Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Pyromorphit-Mimetesit?
guefz:
Als Hinweis: es besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit, beim Hochladen neuer Fotos die Analysemethode (falls vorhanden) anzugeben. Wenn damit eine ausreichende Menge an Fotos gekennzeichnet wurde, wird auch eine Suche sinnvolle Ergebnisse liefern. Zur Zeit ist die Datenbasis dazu aber vermutlich noch nicht gut genug.
Ich selbst lade mittlerweile fast nur noch Fotos hoch, zu denen ich auch ein Ramanspektrum erstellt habe und kennzeichne das sowohl in der Bildbeschreibung als auch in dem oben erwähnten Feld der Bild-Datenbank. Jeder, der die Möglichkeit zu solchen oder anderen Analysen hat, sollte das ebenso machen. Die anderen müssen eben weiter nach bestem Wissen und Gewissen hochladen. Das Gewissen bedeutet hier aber eben, dass man Unsicherheiten auch zugibt.
Günter
Lynx:
Hallo Günter,
Gleich nachgefragt: wie suche ich z.B. Beudantit analysiert (da hatte ich versucht, meinen Eintrag zu finden, um zu sehen ob die Suche geht)?
Gruß, Martin
etalon:
Hallo zusammen,
--- Zitat ----Der Mineralienatlas hat als Wiki-Enzyklopädie einen Qualitätsanspruch (bezüglich der Korrektheit seines Angebots).
-Der Mineralienatlas möchte Sammlern in ihrem Hobby eine Heimat und ein Forum bieten.
--- Ende Zitat ---
es wäre vielleicht sinnvoll, in diesem Fall den MA und das Forum zu trennen. In letzterem findet eigentlich das soziale Miteinander und persönlicher Meinungsaustausch statt. Daher sehe ich selbiges als Heimat für die Hobbysammler.
Der MA sollte als Nachschlagewerk etwas andere Ansprüche an die Qualität der gebotenen Informationen haben. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr auf der Suche nach Information oder Hilfe in ein Lexikon ö. Ä. schaut und dort mit falschen Informationen versorgt werdet (möglicherweise ohne es zu merken, denn wenn man sich über Sachverhalte informiert, kennt man sich wohl eher nicht damit aus)? Je nach Grund der Informationsbeschaffung kann das uU. auch weitreichendere Folgen haben. Daher sollte eine gewisse QA im MA unser aller anliegen sein (und da nehme ich mich explizit nicht aus!).
Just my 2 cents...
Grüße Markus
guefz:
Hallo Martin,
diese Suche ist in der Medienbibliothek zur Zeit noch nicht verfügbar, da die Datenbasis noch nicht groß genug ist. Daher unterstütze ich ja deinen Aufruf, möglichst viele Fotos von analysierten Stufen hochzuladen und das dann auch so bei den Eigenschaften einzutragen.
Günter
Harzsammler:
--- Zitat von: etalon am 06 Oct 17, 22:38 ---es wäre vielleicht sinnvoll, in diesem Fall den MA und das Forum zu trennen. In letzterem findet eigentlich das soziale Miteinander und persönlicher Meinungsaustausch statt. Daher sehe ich selbiges als Heimat für die Hobbysammler.
Der MA sollte als Nachschlagewerk etwas andere Ansprüche an die Qualität der gebotenen Informationen haben.
--- Ende Zitat ---
...oh, dann wäre der Atlas aber ziemlich leer, bzw. nur noch mit Hochglanzfotos a.la dem 100001en Anatas gefüllt. :P
--- Zitat von: etalon am 06 Oct 17, 22:38 ---Der MA sollte als Nachschlagewerk etwas andere Ansprüche an die Qualität der gebotenen Informationen haben. Je nach Grund der Informationsbeschaffung kann das uU. auch weitreichendere Folgen haben.
--- Ende Zitat ---
...nun, soweit ich weiß, ist Wikipedia ebenso wie der MA in wissenschaftlichen Publikationen keine zitierfähige Quelle.
Deshalb mal den Anspruch auf Normalmass runterschrauben.
Der Atlas lebt schließlich von der freundlichen Mitarbeit ALLER Sammler.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln