Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Pyromorphit-Mimetesit?

<< < (4/13) > >>

loismin:
Hallo.

Nur so ein Gedanke.

Man könnte ja , sofern man analysierte Kristalle von dem Mineral hat , diese im Lexikon an erster Stelle zeigen.
Dann ist es sicher leichter zu finden und einzuordnen .

Loismin

Schatten:
Morjen,

eine interessante Diskussion.
Wie aber schon von Anderen angemerkt, für den "Normal"-Sammler wohl nicht zu leisten.
Ich müsste wohl hunderte Stücke nur von einer einzigen Fundstelle analysieren lassen,
um eine halbwegs genaue Bestimmung zu gewährleisten, sorry nix zu machen  ;)
Das fängt schon bei unschönen Verwachsungen beim Primärerz an (Co-Ni-Bi-Mischmasch) und geht dann bei den Sekundären weiter (Annabergit-Erythrin-Hörnesit-Parasymplesit).
Wer will denn da jede Knubbel und jeden X durchanalysieren?
Das kann nicht zielführend sein, außer man will eine rein wissenschaftliche Dokumentation aufbauen, die bis aufs i-Tüpfelchen korrekt ist.
Aber ganz ehrlich: Da bin ich raus  ;D dann hab ich ja kein Hobby mehr, dass mich entspannt.
Ich arbeite fast ausschließlich mit optischer Bestimmung, mitunter hole ich mir Hilfe von anderen Sammlern. Wenn mal eine Analyse kommt, wird die in die Betrachtung mit einbezogen...Thats it!
Was das Thema Analysen angeht:
Die helfen, meiner Meinung nach, nur bedingt (auf mein Sammelgebiet bezogen).

Gruß
Silvio

heli:
Ich glaube, wir müssen Stefan hier nicht mit dem Einbau zusätzlicher Felder beschäftigen.

Es gibt auf jeder Mineralienseite im Lexikon den Block "Zusatzangaben / Zusammenfassung". Infos zu Mischkristallreihen, Verwechslungsmöglichkeiten, Polymorphie oder ähnliches könnte man dort eintragen.

Helmut

harzgeist:
Wenn jemand seine Stufe als "Wolframit" beschriftet, stellt das im allgemeinen kein Problem dar. Genau genommen müsste man je nach Fe- oder Mn-Vormacht Ferberit bzw. Hübnerit dran schreiben. Weil die Reihe aber mit Wolframit einen eigenen Namen hat, reicht das meist.
Die Pyromorphit/Mimetesit-Reihe hat zwar auch einen solchen (Kampylit), jedoch ist dieser wenig geläufig und auch nicht klar definiert. Einige Definitionen implizieren Arsenvormacht, also P-haltigen Mimetesit.
Für andere Mischkristallreihen existiert gar kein eigener Name, und ganz kompliziert wird es wenn, wie von Silvio erwähnt, mehr als zwei Endglieder beteiligt sind.

Wenn für einen Fundort Erkenntnisse aus Analysen zu einem bestimmten Habitus/Farbe vorliegen, ist es meiner Meinung nach zulässig, dies (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) auf andere Stufen vom gleichen Fundort zu verallgemeinern.

Thomas

uwe:
Der Alois hat mir und vermutlich den meisten Sammlern aus dem Herzen gesprochen. Korintenkackerei muß kein Bestandteil unseres Hobbys werden.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln