Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erfahrungen in oder mit Mineralien und Fossilien Vereinen

<< < (5/8) > >>

loparit:
Hallo,

hier etwas über unseren Verein im Saarland !   www.MGAS.de

Den Verein gibt es seit 1976 (bis vor wenigen Jahren noch VFMG Bezirksgruppe Saarland). Wir hatten mit Sicherheit sehr schöne Jahre mit vielen Exkursionen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Doch wie in vielen Vereinen werden die Mitglieder immmer älter und bedingt dadurch immer weniger. Von einst 150 Mitglieder sind wir heute auf knapp 30 und davon vielleicht richtig aktiven 15 Mitgliedern geschrumpft und neue jüngere Mitglieder die vielleicht auch wieder etwas Schwung in den Verein bringen könnten, sind äußerst schwierig zum Beitritt in den Verein zu bewegen. Nach langer Pause haben wir uns entschlossen in diesem Jahr mal wieder eine Mineralienbörse zwischenzeitlich die 17. zu veranstalten. Ohne Schmuck, künstliches oder sonstigen Nippes.
In den letzten Jahren haben wir auch einige Exkursionen z.B. in den Hunsrück, nach Friedrichssegen oder gemeinsame Museums- bzw. Börsenbesuche organisiert und veranstaltet. So waren wir vor drei Jahren in Paris auf der Mineralienbörse und den dortigen wichtigen Mineralogischen-Museen. Die Fahrt war so toll, dass wir uns entschlossen haben, was ähnliches nochmals zu veranstalten jedoch mit dem Ziel Wien.

Doch wie "Micha" geschrieben hat liegt die Arbeit zu den Veranstaltungen meistens bei trotz großer Bemühungen immer wieder bei wenigen Mitgliedern die sich bereit erklären etwas zu tun.

Doch alles in allem kann ich nach nunmehr 27 jähriger Mitgliedschaft sagen dass die Mitgliedschaft in einem Verein schon viel positives hat, denn viele schöne Sammelerlebnisse nach so langer Mitgliedschaft sprechen einfach für den Verein.

Gruß
loparit

Micha:
Des triffts - Du: Macher. Deshalb: Zufrieden. Viele junge Sammler: "Mach-mir-mal´n-Angebot-Abwarter" (Tschuldigung, aber so is meine Erfahrung. Es ist das Ergebnis unserer Erlebnis-Fun-Gesellschaft...) Deshalb: Abwartend

McSchuerf:
Ja, von Vereinen kann ich auch ein Lied singen. Ich war 3 Jahre zunächst erfolgreich im NVN. Die meisten der aktivsten Mitglieder incl. mir selbst sind dann später demonstrativ und fast zeitgleich aus Protest gegen die 'Machenschaften' der Vereinsführung ausgetreten.

Im übrigen habe ich schon immer Vereinsquerelen gehasst..sei es in einem Basketball- oder Tischtennisverein oder sei es im NVN, dem ich viel Aktivität und Zeit entgegengebracht habe; nicht nur mehrfach als Jahrbuchautor!

Peter, der nur noch sagt: Verein, nein danke!

loparit:
Hallo nochmals,

ich Denke dass das allgemeine Problem darin liegt, dass in einem Verein das miteinander wichtig ist. Und da spielt es natürlich eine große Rolle wie jeder einzelne bereit ist mitzuarbeiten. Durchaus auch mal etwas tut, ohne dass sich jeder direkt bedanken muß, damit er seine Anerkennung findet. Eine große Rolle spielt natürlich auch der Vorstand eines Vereines, denn dieser muß eben solche Dinge erfassen und entsprechend in dem Kreis der Mitglieder agieren.
Mir ist aufgefallen, dass in vielen Foren im Internet durchaus recht viele Personen aktiv sind. Aber auch sehr viele sind sehr schnell verärgert und wenig koopartiv. Wenn ich mir nun vorstelle, dass diese Personen sich in einem Verein genau so verhalten, dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass es denen im Verein nicht gefällt. Dieses Forum und auch die Oberfläche machen da eine große Ausnahme, denn hier kann man mitarbeiten und so entsteht eine Sinnvolle Arbeit durch Personen die sich eventuell noch nicht einmal kennen. "Großes LOB"
In Vereinen ist eine solche zusammenarbeit oft nicht möglich da man dort halt eben sehr schnell aneckt, was hier auf dieser Seite zwar manchmal auch geschieht, aber irgendwie sagt man dann später Schwamm drüber und es geht weiter. Wenn dieses in Vereinen so durchzusetzen wäre, würde das Vereinsleben für manchen sicherlich wieder interessanter werden.

Gruß
loparit

Philip Blümner:
Hallo,

@McSchuerf: Was ist denn der NVN?

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Mineralienvereinen. Allerdings bin ich seit vielen Monaten
damit beschäftigt, mich endlich zu den Mineralien- und Fossilienfreunden Würzburg zu trauen.
Mit Ralf Scheinpflug hatte ich schon öfters Email-Kontakt und sonst sah ich ihn auf der Börse in Wü.

Gruß
Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln