Guten Tag Leute,
sorry, der erste Beitrag ging wohl mächtig in die Hose (Google-Drive braucht Google-Account).
Mit Onedrive kenne ich mich besser aus. Ich gelobe Besserung.
Da ich mit der Nettiquette in diesem Forum noch nicht vertraut bin, bleibe ich höflicherweise erstmal beim "Sie".
Ich bin heute durch einen glücklichen Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe natürlich schon eine
Frage, die mir seit Jahren unter den Fingernägeln brennt.
Seit vielen Jahren liegt bei mir in der Vitrine ein Fund, den ich als unwissender Laie nicht bestimmen kann.
Trotz langer Recherche im Internet kam ich bisher zu keinem Ergebnis. Bis ich dieses Jahr im Urlaub, auf einer
Exkursion auf die italienische Insel Stromboli, einen ähnlichen Fund in einer Ausstellung gesichtet habe.
Er wurde dort als Obsidian ausgezeichnet. Die Ausstellung beinhaltete natürlich vorrangig Gesteine und Mineralien
vulkanischen Ursprungs.
Mein Fund ist nun schon viele Jahre her. Aber ich weiss noch so ungefähr, wo ich ihn gefunden habe.
Es war bei einem Ausflug mit meinen Kindern und unserem Labrador in der öffentlich zugänglichen Feldmark.
Heinum, 31039 Rheden, Deutschland
Breitengrad : 52.06634 | Längengrad : 9.826738
Vielleicht ist von Ihnen jemand in der Lage, den Fund anhand der Bilder zu benennen.
Vielen Dank für Ihre Aufmersamkeit
Steffen Rose
https://1drv.ms/f/s!ApykmRt9M9pVmn9W3WZec7xS537N