https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Quarz in Rot  (Gelesen 7306 mal)

Offline Alcest

Re: Quarz in Rot
« Antwort #15 am: 24 Oct 17, 13:50 »
Ich denke, die Zuordnung ist jetzt der Aussage "Auf Nachfrage bei dem Verkäufer dieses Minerals erhielt ich noch die Auskunft das die meisten Mineralien die er hat aus Indien Poona oder  Afrika Namibia stammen." geschuldet.

Wenn das meiste aus Namibia oder Afrika stammte, heißt das noch lange nicht, dass alles aus der Region stammt.

Es rennen auch genügend chinesische Händler umher, die 90% chinesisches Material anbieten und 10% aus Marokko. Sind da gute Azurite bei, ist ein Azurit ohne Fundort noch lange keiner aus China ;-)

Offline Ataxioceras44

« Antwort #16 am: 24 Oct 17, 16:32 »
Hallo Mineralienfreunde !
Ich weis daß die Fundortangabe immer einige Unsicherheiten aufweist.
Aber weil ich der Faszination von Kristallen restlos verfallen bin, lasse ich natürlich nichts unversucht einen Fundort festzumachen. Hier im Forum habe ich bereits erstklassige fachliche Beratung gefunden.

Musste bereits aus eigener Erfahrung meinen Eigenfund " Jaspisknolle vom Untersberg " ( bei Salzburg ) revidieren
da die besagte Jaspisknolle nicht von dem Fundort stammen kann.

Ein alter Sammler meinte die Knolle sei Fremdeintrag, oder vom Gletscher der Würmeiszeit verschleppt worden.

Würde mal sagen absolute Sicherheit hast nur wenn das Mineral vor Ort aus dem Gestein gearbeitet wurde.
Selbst dann  währe  noch eine geologische Eingleitung ( Olistholith ) möglich.

Werde bei meiner Quarzstufe den Fundort allgemein ( Fundort : in vielen Teilen der Welt möglich bezeichnen)
Liebe Grüße Günter.
« Letzte Änderung: 24 Oct 17, 17:04 von Ataxioceras44 »

Offline harzgeist

« Antwort #17 am: 25 Oct 17, 13:17 »
Hallo Günter,

Ganz so allgemein würde ich die Stufe ja nun auch wieder nicht beschriften. Wenn zur Herkunft eine begründete Vermutung besteht, dann sollte diese auch angegeben werden aber eben deutlich gekennzeichnet, dass die Fundortsngabe eine Unsicherheit beinhaltet. Das ist besser als gar nichts und weist zumindest auf eine "Ähnlichkeit" zum angegebenen Fundort hin und gibt einen Ansatzpunkt für eventuelle weitere Recherchen.

Wie es der Zufall so will, hier ein Link zu einer ähnlichen Diskussion, die sich gerade auf Mindat entwickelt ...

https://www.mindat.org/forum.php?read,5,422542,422542#msg-422542

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42