http://vfmg.de/der-aufschluss/Edelsteintage Konstanzhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bestimmungshilfe Schlacke/Obsidian?  (Gelesen 1750 mal)

Offline tXn

• inaktiver User
  • *
Bestimmungshilfe Schlacke/Obsidian?
« am: 25 Sep 17, 00:02 »
Moin Leute. Also, ich fand heute im Wald einen Gesteinsbrocken (siehe Bild).

Erstmal vorab, ich hab nur dieses eine Foto gemacht, auf dem man nur die Oberfläche sehen kann. Im Inneren besteht er aus einer Art schwarzem Glas, das aussieht wie Obsidian. Hab das Forum schon etwas durchstöbert und Aufgrund des Fundortes (Vorpommern) und den umliegenden Schotterwegen würde ich mal annehmen, dass der Brocken ein Stück Schlacke ist.
Kleine Stückchen hiervon hab ich schon öfter gesehen.

Interessant fand ich aber die Größe und vor allem das Oberflächenmuster des Steins. Oben ist er matt und gräulich, während er nach unten hin eine Art kristalline metallische Struktur bekommt. Die bräunlichen Stellen sind meines Erachtens nach Rostflecken.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, um was es sich hier genau handeln könnte :)
Tom

Offline Rockhounder

Re: Bestimmungshilfe Schlacke/Obsidian?
« Antwort #1 am: 26 Sep 17, 17:51 »
Hallo,

das dürfte eine Eisenschlacke sein. Die Kristalle bestehen aus dem Eisensilikat Fayalit.
So was kommt aus nem Hochofen und wird oft für Wege-und Uferbefestigungen verwendet.
Und dabei halt auch überall  hin verschleppt. :)

Gruß Norbert

Offline Silica

• *
Re: Bestimmungshilfe Schlacke/Obsidian?
« Antwort #2 am: 18 Oct 17, 20:44 »
Hallo, hier handelt es sich um eine Schlacke. Der hohe Glasanteil und die kugelig Poren sprechen dafür. Mitunter kann es auch ein im Einsatz stark veränderter feuerfester  Baustoff  sein. Details müsste man an einem Anschliff mit dem Auflichtmikroskop klären. Jedenfalls ist das ein "Kunstprodukt". Gruß  Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge