Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Stemi 2000 C und Canon 500

<< < (11/15) > >>

carsten slotta:
Hallöle!

Ist ja schon lustig hier irgendwie.... ;-)

@ Markus: deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich von Theorien, Formeln usw. null Ahnung habe. Entscheidend für mich ist doch bloß das Resultat, nämlich dass diese Auflösung da ist. Sei mir nicht bös, aber der Rest ist mir ehrlich gesagt so was von Wurscht....

@Sebastian: Alle bisherigen Bilder auf mindat.org wurden ja auch nicht mit dem Zeiss Discovery V 20 gemacht, sondern mit dem Zeiss SV 11 ( hatte ich auch so geschrieben  ;)) Mit dem SV 11 hatte ich eine Auflösung von ca. 1100 line pairs per millimeter.... Das Discovery V 20 löst etwas mehr als 1500 LP/mm2 auf.

Sebastian schrieb "Ich denke die Ausgaben für ein Mikroskop in der Preisklasse lohnt sich nicht zum Hobbymässigen fotografieren seiner Stufen!
Ich kenn die Preise nicht, aber 5 Stellig ist man sicher oder? Das ist nichts für hobbyanwendungen. Dann lieber basteln oder die fertiglösung von Stonemaster (die ja auch zum Mikroskop dazukommt!!!)
Will man weniger Bilder machen (vollautomatisch eh egal in meinen Augen) soll man zu Lupenobjektive greifen. Wesentlich günstiger als das Zeiss."

Deinen obigen Ausführungen kann ich ansonsten voll und ganz zustimmen, die ursprüngliche Anfrage in diesem Thread von Harris bezog sich jedoch explizit auf die Fotografie mit Mikroskopen!

Ich würde gerne mal eine weitere Messung des Mitus 20 x mit Zeiss Target Auflösungstest sehen, denn ich habe von einem hilfsbereiten Kollegen gehört, dass sich wohl die beiden Objektive in Sachen Auflösung nicht viel nehmen sollen. Die mangelnde Auflösung des Mitu-Objektives bei Stefan Wolfsrieds Test könnte evtl resultieren aus der verwendeten Kamera, die die Auflösung nicht reproduzieren kann. Stichwort Pixelgröße usw....

Viele Grüße

Carsten

etalon:
Hallo auch,


--- Zitat ---Ist ja schon lustig hier irgendwie.... ;-)

--- Ende Zitat ---

Ja, finde ich auch.


--- Zitat ---Ich würde gerne mal eine weitere Messung des Mitus 20 x mit Zeiss Target Auflösungstest sehen, denn ich habe von einem hilfsbereiten Kollegen gehört, dass sich wohl die beiden Objektive in Sachen Auflösung nicht viel nehmen sollen. Die mangelnde Auflösung des Mitu-Objektives bei Stefan Wolfsrieds Test könnte evtl resultieren aus der verwendeten Kamera, die die Auflösung nicht reproduzieren kann. Stichwort Pixelgröße usw....
--- Ende Zitat ---

Interessant! Als ich das in meinen Beiträgen #35 und #38 schrieb, wurde ich noch der Blasphemie bezichtigt... Das trägt erheblich zur Belustigung bei... ;)


@Andreas: Ich warte immer noch auf einen helfenden Beitrag auf die Frage des TO von Dir. Oder ist Dein jährlicher Beitrag hier im Forum schon verbraucht? Anderen vorzuwerfen, was man selbst nicht in der Lage ist zu leisten, geht gar nicht...

Kopfschüttelnde Grüße,
Markus

Stronkolo:
Hallo Markus,
ich wollte gar nicht zur Lösung des Problemes etwas beitragen.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das du in deiner Vortragsreihe wieder in Sphären abgedriftet bist, die einzig und allein deiner Selbstdarstellung dienen !

Mal sehen was das Jahr noch so bringt
Andreas

Stefan:
Hallo,

ich bitte darum die Forenregeln zu beachten.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5321.0.html

Viele Grüße
Stefan

grauerstar:

--- Zitat von: Harris am 24 Nov 17, 08:29 ---
Danke also an grauerstar, Robert. Aber wenn ich den Beitrag richtig verstehe, hast du nicht durch ein Mikroskop fotografiert, oder?


--- Ende Zitat ---

Hallo Harris,

das ist richtig. Ich wollte nur einen Anstoß in eine andere Richtung geben. Möglich, dass es an der Kamera selbst liegt...

Ich hoffe du löst dein Problem.
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln