http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: "Hühnergott"  (Gelesen 10973 mal)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: "Hühnergott"
« Antwort #30 am: 07 Feb 18, 11:32 »
Das ist ja jetzt total missverständlich, nun denkt der unbedarfte Leser dass "Hühnergott" eine andere Bezeichnung für Feuerstein ist.
Es ist doch aber nur eine besondere Form des Flint.

Offline Alcest

« Antwort #31 am: 07 Feb 18, 11:38 »
Die Änderung mit dem Flint habe ich nicht vorgenommen. Ich habe eine nackte Seite "Hühnergott" gemacht, ohne Zusammenhang zum Flint. Finde ich jetzt auch nicht gut, was daraus gemacht wurde.

Edit: Stefan war das.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 07 Feb 18, 13:30 »
Hallo

"Finde ich jetzt auch nicht gut, was daraus gemacht wurde".

Ich auch nicht.

Feuerstein ist nicht Hühnergott, die in Klammer gesetzte Bezeichnung nach dem  Titel "Feuerstein" ist irreführend.
Da hat der Systematisierungs- und Ordnungsteufel wohl den Admin geritten.  ::)
Im übrigen bin auch ich der Meinung (wie einige meiner Vorredner), dass Hühnergötter und ähnliche esoterische Bezeichnungen in einem wissenschaftlich orientierten Geo-Lexikon absolut nichts verloren haben.  Genausowenig wie Schlacken, Himmelsmehl, Bonifatiuspfennige und Donnerkeile und diverse andere schwachsinnige Begriffe.

Jemand schrieb: ..."wehret den Anfängen !"  Das kann ich nur unterstützen, leider ist es eine Tatsache, dass der Mineralienatlas manchmal nichts mehr mit Mineralien zu tun hat .
Auch das Zitat "Der Atlas wird dadurch in Blick auf Mineralien und Fossilien immer weiter verwässert werden" findet meine volle Zustimmung.  Es gab mal Zeiten, da lag das Niveau des Atlas um einiges höher als heute. Aber da gabs auch noch keine Hühnergötter. :)

Gruß
collector

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #33 am: 07 Feb 18, 13:42 »
Seid ihr auch so freundlich und schaut Euch die Seite mal genau an bevor ihr hier loswettert?  :-X ::)

Alle beschreibenden Informationen sind vorhanden und es gibt keine Unklarheiten. Das Verfahren wenden wir schon seit Jahren so an. Bestenfalls machen wir noch eine Varietätenseite auf, was bei dem Begriff m.E. etwas überkandidelt ist.

Offline Alcest

« Antwort #34 am: 07 Feb 18, 13:46 »
Gesehen habe ich das schon. Ich fand eine gemeine Lexikonseite für diese volkstümliche Bezeichnung ausreichend.

Der gemeine Besucher sieht doch nur die 6 Bilder oben und wundert sich dann... Juti, ich bin jetzt wirklich raus hier. Wollte eigentlich nur nochmal sagen, dass ich nur eine Lexikonseite ohne Flintbezug angefertigt habe.

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 07 Feb 18, 16:51 »
Nur nochmal kurz von mir dazu, da es die Ägypter schon kannten kann der Begriff nicht sooo neu sein. Aber es ist auf Wiki sehr gut beschrieben das es nix mit einem "Loch"flint zu tun haben muss es geht wohl um die Abwehr böser Geister und da war auch ein Stück von zerschlagenen mit Loch genausoviel Wert. Ich persönlich habe vor >30 Jahren diesen Begriff schon als Steppke  im Ostseeurlaub kennengelernt, und ja das waren Flinte mit Loch ... rein wissenschaftlich find ichs wichtig aber ok. wenns zum MA ni passt dann halt nicht ... wie gesagt, denkt auch an normale Besucher/Hobbysammler/Interessierte ohne Studium usw.

Viele Grüße Mike  !

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #36 am: 07 Feb 18, 19:00 »
"... nun denkt der unbedarfte Leser dass "Hühnergott" eine andere Bezeichnung für Feuerstein ist."

Stimme zu, dass dies (hier) missverständlich ist. Es reicht, wenn es eine Lexikonseite gibt, in der auf Feuerstein verwiesen wird (und dort dann eine kurze Erklärung zu finden ist).

PS Mir als ehemaligem Süddeutschen war der Begriff völlig unbekannt.

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #37 am: 08 Feb 18, 19:28 »
Mein lieber Scholli,

diese Diskusion ist doch schon etwas aus dem Ruder gelaufen. Wie Stefan schon anmerkt, schaut Euch doch erst mal die Seite richtig an.
Ansonsten streitet ruhig weiter als Hünergötter ;D ;D ;D, den viele Leser werden sich dabei köstlich amysieren.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #38 am: 10 Feb 18, 06:17 »
Hallo,

muss ich auch mal sagen, erst mal richtig hinsehen. Ist doch gut geworden, ich kann da keine Missverständlichkeiten erkennen. Und ein bisschen Volkstümelei sollte der nach wie vor hohen Qualität des Mineralienatlas nicht abträglich sein. Wir müssen ja auch an Otto Normalsammler denken .

Gruß
Andreas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 10 Feb 18, 11:03 »
Done:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%FChnergott
Hallo,

muss ich auch mal sagen, erst mal richtig hinsehen. Ist doch gut geworden, ich kann da keine Missverständlichkeiten erkennen. Und ein bisschen Volkstümelei sollte der nach wie vor hohen Qualität des Mineralienatlas nicht abträglich sein. Wir müssen ja auch an Otto Normalsammler denken .

Gruß
Andreas
... wenn ich auf obigen Link richtig hinsehe, dann sehe ich dort in der Überschrift " Feuerstein (Hühnergott)"
Das ist für mich missverständlich, nicht jeder Feuerstein ist ein Hünergott wie es durch die Klammersetzung suggeriert wird, denn nach der bisher im MA praktizierten Logik ist der Klammername immer der Alternativname.

Übrigens werden bei uns im vom Muschelkalk geprägten Thüringen und Südniedersachsen auch die häufig auf Äckern zu findenden gerundeten Kalksteine mit Loch als Hühnergott bezeichnet.

Deshalb sollte das eine separate Seite sein (wie ursprünglich angedacht), denn da gehören auch "Götter" nicht nur aus Flint rein.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 10 Feb 18, 11:17 von Harzsammler »

Offline harzgeist

« Antwort #40 am: 10 Feb 18, 15:41 »
Nicht jeder Flint ist ein Hühnergott und nicht jeder Hühnergott ist aus Flint. Siehe Bild (of that nice chick)

...und "Lochstein" ist was völlig anderes  ;) ;D

Offline Ulrich

« Antwort #41 am: 10 Feb 18, 20:22 »
Ich kenne Hühnergötter als gelochte Flint Steine von der deutschen und dänischen Ostseeküste. Die Löcher sind nach meinem Wissen Spurenfossilien von Krebsen/Würmern? Ich finde es schon richtig dass solche Informationen im Lexikon gefunden werden können.
Grüße
Ulrich
 ;)

Offline harzgeist

« Antwort #42 am: 10 Feb 18, 21:19 »
Ich kenne Hühnergötter als gelochte Flint Steine von der deutschen und dänischen Ostseeküste. Die Löcher sind nach meinem Wissen Spurenfossilien von Krebsen/Würmern? Ich finde es schon richtig dass solche Informationen im Lexikon gefunden werden können.
Grüße
Ulrich
 ;)

Solche Spurenfossilien gibt es aber nicht nur im Flint, sondern auch in anderen Sedimentgesteinen, so z.B. im Muschelkalk, wie Michael schrieb, und sicherlich auch noch in anderen Gesteinen.
Flint (oder eine andere Gesteinsart) in eine "Definition" einzubeziehen, wäre meines Erachtens zu speziell. Andererseits wäre "Stein mit natürlichem Loch" zu speziell, denn ein Fragment z.B. eines Quarzganges kann auch ein Loch haben. Trotzdem würde ich es nicht als Hühnergott bezeichnen.

Thomas

Offline Rockhounder

« Antwort #43 am: 11 Feb 18, 10:50 »
Hallo,

meines Wissens sind das keine Spurenfossilien,sondern Hohlräume,die mit einem weicheren Material als Quarz
gefüllt waren,das dann herausgewittert ist.
Löcher von Bohrwürmern und Bohrmuscheln gibt`s natürlich auch.Die sehen aber anders aus. Kleiner,zahlreicher,regelmäßig
geformt,je nach Gattung des "Bohrers".

Gruß Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge