Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralsuchende Schwarzbefahrer

<< < (4/8) > >>

ger steinn:

--- Zitat von: Harzsammler am 10 Nov 17, 13:26 ---
--- Zitat von: Harzsammler am 10 Nov 17, 13:23 ---Im Übrigen wäre der Markt für alle die ihr Hobby vom Sofa aus oder durch Börsenkäufe betreiben ganz schön leer wenn es keine Schwarzbefahrer gäbe - ob in der Grube oder im Steinbruch.

--- Ende Zitat ---

oder an Fundstellen in Wald und Flur oder aus diversen ausländischen Minen (ich sag nur "Miners Launchbox") oder Untertage-Wismutfunde vor 1990 oder, oder, oder ... Schon witzig wie manch Sofasammler politisch korrekt + erstreckt tut, wenn er erfährt, wie Mineraliensuche am Aufschluß aussieht.

--- Ende Zitat ---

Kluftknacker:

--- Zitat von: Walpurgin am 10 Nov 17, 13:35 ---Der Artikel wurde wohl zuerst auf der GAG Seite gepostet.....da sind wir , in der Befahrerszene, nur ein ganz kleines Licht.

--- Ende Zitat ---

Ja, da stammt er her.
Ich frage mich nur, was ist zu tun, damit dieser Graben "zwischen den beiden Lagern" nicht noch tiefer wird, und: was muss geschehen, damit solche "Artikel" nicht hin und wieder in die Öffentlichkeit geraten (müssen)? Und: was kann jeder dafür tun....?

Glück auf!  :D

Steinjäger:
Hallo,

einmal mit dem "Untertagevirus" infiziert hilft keine Therapie ;).
Auch wenn es sicher gewagt ist sich mit vollem Namen und Foto für einen solchen Bericht zur Verfügung zu stellen sollte man die Wirkung nicht überbewerten. Die Anzahl der Schwarzbefahrungen hat sich bedingt durch immer weniger Möglichkeiten dazu zumindest in Deutschland erheblich reduziert und der eine oder andere wird sich noch etwas wehmütig an die wilden 1980er und 1990er Jahre erinnern ;D.
Abenteuer aller Art waren schon immer riskant und auch oft nicht ganz legal, aber ein langweiliges Leben in vermeintlicher Sicherheit ist nun mal nicht jedem sein Ding. Dies ist meine persönliche Meinung und sollte nicht als Anstiftung zu was auch immer missverstanden werden.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Spreitzl:
Hallo

Ich denke fast jeder Sammler hat schon mal irgendwo gearbeitet wo es nicht erlaubt war, aus welchen Gründen auch immer.
Dann mache ich da aber in der Öffentlichkeit nicht noch Werbung damit.
Da braucht man sich nicht zu wundern wenn immer mehr Fundstellen verloren gehen.

Glück Auf

Spreitzl

Alcest:
Also ich bin auch ohne Neufunde glücklich mit meinem Hobby und bewerte Neufunde nicht wesentlich anders als Klassiker von vor 50 Jahren.

Wie gesagt - der schlechte Eindruck, der auf Sammler abfärbt, ist eine Sache. Ich denke aber eher an den Notfall, in dem auch das Leben von Helfern in Gefahr ist. Das geht gar nicht!

Klar war es mit den Mineralien und deren Herkunft immer schon so eine Sache. In der Uranlagerstätte #1 Shinkolobwe kam - entweder monatlich oder wöchentlich, ich weiß es nicht mehr genau - ein dutzend Arbeiter um das Leben. Natürlich fast immer die armen Kongolesen.

Ich habe auch schon Stufen gehabt, die mir der Originalfinder mit dem Hinweis auf eine illegale Befahrung in seinen jungen Jahren verkauft hat. Ein großer Fan davon bin ich trotzdem nicht.
Es gibt gerade aus dem Erzgebirge eigentlich genug Material, als dass man da solche Aktionen bringen muss - meiner Meinung nach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln