http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Volborthit?  (Gelesen 1341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Volborthit?
« am: 03 Oct 17, 15:41 »
Ist die Matrix des Türkises Volborthit oder was anderes?
Belgien/Wallonie/Luxemburg (Luxembourg), Provinz/Bastogne, Bezirk/Vielsalm
Volborthit?
« Letzte Änderung: 09 Dec 17, 17:56 von oliverOliver »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Volborthit?
« Antwort #1 am: 03 Oct 17, 15:44 »
Hallo,

wie kommst du auf Volborthit? Das ist ja schon ein eher seltenes Mineral.

Das sieht für mich aus wie typische Glimmertafeln.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Volborthit?
« Antwort #2 am: 03 Oct 17, 15:49 »
Ich habe auch erst an Glimmer gedacht. Aber hat irgendein Glimmer diese Farbe. Zinnwaldit, Biotit, Muskovit, Lepidolith und Fuchsit doch nicht und mehr sind mir auf Anhieb nicht eingefallen. Na ja dann kam ich irgendwie auf Volborthit, war mir aber nicht wirklich sicher.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Volborthit?
« Antwort #3 am: 03 Oct 17, 15:56 »
Angewitterter Glimmer kann durchaus solche rostigen Ränder haben. Nur frischer Glimmer hat die Farben, die man in den Büchern und hier im Lexikon sieht.

Günter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge