https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Großstufe Marienglas  (Gelesen 2741 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Großstufe Marienglas
« am: 06 Oct 17, 18:12 »
Hallo zusammen,

aus einer Nachlaßsammlung Hessen habe ich diese Großstufe Marienglas 50cm in der Länge. Mir fällt dazu nur die Marienglashöhle in Friedrichroda ein. Kommt das hin, oder was könnte noch in Frage kommen ?

Danke vorab,

Swen

Online Rockhounder

Re: Großstufe Marienglas
« Antwort #1 am: 06 Oct 17, 18:27 »
Altengottern in Thüringen wäre da auch eine Option.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Oct 17, 19:22 »
Da gibt es allein in Nordhessen, mittleres und nördliches Thüringen und im Südharz hunderte mögliche Fundorte.

Grüße,
Michael

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Oct 17, 20:07 »
Hallo Swen,
die Marienglashöhle würde ich ziemlich sicher ausschließen.
Der Gips von dort war farblos und durchsichtig.
GA Detlef

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #4 am: 06 Oct 17, 20:31 »
Dankesehr ! Was würde in Nordhessen in Frage kommen ?

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 06 Oct 17, 21:03 »
Hallo Swen

Reicht das ?  ;D ;D

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralLokationen?param=1386/355

Viele davon kommen sicher auch als potentielle Fundorte für Marienglas in Frage. Die Größe ist bei Marienglas übrigens nicht ungewöhnlich.

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Oct 17, 21:12 »
Dankesehr ! Was würde in Nordhessen in Frage kommen ?
Google mal nach "Gips Hessen" da kommt eine Übersichtskarte der Gipsvorkommen als PDF.

Im Raum Eschwege, Bad Soden, Witzenhausen ist es in der Form nicht selten, am besten sind die Funde von temporären Baustellen.

Grüße,
Michael

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #7 am: 07 Oct 17, 04:49 »
Nochmals Danke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48