Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erfahrungen in oder mit Mineralien und Fossilien Vereinen
Ralf:
Ich denke, es ist bei allen Vereinen das Gleiche. Egal ob Mineralien, Briefmarken, Fußball oder sonst was. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit viele verschiedene Charaktere zur allgemeinen Zufriedenheit zu " vereinen ". Je mehr Mitglieder um so schwerer. Das größte Problem ist dabei unsere " haben wollen " Gesellschaft. Man muß Beitrag bezahlen und will dafür einen entsprechenden Gegenwert haben, oder besser sogar noch ein Schüppchen obendrauf. So bilden meist wenige Enthusiasten das Gerüst eines Vereines, während die Mehrzahl der Mitglieder mehr oder weniger Mitläufer und/oder Nutznießer sind. Ncht zu vergessen ist auch die Grüppchenbildung in großen Vereinen, wo so eine Art Unterverein besteht. Dennoch sind Vereine eine wichtige Institution, denn sie sind die Voraussetzung für die Bildung einer Lobby. Diese wiederum ist notwendig um die Interessen aller Sammler bundesweit zu vertreten. Leider sind wir Mineraliensammler davon noch ganz weit weg. Da haben z.B. die Angler und allen voran die Jäger wesentlich bessere Arbeit geleistet. Und selbst der Naturschutz hat seinen Ursprung in lokalen Vereinen.
Die oberste Aufgabe eines Vereines ist außerdem die Jugendarbeit. Schließlich ist der Nachwuchs für das Überleben unseres Hobbys enorm wichtig. Und da hapert es an allen Ecken und Enden ( Ausnahmen gibts natürlich ). Das liegt aber auch in der Natur der Sache. Während sich bei den meisten Vereinen die Betreuung der Jugendlichen in zeitlich eng begrenztem Rahmen durchführen lässt, ist´s bei den Mineralien doch wesentlich intensiver. Das fängt schon bei der Mobilität an. Zum sammeln braucht man fast immer ein Auto, bzw. eine Mitfahrgelegenheit. Viele Eltern haben gar kein Interesse die Kinder wegen Ihrer Spinnerei viele Kilometer zu einem Sammelpunkt zu bringen. Man muss sie also einsammeln und nachher wieder zu Hause abliefern. Dann gehts aber noch weiter, eventuelle Funde müssen bearbeitet und bestimmt werden. Ebenfalls eine zeitintensive Sache, die die Jugendlichen nur schwer alleine durchführen können. Auch die Frage der Haftung schreckt viele ab, Jugendliche mitzunehmen. Schließlich sind wir verantwortlich, daß den Kindern nix passiert. Das wiederum behindert die eigene Sammeltätigkeit.
So kommt es, daß viele Mieralienvereine überaltert sind. Ich bin ( inzwischen passives ) Mitglied in einem Verein, bei dem die überwiegende Mehrheit der Mitglieder bereits im Ruhestand ist. Die Vereinsabende finden grundsätzlich unter der Woche, ab 17.00h statt. Wenn man im Ruhestand ist, kein Problem. Wenn man arbeiten muß, kann man kaum teilnehmen. Und natürlich können auch die Jugendlichen kaum teilnehmen, weil Ihre Eltern ja oft ebenfalls arbeiten gehen. Ist mir völlig unverständlich, warum die Rentner sich nicht Freitags oder Samstags, oder ein wenig später am Abend treffen können. Das würde sowohl für die Jugendlichen, als auch für noch berufstätige Erwachsene eine erheblich Erleichterung sein. Statt dessen werden die Kids in sog. Jugendgruppen gesperrt, wo ein oder zwei engagierte Mitglieder Sysiphusarbeit leisten müssen.
Ich glaube fest daran, daß das Ende vieler, sehr vieler Mineralienvereine mittelbar bevorsteht, wenn da nicht ein Umdenken stattfindet. Diese Vereine sterben dann mit Ihren heutigen Mitgliedern aus. Wie aber soll es weitergehen ? Nun ich glaube es ist ein probates Mittel, wenn sich jeder Sammler eines " Zöglings " annimmt. Heißt ein oder zwei Jugendliche aus der Umgebung unter seine Fittiche nimmt. Klar, das macht auch arbeit, aber es macht auch verdammt viel Freude wenn man die Begeisterung dieser Lümmel und Lümmelinnen sieht. Man sollte eigentlich sämtliche Jugendgruppen in den Vereinen als geschlossene Abteilung auflösen und die Kids einfach als vollwertige Mitglieder mit den Erwachsenen laufen lassen. Es sollte den Erwachsenen Mitgliedern zur Pflicht gemacht werden das sich jeder um einen Jugendlichen kümmern muß. Klar werden dann welche austreten, aber das sind dann mit Sicherheit nicht die, die große Vereinsarbeit leisten.
Ralf
loparit:
Hallo Ralf,
100 % meine Zustimmung, zu 1000 % Zustimmung was die Jugendarbeit angeht.
gruß
loparit
Die Pulle:
Hallo zusammen,
ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze weile.Und Frage mich warum eigendlich noch keiner auf die Idee gekommen ist,aus dieser Plattform heraus einen Verein zu gründen.Es haben sich nun einige, für Vereine und Jugenarbeit ausgesprochen,wieso sollte das hir nicht funktionieren.Und was ist mit den Jugendlichen und Sammlern aus den Regionen wo es schon keine Vereine mehr gibt.Die übliche Vereinsarbeit funktioniert hir sicherlich nicht,aber die Grundbasis den Computer haben doch schon mal die meisten.
Die Pulle
Bernd G:
hallo ralf
das mit der jugendarbeit war ja mein bestreben im verein , da ich ja im geo. garten in münzenberg schon gesehen habe das bei den kindern großes interesse besteht. ich werde das auch in münzenberg beibehalten und kostenlose führungen und bei interesse auch sammel touren machen.
wir vom geogarten haben ja eine lose interessengemeinschaft und da gab es noch nie probleme , es läuft einfach gut auch ohne verein. ich denke eine interessengemeinschaft ist auch nicht schlecht vor allem keine bürokratie .
der Sauerländer:
Sehr geehrte Damen und Herren Mineralien-Sammler
Bezeichnend an dieser Diskussion ist für mich der Beitrag vom Steinjäger.....
nur positive Erfahrungen gemacht. Alles eitel Sonnenschein.
Und 2 Sätze weiter: "geheime Fundstellen"...."in bestimmten Fällen erforderlich"...."erst im kleinen Team"..."bevor einem breiteren Publikum freigeben(!)".....
da kriege ich das Kotzen!
Zudem es eine Bestätigung für Vorkommnisse ist, die ich vor vielen Jahren leider selber erfahren musste. Eine langjährige, gute Freundchaft, ging aus ähnlichen Gründen Zugrunde.
Damals habe ich eine Mineraliensammler-ICH-AG gegründet, lange bevor unsere Politiker auf diese Bezeichnung kamen.
Dabei bin ganz gut gefahren. Auch.... leider! Denn gerade Freundschaft, Kameradschaft und Vertrauen in einen anderen Menschen sind Tugenden, die uns immer mehr abhanden kommen.
Warum überwiegen hier die negativen Meinungen und Erkenntnisse? Warum sind wir nur noch dazu fähig, anonym im Net gut miteinander auszukommen? Warum lassen wir zu, dass uns Andere den Spass an unserem Hobby nehmen? Warum stellen wir unser Ego ganz nach vorne und nehmen uns nicht mal zurück?
Warum schreibe ich überhaupt diesen Beitrag?
Warum? Kann ich euch sagen.....weil ich die Hoffnung Nie aufgeben werde, dass ich durch mein Hobby Menschen kennlerne, mit denen ich mich wohl fühle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln