Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hinweise zu Photoausrüstung gesucht

<< < (2/10) > >>

Sebastian:
Vieles was du schreibst Ulrich kann ich glatt unterschreiben. Die Optiken kann ich nur empfehlen.
Das Schneider Componon s 50mm hab ich für nur 25 € bekommen. Das 4x Amscope hätte ich auch empfohlen ohne es getestet zu haben denn was will man falsch machen bei 18 € ? Und das NIKON für 5-10x hätte ich auch geraten. Allerdings Achtung! Das ist unendlich korrigiert. Um die entsprechenden Vergrößerungen zu erreichen braucht es tubuslinsen von 100mm bis 200mm.
Ich arbeite mit den beiden Raynoxlinsen (125 mm und 208 mm) und bin sehr zufrieden.
Beste Grüße,
Sebastian

UlrichW:
Hallo Sebastian,

FALSCH: das NIKON CFI 10x braucht keine Tubuslinse, ich arbeite immer Ohne Tubuslinse. und komme auf Bildbreiten von ca. 1.2mm bezogen auf den Canon-Chip. Bei Crops dann natürlich noch darunter. Lediglich bei größter Bildbreite werden Die Ecken ein wenig matschig, das korrigiert im wesentlichen die RAYNOX weg. Probiere es mal aus, der Auflösungsunterschied ist akademisch...um nicht zu sagen was für Fetischisten...

Und weil wir gerade so schön dabei sind zu diskutieren, lege in das kameraseitige Ende des CFI eine Beilagscheibe mit M4-Bohrung. Die Schärfe und Kontrastübertragung seigt noch einmal sichtbar an. Auf keinen Fall ein kleineres Loch, dann wird die "Blende" zu groß!!

Wir haben sogar die Erfahrung gemacht, das einige häufig benutzte Teleobjektive die Bildqualität verschlechtern. Ist ja auch klar, je mehr linsen desto mehr mögliche Fehler. Nur mit 200mm-Festbrennweiten hat es gut geklappt. Oder aber das RAYNOX DCR250. Weis der Geier wie die Chinesen das Ding machen, aber es ist gut.

Liebe Grüße
Ulrich

Sebastian:
Um gottes Willen dazu schreibe ich lieber nix.
Also das war gerade Quatsch. Du widersprichst dir ja mehrmals selber.
Wenn du ne Raynox dahinterschraubst, egal welche,
Fungiert die Raynox als Tubuslinse. Also nutzt du ja doch eine tubuslinse.
Klar kann man ein Bild erzeugen, aber dafür ist das Mikroskop nicht gerechnet. Um wirklich die Leistung zu erbringen sollte unbedingt eine zwischenoptik eingesetzt werden. Gerade um farbfehler etc. Zu minimieren.
Der Spruch mit „je mehr Linsen desto mehr Fehler“ ist einfach absolut Falsch in diesem Fall. Es ist genau umgekehrt. Was wiederum stimmt: viele fotoobjektive eignen sich nicht besonders, denn sie wurden ja zu ganz anderen Zwecken gerechnet.
Jetzt hab ich ja doch was geschrieben.

Harzsammler:
@ Ulrich, danke für den Bericht!

Schön zu sehen dass es auch einfach, kostengünstig und trotzdem solide geht.
Mal schauen, vielleicht wage ich mich demnächst da ran...

Grüße,
Michael

UlrichW:
Hallo Sebastian,

bevor Du rummaulst, probiere es doch einfach mal aus!

Im übrigen habe ich mich nicht widersprochen. Ich habe gesagt das das CFI keine Tubuslinse brauch um gute Bilder zu erzeugen. Ich habe auch geschrieben, das ich die Raynox einsetze, wenn ich auf größte Bildbreite kleinste Vergrößerung) gehe, weil dann die Ecken sauberer werden. Wo bitte widerspreche ich mir...oder widerspreche ich eher deiner Vorstellung!

In einem Punkt bin ich auch noch unsicher, der Theorie nach sollte ein infinite-Objektiv keinen Brennpunkt erzeugen können, Warum es das CFI trozdem macht, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Viel Grüße
Ulrich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln