https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Calcit - Fundort + Entstehung?  (Gelesen 2494 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Calcit - Fundort + Entstehung?
« am: 09 Nov 17, 13:30 »
Hallo Zusammen,
habe zwei Calcite in für mich ungewöhnlichen Farben und habe hier den Eindruck, dass es sich um etwas künstlich hergestelltes handelt.
Falls es aber entgegen meiner Annahme natürlich entstanden ist, würde mich der Fundort bzw. die Entstehungsweise interessieren.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Michael

Offline heli

Re: Calcit - Fundort + Entstehung?
« Antwort #1 am: 09 Nov 17, 15:28 »
Ob es Calcit ist, müsste sich mit einer Ritz- und Säureprobe leicht feststellen lassen.

Zuordnung auf Fundstelle: Meiner Meinung nach nicht möglich. Gibt einfach viel zu viele Fundstellen mit gelblichen Calciten und grünliche sind auch nicht wirklich selten.

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 09 Nov 17, 15:49 »
Ob es Calcit ist, müsste sich mit einer Ritz- und Säureprobe leicht feststellen lassen.

Zuordnung auf Fundstelle: Meiner Meinung nach nicht möglich. Gibt einfach viel zu viele Fundstellen mit gelblichen Calciten und grünliche sind auch nicht wirklich selten.

Den Calcit stelle ich nicht in Frage — ist mit 10% HCl bestätigt.
Gelbliche Calcite ja, aber dieser hier ist ja sowas von intensiv Gelb und genau das kommt mir eigenartig vor.

Grüße Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 09 Nov 17, 15:57 »
Zitat
Gelbliche Calcite ja, aber dieser hier ist ja sowas von intensiv Gelb und genau das kommt mir eigenartig vor.

Ich hab so intensiv gelbe auch schon gesehen, von da her hätte ich keine Bedenken. Aber frag mich jetzt bitte nicht mehr, wo die her waren .... mein altes Problem: mein Hirn speichert Bilder, aber Zusatzinformationen werden über kurz oder lang gnadenlos gelöscht ...  ;)

Offline heli

« Antwort #4 am: 10 Nov 17, 11:06 »
Solch gelbe Calcite werden in großen Mengen in der Esoterik gehandelt.

Wenn du dir die Fotos auf der Calcitseite ansiehst, wirst du eine Unmenge an Fundstellen finden, die gelbe Calcite haben. Abgebildet sind natürlich oft nur die qualitativ hochwertigen Stücke, während trübe Teile nicht fotogen sind.

Grüße
Helmut

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 10 Nov 17, 13:33 »

Die gelben werden als Orangencalcite gehandelt. Als Fundort wird meist nur Mexiko angegeben.

Grüße
Gerdchen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42