https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekanntes Mineral von der Grube Clara  (Gelesen 1850 mal)

Offline Mabu

Unbekanntes Mineral von der Grube Clara
« am: 20 Oct 17, 18:08 »
Hallo,

beim Haldenopen im Herbst habe ich unter anderem folgendes Mineral gefunden:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Unbekanntes Mineral von der Grube Clara

Die xx bilden entweder einzelne Kristallgruppen wie auf dem Foto, oder ganze Überzüge auf Quarz-xx die komplett aus diesem Mineral aufgebaut sind.

Was könnte das sein?

Gruß,
Marko

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Unbekanntes Mineral von der Grube Clara
« Antwort #1 am: 20 Oct 17, 18:24 »
Hallo Marko,

ich bin kein Claraexperte, aber wie wäre es mit etwas ganz Profanem: Baryt?

Liebe Grüße,
Stefan

Offline Mabu

« Antwort #2 am: 20 Oct 17, 19:33 »
Hallo Stefan,

das könnte eventuell sein. Mir ist auch nur Baryt eingefallen.

Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass ich keine einzelnen Kristalle finde. Es sind entweder so fast rosettenartig verwachsene Kristallgruppen oder hintereinander gestapelte Kristalle.

Hätten die Kristalle eine andere Farbe, würde ich auf ein Mineral der Alunit/Beudantit/Dussertit-Gruppe tippen...

Danke und Gruß,
Marko

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #3 am: 20 Oct 17, 20:37 »
Hallo,

das ist kein Baryt, denn wenn man genau hinschaut, kann man sehen, dass die xx rhomboedrisch sind. Also was aus der alunite family , z.B. Arsenogorceixit etc.....gibt's auch komplett farblos.

Grüße

Carsten

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 20 Oct 17, 20:37 »
Würde auch auf ein Al-Glied der Alunitfamilie tippen. Arsenogorceixit ist z.B. sehr häufig und sollte farblos sein, wenn rein.

Offline Mabu

« Antwort #5 am: 20 Oct 17, 21:06 »
Hallo,

danke für die informativen Antworten.

Dann ist eine Analyse für eine genaue Bestimmung unverzichtbar.

Gruß,
Marko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42