https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 5772 mal)

Offline blackforestmining

Bitte um Hilfe bei Bestimmung
« am: 10 Oct 17, 23:29 »
Hallo,

bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieses blauen Minerals.
Ich kann zur Herkunft leider nichts sagen.

Strichfarbe ist weiß .
Opazität: leicht durchscheinend

Freue mich über jede Hilfe.

Gruß
Matthias

Offline stoanklopfer

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung
« Antwort #1 am: 11 Oct 17, 04:51 »
Herkunft? Größe? Härte? Säuretest?....

Ein Härtetest in 2 Richtungen sollte durchgeführt werden bei Verdacht auf Kyanit (Disthen).

« Antwort #2 am: 11 Oct 17, 08:30 »
Hallo,

ich habe einen Härtetest durchgeführt. Konnte allerdings keine Unterschiede feststellen, was die Richtung betrifft.
An sich war es noch möglich mit einem Messer gerade so zu ritzen. 

Bei meiner Disthen Stufe hingegen konnte ich die Unterschiedlichen Härten je nach Richtung leicht spüren.
Den Disthen konnte ich mit der abgebildeten Stufe ritzen , umgekehrt nicht.

Achja,  Größe :  4 x 3 x 1,5  cm

Gruß 

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 11 Oct 17, 10:38 »
Hallo,

Ich errate einen Feldspat als sog. Labradorit.

Offline smaragd123

« Antwort #4 am: 13 Oct 17, 18:27 »
Labradorit würde ich ausschließen. Der Stein zeigt gar kein Labradorisieren und auch Feldspat insgesamt würde ich ausschließen.
Wahrscheinlich ein Disthen .

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 13 Oct 17, 19:11 »
Bei schlechten Rohsteinen siehst du das nicht so gut wie bei hochpolierten Schaustücken aus Madagaskar.

Ich las aber erst gerade, dass ein Messer noch ritzt. Dann kein Feldspat. Muss ich überflogen haben.

« Antwort #6 am: 13 Oct 17, 19:21 »
Danke für Eure Infos.
Hab schon vermutet dass es bei der , nunja, "Qualität" des Steins eher problematisch wird ihn zu bestimmen.

Grüße

Offline smaragd123

« Antwort #7 am: 14 Oct 17, 13:24 »
Wenn ich das Bild stark ranzoome  bin ich eigentlich von Kyanit überzeugt. Man merkt nicht immer die unterschiedliche Härte. Kannst du sagen ob dein Stein geschnitten wurde oder nicht. Kyanit tritt ja eigentlich nicht in solch stark tafeligen Kristallen auf.

« Antwort #8 am: 15 Oct 17, 17:03 »
Könnte durchaus sein, dass er geschnitten wurde.
Hab ihn mit einigen anderen Stufen in einer "zu verschenken" Kiste gefunden.
Daher kann ich es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 16 Oct 17, 06:14 »
Kyanit tritt ja eigentlich nicht in solch stark tafeligen Kristallen auf.

Aber hallo! Natürlich gibt es ihn so tafelig!

Geschnitten ist der ziemlich sicher nicht. Und ich halte das immer noch für Kyanit.

« Antwort #10 am: 16 Oct 17, 08:52 »
Es scheint ja auf Kyanit hinauszulaufen.
Danke für Eure Hilfe.

Offline smaragd123

« Antwort #11 am: 16 Oct 17, 16:14 »
Zu Not berechne einfach noch das spezifische Gewicht, also die Dichte, dass sollte bei so einem Stück nicht allzu schwer sein.

« Antwort #12 am: 16 Oct 17, 16:55 »
Folgende Maße als Mittelwert :  3,8 cm x 2,8 cm x 1,5 cm = 15,96 cm³
Das Gewicht beträgt 48,38g

Wenn ich nichts falsch gemacht habe kommt ein spezifisches Gewicht von 3,03g/cm³ heraus.   

Passt das noch zu Kyanit ?

Offline Alcest

« Antwort #13 am: 16 Oct 17, 16:59 »
Kyanit liegt bei über 3,5. Feldspat bis 2,8.

Mittelwert taugt nix. So macht man es z.B.:

http://www.tomchemie.de/Mathe/3.1.3/3.1.3.htm

« Antwort #14 am: 16 Oct 17, 17:04 »
Danke für den Link.
Das werde ich demnächst mal in Ruhe versuchen.

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48