Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hinweise zu Photoausrüstung gesucht

(1/10) > >>

Roadrunner:
Hallo Leute,
bisher hab ich meine Fotos allesamt mit dem Bino gemacht, mit mehr oder weniger guten Ergebnissen. Und ja ich weiß, das das immer ein Kompromiss war, nur hatte ich bisher aus Platzgründen keine andere Möglichkeit Fotos zu erstellen und für den Anfang war das ja auch ausreichend.
Nun hab ich durch Umbaumaßnahmen an meinem Arbeitsplatz endlich auch etwas mehr Platz um auch mal die Canon EOS 1000D richtig zu nutzen. Ich habe da an ein Balgen ggf. mit Mikroskopobjektivvorsatz oder ähnlichem gedacht. Die Stufe solle auf einem Stackingtisch platziert werden und das ganze natürlich am besten an einem Stativ befestigt sein.
Nun findet man nicht gerade über Google passende Zutaten außer vielleicht die Balgen.
Meine Frage lautet nun, was Ihr so an Teilen empfehlen könnt.
Im Speziellen sind das:
Stativ
Balgen
Objektiv, Linsenvorsatz oder was auch immer
Stacktisch
Ich denke man kann das ganze immer etwas ausbauen, aber eine Basis muss nunmal sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das ganze relativ preisgünstig zusammenstellen kann.
Bis dann und vielen Dank schon mal im Voraus.
Roadrunner
P.S. Vieleicht hat ja auch jemand noch ein paar Teile rumliegen die er nicht mehr benötigt und loswerden möchte ::)

loparit:
Hallo Roadrunner

geht mal auf die Seite von Stonemaster und schau dir dessen Produkte an.
Er ist übrigens auch hier im Forum angemeldet.
Er hat ausgereifte Teile zu vernünftigen Preisen und steht seinen Kunden immer mit Rat und Tat zur Seite!

Gruß Loparit

Roadrunner:
Hallo Loparit,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf Stonemaster. Ich hab mal dort nachgeschaut, leider sprengen die dort angebotenen, doch sehr hochwertigen Teile absolut mein Budget.
Ich hab ein Budget von 500 Euro und dafür bekomme ich dort leider nicht mal die Teile zusammen um wenigstens erste Fotoversuche zu machen. Klar das man mit solch einem Equipment und etwas Talent super Bilder erzeugen kann.
Das richtige Händchen für absolut super Bilder scheinst du ja zu haben. Deine Bilder sehe ich immer sehr gern an, da sie einfach nur geil sind ;D
Ich hatte erst einmal an etwas einfachere Technik gedacht, wie zum Beispiel ein manueller Stacktisch und ein einfaches aber stabiles Stativ wo ich alles festmachen kann. Ich kann ja später schrittweise bei Bedarf aufrüsten.
Ich denke doch das lässt sich auch kostengünstiger lösen, oder?
Bis dann
Roadrunner

UlrichW:
Hallo Roadrunner,

sorry bitte, aber ich tue mich leichter wenn ich weis mit wem ich rede. Tu mir bitte den Gefallen und nenne demnächst deinen Vorname...und wenn er erfunden ist kann ich es auch nicht überprüfen. Macht sich nur irgendwie besser als mit einer Comic-Figur zu reden...

So, die beiden folgenden Links verweisen auf zwei Bilder um Dir mein Setup zu verdeutlichen. Dieses Setup ist von mir als preiswerte Variante ausgetüftelt worden.

http://www.wagnerul.de/BMS/combination.jpg

http://www.wagnerul.de/BMS/special adapters.jpg

Bevor Du einen Lachanfall wegen der Holzkonstruktion kriegst, kriege dich schnell wieder ein, denn das Ding bewirkt Wunder. Vorher, also mit massivesten Metallstativen, hatte ich immer Probleme mit Vibrationen. Mit dem Holzteil, wohlbemerkt aus MDF-Platte, habe ich keinerlei Vibrationsprobleme mehr. Jede andere Holzart versagt, es muss unbedingt MDF sein. Übrigens, derartige Konstruktionen werden in England mittlerweilen von vielen Freunden eingesetzt. Deren Skepsis hat sich nach den ersten Versuchen in Luft aufgelöst.
Auf dem Bild "combination.jpg" ist ein Objektiv zu erkennen. Es handelt sich dabei um ein uraltes Katagon von STAEBLE. Das hat sich mittlerweilen überholt. Im Bereich von eta 15 bis 4mm benutze ich eine Schneider-Kreuznach COMPONON-S in 50 oder 80mm Brennweite. Die Teile gibt es gebraucht so um die 100 Euro und sind absolut Klasse. Da kommen oft viel teurere Makroobjektive nicht mit.

Der alte Mikroskopkörper hat einen Feintrieb. Der ist notwendig, damit du feine Schritte machen kannst, die erst im Stacking dann zu den scharfen Bild zusammen gesetzt werden. Damit kann man bis herunter auf 1.5mm Bildweite tadellose Fotos machen. Frag einfach mal einen Mikroskop-Händler, ob er eventuell ein kaputtes Mikroskop hat und er Dir den Körper für ein paar Taler verscherbelt. Das solle so mit 50 Euro getan sein.

Der Balgen ist ein CANON-Balgen für FD-Objektive. Das Teil ksotet so um die 80-90 Euro und ist Mordsmäßig solide.

Als Startobjektiv empfehle ich Dir wie schon gesagt die COMPONON-S-Objektive. Sollten kleinere Kristalle fotografiert werden, tun Mikroskopobjektive ihren Dienst. ABER VORSICHT: Nicht jedes Objektiv arbeitet gleich gut. Für den Bereich von etwa 6mm bis herunter auf 3mm sind 4fach-Mikroskopobjektive recht ordentlich. Augenblicklich arbeite ich mit einen Noname (OPTIKA) 4fach Achromaten, der aber einen zu kleinen Bildkreis hat (aber sauscharf und fast ohne Farbfehler). Daher habe ich mir das "AmScope 4X Plan Achromatic Objective Lens with Knurled Ring" bestellt (18 Euro), das von einem Amerikaner gestestet wurde und extrem gute Bilder erzeugt hat.
Für den Bereich bis herunter auf 1mm ist das NIKON PLAN CFI 10fach (nicht das für die Eclipse-Mikroskope, sondern das mit der goldfarbenen Hülle) ein excellentes Objektiv, das alledings seinen Preis hat (350Euro). Achte beim Mikroskop-Objektiv-Kauf auch darauf, welche Gewindegröße die haben, denn Du brauchst dafür dann noch einen Adapter (20 Euro).
Ich empfehle Dir ausdrücklich nicht sofort das CFI, denn die Tiefenschärfe ist schon so gering, das Du ein wenig Erfahrung mit dem Feintrieb haben musst um die erforderlichen 20 mu-Schritte auszuführen. Das geht, aber es ist ein wenig Erfahrung und Übung nötig.

So, zum Schluß noch ein Hinweis in eigener Sache: WWW.WAGNERUL.de, dort kannst Du Dir Bilder anschauen, die allesamt mit dem Equipment gemacht wurden. Aber, die Bilder sind z.T. schon wieder ein Jahr alt, also geht da heute schon wieder mehr....

Du siehst, für knappe 350 Euro solltest Du ein funktions- und leistungsfähiges Equipment zusammen bauen können.
(Balgen=90, Adaperringe zusammen ca 60, Holz 15, Kimroskoptisch 50, Objektive ca. 130 + extras die ich vergessen habe)

Viel Spaß
Ulrich

franksch:
Hallo Roadrunner,
es ist immer eine Frage, was Du eigentlich möchtest. Willst Du Dich einfach mal ein bisschen in der Fotografie probieren, tut es ein umgebauter Ständer für eine  Standbohrmaschine auch. Aber: mit dem Ergebnis wirst Du nicht lange zufrieden sein und dann doch wieder nach Verbesserungen suchen, die Du dann ja ein zweites mal bezahlen musst. Die Preise und die Qualität von Stonemaster halte ich für äußerst fair. Wenn ich nicht schon eine Ausrüstung hätte, würde ich auf die Angebote zurückgreifen (PS: ich werde dafür nicht von Stonemaster bezahlt!!!).

Viel Erfolg
franksch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln