https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unbekannte Lavrion Mineralien  (Gelesen 18517 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Unbekannte Lavrion Mineralien
« Antwort #30 am: 25 Jun 05, 09:11 »
Hallo JHM,

zunächst habe ich schnell nochmal gecheckt, ob Konichalcit auch vom 'km3 ' vorkommt. Ja, ist der Fall!
Glaukosphärit geht im Gegensatz zum Konichalcit mehr ins Dunkel- bis Schwarzgrüne über, auch wenn z.T. apfelgrüne Partien bei mehr sphärolitischen Aggregaten ('aufgeschnittene Kugeln') auftreten. Konichalcit ist eigentlich mehr durchgehend 'apfelgrün' - aber teilweise auch dunkler grün.

Auch der Glanz ist beim Konichalcit irgendwie noch glasiger als beim Glaukosphärit. So ist mein Eindruck jedenfalls. Dein Bild zeigt jedenfalls typischen Konichalcit!.. ;)

Schwierig wird es nur wenn auch Malachit in kugeliger Form auftritt. Hier dann durchweg mehr dunkelgrün und nicht heller -bis apfelgrün (siehe auch hierzu meine Fotos im Lexikon.. :))

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 25 Jun 05, 09:14 von McSchuerf »

Offline JHM

« Antwort #31 am: 25 Jun 05, 12:09 »
Danke für die hilfe  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 25 Jun 05, 15:56 »
alles klar. :)

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #33 am: 27 Jun 05, 19:35 »
Ich habe die gleiche Mineralien gefunden in Mai 2005 am KM3. Irgendwo habe ich gelesen das die Glaucosphärit am Km3 meistens Ni-rosasit ist

hat jemand ein gute Foto gesehen von typische Gaspeite von km3.

Grüsse

jos

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 27 Jun 05, 21:43 »
Hallo Jos, .. ;)

ja vieles sind tatsächlich nur Ni-Rosasite..habe das auch gelesen..aber die Nickel-Rosasite sind nicht so schwarzgrün wie die echten Glaukosphärite..

Gaspeit vom km3 habe ich leider nicht sehr schön für ein aussagekräftiges Foto.. :-\

Offline JHM

« Antwort #35 am: 10 Sep 05, 18:44 »
Hallo,
leider weiss ich überhaupt nich was das sein kann  :-\ .
Schware leistenförmige xx mit Gibbsit,Adamin und Arsenogoyazit (nicht auf dem Foto zu sehn).
BB: ca 3mm

Viele Grüße Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 10 Sep 05, 22:57 »
Hallo JHM,

im Zweifelsfall Goethit. :-\..Gersdorffit kommt in Kubooktaedern vor und hat auch eine andere Farbe; Heterogenit gibt's nicht von dort; ansonsten habe ich kein passendes Mineral in der Lapis-Ausgabe 99/7+8 oder in meiner Sammlung gefunden, was dem gleichen würde!

Gruß Peter

Offline JHM

« Antwort #37 am: 11 Sep 05, 10:47 »
Hallo Peter,
Danke für deine Hilfe  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 11 Sep 05, 17:09 »
Hallo Jan-Henrik,

gern geschehen! ;)

Gruß Peter

Offline JHM

« Antwort #39 am: 01 Oct 05, 19:37 »
Hallo ,
ist das evt Konichalcit?
Es sind Graben förmige xx , mit Rosa ansatzt (Nicht so gut auf dem Foto zu erkennen)
ähnlich wie bei den Mehrfarbiegen Turmalinen.

Grüße jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 01 Oct 05, 19:45 »
Hallo JHM, wie eben im Chat besprochen, vermutlich teilweise Substitution von Cu-Ionen durch Co-Ionen. ;).. ;)
Gruß Peter

Offline JHM

« Antwort #41 am: 02 Dec 05, 18:48 »
Hallo ,
Was ist das ?
Es ist mir beim Deformieren einer Jarosit-Stufe entgegengefallen . Leider weiß ich nicht den Fundort mehr so genau , ich glaube das war die Große Halde von Kamariza  :-\
Gelbe Strahlige xx bis 1mm (Farbe auf dem Foto kommt 100% hin )
Begleiter : Jarosit

Danke für eure Hilfe

Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 02 Dec 05, 19:16 »
Hallo JHM,

also der Jarosit (gelb) ist erst mal eindeutig zu erkennen (welche Mischbarkeit da auch immer vorliegen mag.. sprich welche Art von Jarosit ..) ; die rötlichbraunen nierig-kugligen Aggregate halte ich dagegen für Goethit oder einfach Limonit.. kann aber auch völlig daneben liegen.. ich recherchiere nochmal weiter ..  ;)

Gruß Peter

Offline JHM

« Antwort #43 am: 02 Dec 05, 20:02 »
Hallo Peter ,
Ich hab an Natrojarosit gedacht .
Die Kugeln halte ich auch für Goethit/Limonit

Grüße Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 02 Dec 05, 22:01 »
Hallo JHM,

ja, den Natrojarosit meinte ich auch. Kam nur vorhin nicht mehr auf die Bezeichnung. Der ist nämlich gelb und sieht auch so aus wie abgebildet; der 'normale' Jarosit ist dagegen mehr braun bzw. bräunlich und auch hochglänzend (glasglänzend). (wohlgemerkt..alles jetzt nur auf das Kamariza-Revier bezogen!)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Dec 05, 08:46 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40