Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Stemi 2000 C und Canon 500
carsten slotta:
Hallo,
muss mich korrigieren bezüglich der NA des Objektives Zeiss Apo 3.5 Mono, siehe unten.
Guten Tag Herr Slotta,
bei höchster Zoomstufe beträgt die Apertur des Objektivs PlanApo S 3,5 mono NA=0,5. Gemäß Rayleigh-Kriterium beträgt die Auflösung bei dieser Apertur 1500 LP/mm, die Sie ja auch gesehen haben. Die Breite eines LP (Auflösung) beträgt somit 0,66 µm, die halbe Breite eines LP (kleinste aufgelöste Objektstruktur) beträgt 0,33 µm.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gerhard Möller
Unternehmensbereich Microscopy
Carl Zeiss Microscopy GmbH
ZEISS Gruppe
Carl-Zeiss-Promenande 10
07745 Jena
carsten slotta:
--- Zitat von: Sebastian am 23 Nov 17, 16:16 ---Trotzdem kannst du die Physik nicht überlisten, ich Wette mit dir ein Kasten Freiberger das das Mitutoyo M Plan APO 20x 0,42 höher bei 20x auflöst als dein Zeiss.
--- Ende Zitat ---
Hallo Sebastian,
wann schickst du die Kiste Freiberger? Bin schon gespannt wie das Bier schmeckt! ;D
Viele Grüße
Carsten
Sebastian:
Hallo,
Gut gut, dein Kasten bekommst du. Müssen wir mal
Besprechen wie und wo :D
Aber mich würde interessieren wie stark du vergrösserst bei na 0,5. Es kann nämlich sein das die Na bei wesentlich höherer Vergrößerung eingesetzt wird, bei 20x aber noch eine Kleinere (Auf Kamerasensor bezogen). Egal wie, den Kasten bekommst du ;)
Beste Grüße in den Schwarzwald,
Sebastian
joy:
Danke Carsten,
es war eigentlich klar, dass deine Aufnahmen des Testobjekts richtig sein müssen.
Interessant dass S. Wolfsried wohl nie das 3,5 Mono getestet hat. Vielleicht schreckt das Wort Mono erstmal ab. Mir ging als erstes monochromatisch durch den Kopf als ich die Bezeichnung gelesen habe.
Jetzt wissen wir auch die NA. Übrigens ist das ein ziemlich guter Arbeitsabstand, der wohl auch dem Linsendurchmesser geschuldet ist.
carsten slotta:
Hallo Sebastian,
also die höchste Zoomstufe beim Zeiss V 20 mit 10er Okkularen entspricht Mag. 525-fach. Wobei ich sagen muss, dass mein vielleicht subjektiver Eindruck ein anderer ist, nämlich dass das Auflösungsmaximum irgendwo im mittleren Vergößerungsbereich liegt. Mir scheint als ob da das Bild einfach mehr Detailinformationen pro Fläche bietet.
Viele Grüße
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln