM,

sieht mir alles sehr nach Zinkblende-XX (Sphalerit) aus dem Revier Vromopoussi aus.

Eine wirkliche Superstufe mit Sphalerit-XX fand ich z.B. unterhalb einer Taverne im Sounion-Revier. Erst der Besuch bei meinem Kontaktmann Demosthenes offenbarte mir, dass mein Fund zu 100% vom Revier Vromopoussi stammte.

Weshalb sollte nicht auch jemand aus diesem Revier Stücke beim km3 'hinterlassen' haben?.. ;)

Wer weiß das schon? Es ist ja bekannt, dass auch auf vielen heimischen Halden Fremdmaterial 'entsorgt' wird.

Meines Wissens kommen auch keine 'km3-typischen' Sphalerite oder Magnetite vor.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 13 May 05, 21:48 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 May 05, 21:55 »
hier die Untermauerung meiner Behauptung..

http://www.mindat.org/loc.php?loc=8009

kein Magnetit und auch kein Sphalerit vom km3 selbst!.. :)

Offline JHM

« Antwort #5 am: 14 May 05, 17:07 »
Hallo,
und danke für die schnelle Hilfe. :D

@Peter
Ja es könnte sein das es Fremdmaterial ist.Ich habe es direkt neben der Straße Gefunden.

Viele Grüsse
 Jan-Henrik

Offline JHM

« Antwort #6 am: 16 May 05, 19:40 »
Hier kommt schon das nächste:
Grüner Kristall Rasen gefunden in Plaka Bb:2mm

Viele Grüsse JHM

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 May 05, 19:43 »
Hallo JHM,

eindeutig apfelgrün - also Konichalcit würde ich sagen (Austinit müsste etwas dunkelgrüner sein) - aber vermutlich aus dem Kamariza-Revier (im Plaka-Rev. nur 'gelandet').. :-\

Gruß Peter

Offline JHM

« Antwort #8 am: 16 May 05, 19:55 »
@Peter
Das Mineralien hat auch  mein Opa vor 30 Jahren gefunden,vieleicht bring er mit den Funstellen etwas durcheinander.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 16 May 05, 20:04 »
Möglich. Also ich tendiere wie gesagt sehr zu Konichalcit. Von diesem Material habe ich ja auch einiges 98 bergen können... ;)

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 16 May 05, 20:09 »
Ich würde sogar sagen "eindeutig Konichalcit"  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 16 May 05, 20:27 »
Ja, Philip...

eindeutig..wie ich sagte.. ;D..

Du weißt ja..ich muss immer das letzte Wort behalten.. :D ;D

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 17 May 05, 15:23 »
Stimme zu: eindeutig Konichalcit.

Uwe Kolitsch

Offline JHM

« Antwort #13 am: 19 May 05, 19:01 »
Hallo,
hier kommt das vorerst letzte meiner Mineralien.
1mm großer dunkelgrüner Kristall.Mit Adamin.Gefunden im Serpieri Stollen im Sommer 2004.

Viele Grüße Jan-Henrik

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 20 May 05, 17:38 »
Eindeutig was aus der Reihe Fornacit-Vauquelinit-...., würde ich sagen - vergleich' mal mit XX von anderen Fundorten. EDS nötig (Resultat könnte interessant sein...)
Lit. zu Fornacit-Vauq. von Lavrion:
Wendel, W. and Markl, G. (1996): Eine Antimonit-Paragenese und weitere Neufunde aus Lavrion. Lapis 21 (11), 40-42.   

GA, Uwe Kolitsch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40