https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: "Hühnergott"  (Gelesen 10980 mal)

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: \
« Antwort #15 am: 05 Feb 18, 17:33 »
Zitat
Ob man auf einer Mineralienseite Lexikonseiten für Insekten und Käfer gut findet

nur um Mißverständnissen vorzubeugen: der thread "Fotografie Insekten", auf den hier wohl Bezug genommen wird, ist keine Lexikonseite, sonder ein Thema im Forum ! Das ist, m.E. schon ein gewisser Unterschied ....
 :D

Offline loismin

« Antwort #16 am: 05 Feb 18, 18:07 »
Hallo.

Mir ist das schon bewußt daß das eine Bezeichnung für durchlöcherten Flint ist !
Und zum Thema Achatnamen sag ich jetzt lieber nix , das gehört auch nicht hierher.
Was ist nun schwierig dran, wenn man es unter Flint einordnet und dann in der Bildbeschreibung den Namen dazu schreibt und erklärt ?
Ich bin gegen eine extra Lexikonseite dafür .

Loismin

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #17 am: 06 Feb 18, 08:40 »
Hallo,
man müsste ja keine Gesteinsseite anlegen, die Feuerstein untergeordnet wäre. Eine Lexikonseite, warum nicht? Kurze Beschreibung und Bildergalerie, in der man die Bilder Feuerstein zuordnen kann und der Lexikonseite. Auf Feuerstein verlinken, fertig.

LG Philip

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #18 am: 06 Feb 18, 13:26 »
seh ich auch so.
ganz prinzipiell bin ich der Meinung, dass es als Fernziel sinnvoll wäre, das alles was, bzw. jeder Begriff, der irgendwie mit Geologie/Gesteinen/Mineralien/Fossilien etc. zu tun hat, im Lexikon aufzufinden sein sollte.
Soweit ich das verstanden habe, war das ja auch die Grundidee dahinter.

Offline loismin

« Antwort #19 am: 06 Feb 18, 14:33 »
Hallo.

Und wer überprüft und reglementiert dann das , ob das dann Unsinn ist oder nicht ?
Ich kann ja auch schnell mal einen neuen Namen für ein Gestein oder Mineralgemenge finden und einbinden .
Dann haben wir wieder das altbekannte Thema mit allen Phantasienamen .
Aber macht nur, meiner Meinung nach ist das nicht so gut .
Für sowas gibts ja auch Wikipedia !

Loismin

Offline heli

« Antwort #20 am: 06 Feb 18, 16:23 »
Ich kann da nur Lois unterstützen.

Wo hört das Ganze dann auf. Der Begriff Hühnergott hat ursächlich nichts mit Mineralien oder Gesteinen zu tun. Es ist ein lokaler (offensichtlich gar nicht so alter Begriff) für Flint mit natürlichen Löchern.

Aber auch für eine Vielzahl anderer Formen von Steinen gibt es lokale Bezeichnungen und zusätzlich wurden insbesondere in der Esoterik zwischenzeitlich eine Unzahl von verkaufsfördernden Begriffen erfunden. Wollt ihr die dann auch alle einpflegen?

Wünsche viel Spass dabei !!

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 06 Feb 18, 16:50 »
Dann macht doch unter dem jeweiligen Stein/Mineral/Fossil einen Hinweis auf alternative Begriffe die man bei der Suche halt eingibt ... soll heißen ich geb Hühnergott in der Suche ein und lande im Lexikon bei Flint und den ganzen Info's und eben auch Hintergrundinfo's .

Wäre meine Idee ... Viele Grüße Mike  !

Offline heli

« Antwort #22 am: 06 Feb 18, 18:00 »
Lies mal den Link, dann verstehst du vielleicht warum ich dagegen bin.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnergott

Offline Alcest

« Antwort #23 am: 06 Feb 18, 18:59 »
Auf Esoseiten hast du auch mit der Magie von z . B .  Amethyst zu tun . Ein Wikipediaartikel ist für mich kein Anhaltspunkt , was lexikonwürdig ist und was nicht .

Offtopic-Rant:

Ich sollte mich auf das Hochladen von Bildern beschränken . Bei meinem Zeug , weiß ich , was es ist und es fühlt sich produktiv an , Bilder hochzuladen . In 90% der aktuellen Themen fühle ich mich genötigt , unnötiges Zeugs unnötig zu bestänkern . Vielleicht mache ich mal eine Schreibpause und erfreue mich nur an diesen bahnbrechenden Diskussionen !

« Letzte Änderung: 06 Feb 18, 19:07 von Alcest »

Offline franksch

« Antwort #24 am: 06 Feb 18, 19:07 »
Zur Abwechslung dann noch einmal ein Hühnergott- Foto.
Kein Clara- Fund- die Fundstelle ist eher typisch von der Ostsee (Darss).

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 06 Feb 18, 19:25 »
Hey Jan, ich würde mich freuen  wenn diese Diskussionen bisserl außenvor bleiben ... ja ich gebe zu ihr seid Profis und ich total unwissend aber denkt bitte auch an die normalos... Hey alle wollen mit an Board ...

Offline Alcest

« Antwort #26 am: 06 Feb 18, 19:42 »
Hey Jan, ich würde mich freuen  wenn diese Diskussionen bisserl außenvor bleiben ... ja ich gebe zu ihr seid Profis und ich total unwissend aber denkt bitte auch an die normalos... Hey alle wollen mit an Board ...

Dich habe ich nicht ansprechen wollen oder dir gar Unwissenheit vorwerfen. Ging mir nur darum, dass diese Diskussion mit "unnötig - nötig" das Sinnbild der aktuellen Forumskultur ist...

Was deine Aussage angeht, bin ich voll dabei. Eine Seite wie https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Holzachat mit dem Begriff Hühnergott wird das Niveau des Lexikons nicht senken. Ich muss mich mal einarbeiten, wie man eine solche Seite erstellt und fertige sie dann an. Wer das für unnötig hält, darf gern weiterlamentieren. Gelöscht werden kann es ja immer noch .

Offline loismin

Re: "Hühnergott"
« Antwort #27 am: 07 Feb 18, 07:50 »
Hallo.

So das ist jetzt das letzte was ich hier poste.
Der Begriff Hühnergott ist ein rein Esotherischer Begriff und hat mit dem Mineral oder Gestein schon gar nix zu tun !
Im Gegensatz zum Holzachat, wo ursprünglich Holz da war und durch  Achat ersetzt bzw umgewandelt wurde und man die Holzstruktur noch erkennen kann .
Wenn ihr jetzt alle esotherischen Begriffe rein nehmt , kann ich auch nichts machen.
Aber es gibt einen guten Spruch dazu ; wehret den Anfängen !
Der Atlas wird dadurch in Blick auf Mineralien und Fossilien immer weiter verwässert werden.
Meine Meinung.

Lois

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 07 Feb 18, 10:02 »
Wenn ihr jetzt alle esotherischen Begriffe rein nehmt , kann ich auch nichts machen.
Aber es gibt einen guten Spruch dazu ; wehret den Anfängen !
Der Atlas wird dadurch in Blick auf Mineralien und Fossilien immer weiter verwässert werden.
Meine Meinung.
Ja, wenn schon eine eigene Seite für Hühnergötter dann bitte auch eine Seite für Bonifatiuspfennige, Donnerkeile etc. ;D
... andererseits wird hier über Pyromorphit/Mimetesit Mischreihen und korrekte Zuordnung diskutiert.
Vielleicht sollte der wissenschaftliche Anspruch des MA neu definiert werden?

Offline Alcest

« Antwort #29 am: 07 Feb 18, 11:05 »
Done:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%FChnergott

Eine normale Lexikonseite ist es geworden, sodass man es nicht unter Gesteinen oder Mineralien findet.

Diskutiert ihr hier mal weiter, für mich hat sich das Thema erledigt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge