https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mineralien aus Kamsdorf-rätselt mal  (Gelesen 6262 mal)

Helicat135

• Gast
Mineralien aus Kamsdorf-rätselt mal
« am: 16 May 05, 17:48 »
So, hier einige Funde aus meiner Kamsdorf-Mission.
Da ich selbst nur Bücher habe, die ienen nicht schlauer machen zähle ich auf Euch Kenner:
was´n das alles?
Bild eins zeigt einige weisse Strukturen, welche mich etwas an Glimmer erinnern. Sie sind alle sehr milchig, trüb und weisen einen schwachen Glanz auf, keine Kristallinen Strukturen erkennbar.
Bild zwei zeigt eine Druse mit winzige, schwarzen Kristallen, schwacher Glanz. An der einen Stelle sind diese Kristalle gelblich/weiss. Alle sitzen Kugelförmig zusammen.

Offline JHM

Re: Mineralien aus Kamsdorf-rätselt mal
« Antwort #1 am: 16 May 05, 19:35 »
Hallo,
mhh ziemlich schwer zu erkennen kannst du vieleicht ein grösseres Foto machen?
mein Tipp Calcit ist aber äußerst schwer was zu erkennen  :P

Viele Grüsse JHM
« Letzte Änderung: 16 May 05, 19:41 von JHM »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 May 05, 19:37 »
Hallo Cat,

Druse mit schwarzen Kristallen ist möglicherweise Eisenglanz (Hämatit) in Porphyr. :-\ (= die berühmten 'Schneekopfkugeln' von Friedrichsrhoda (Seebachfelsen)  auch Thüringer Wald - anstelle von Kamsdorf ?

gelblichweiße Kristalle evtl. Quarz oder Calcit (?) ..kann aber bei dieser Bildgröße auch nichts erkennen. :-\

Glimmer kann ich schon gar nicht erkennen. Hellglimmer wäre Serizit, eine Muskovit-Varietät.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 16 May 05, 19:40 von McSchuerf »

Helicat135

• Gast
« Antwort #3 am: 16 May 05, 19:44 »
Ich arbeite ja schon an den Bildern  :P... Aber 72 cm möchte ich Euch hier nicht reinstellen...
Na, das Minderal ist auf jeden Fall sicher aus Kamsdorf, habe es dort selbst gefunden...
Ich dachte eher an etwas quarziges. Habe jede Menge der Drusen, teils mit weissen, gelben oder hellbraunen Kristallen und eben eine schwarze...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 May 05, 19:52 »
eilt ja nicht.. ;)

..und Quarz erwähnte ich ja auch.. ;)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 17 May 05, 08:48 »
Servus Helicat,
das untere ist auf jeden Fall Baryt.
Das andere ist schwer zu sagen, der Beschreibung nach würde ich auf Calcit tippen, der teilweise von Manganoxid überzogen ist.
Wie ist es denn dort derzeit? Kann man Sonntags rein, ohne löhnen zu müssen?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

« Antwort #6 am: 17 May 05, 12:59 »
In den Drusen ist mit Sicherheit Calzit, dessen Kristalle auch laminar aufgebaut sein könnnen. Der kommt dort in den beschriebenen Farben vor. Glimmer halte ich für ausgeschlossen. Ansonsten gibts dort noch Aragonitnadeln von recht ordentlicher Länge. Ich denke auf dem zweiten Bild handelt es sich nicht um Baryt (der ist mir von Kamsdorf unbekannt) sondern um Aragonit.

Glück Auf
Uwe

Offline marcus

« Antwort #7 am: 17 May 05, 13:11 »
hi !

nr. 1: wie schon gesagt Calcit mit manganoxyd.

nr. 2: obwohl es in kamsdorf reichlich baryt gibt, handelt es sich (soweit es auf dem foto zu erkennen ist) um aragonit.

lg
marcus

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 17 May 05, 13:51 »
Servus Marcus, servus Uwe,
beim zweiten Betrachten des Fotos kam mir auch der Gedanke, dass es auch Aragonit sein könnte.
Uwe, wie kommst du darauf, dass es in Kamsdorf keinen Baryt gibt? Der kommt ja in tonnenschweren Blöcken vor! Allerdings nur selten in brauchbaren Kristallen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Helicat135

• Gast
« Antwort #9 am: 17 May 05, 16:14 »
Hallo!

Ja, derzeit kommt man in Kamsdorf recht gut herein. Man sollte nur NICHT die offizielle Zufahrtstrasse nutzen, dort ist selbst Sonntag einiges los. Kurz vor dem eigentlichen Bruch, in Richtung Saalfeld ist aber ein Feldweg, den man bis zum eigentlichen Bruch folgen kann. Zu Fuss kann man hier gut hinabgehen.
Kennt jemand die Höhlen in Kamsdorf? Mir ist aufgefallen, dass die eine, kleine sehr tief sein muss, hier zieht ein richtig kalter Wind heraus, der den Atem kondensiert. Echt gruselig. Ich würde mal gerne wissen, wo die Höhle hinführt...

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #10 am: 17 May 05, 19:39 »
Hallo cat,

mineral 2 könnte Calzit sein (kann man schlecht erkennen). Bei mineral 5 bin ich mir sicher: Baryt. Quarz kommt in Kamsdorf ganz selten vor. Baryt dagegen sehr häufig.

Gruß Conny

Offline uwe

« Antwort #11 am: 18 May 05, 08:55 »
Ich habe nicht geschrieben, daß es in Kamsdorf keinen Baryt gibt sondern das er mir von dort unbekannt ist (gehört ja auch nicht zum Erzgebirge  ;)

Hat jemand mal die Abbildung einer Barystufe aus Kamsdorf ?  Würde mich schon interessieren. Oder hat gar jemand eine zum Tausch ?

Glück Auf
Uwe

Offline Moni

« Antwort #12 am: 19 May 05, 10:30 »
Hallo Helicat135,

die "Höhlen" sind angeschnittene Stollen des Altbergbaues. Schau mal unter Kamsdorf nach, da gibt es ein Bild von mir vor deibnem Stolleneingang. meinst Du den?

Gruß Moni

Helicat135

• Gast
« Antwort #13 am: 19 May 05, 14:03 »
Das Foto kenne ich :)
Nein, wenn Du vor der Höhle stehst ist links (über diesem tiefen Wassergraben) noch ein kleines Loch, kaum 50x50cm, dieses meine ich.

Offline Moni

« Antwort #14 am: 20 May 05, 10:50 »
Hallo Helicat,

das von Dir beschriebene Loch habe ich nicht wirklich in Erinnerung.
Es "durchziehen" den gesamten Bruch aber vieler solcher kleineren Öffnen. Entsprechend meines Wissens und Kontakte zum Besucherbergwerk Kamsdorf sind die Höhlenöffnungen jedoch alle im Zusammenhang mit dem ehemaligen Altbergbau zu sehen.

Das Besucherbergwerk ist übrigens aus meiner Sicht sehr lohnenswert.

Liebe grüße Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge