https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Lévyn-Na oder -Ca  (Gelesen 3404 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Lévyn-Na oder -Ca
« am: 30 Nov 17, 12:52 »
Hallo,

Ich habe ein Stück mit Natrolith aus Ober-Widdersheim, Vogelsberg. Auf dem Zettel steht nur "Natrolith". In einer Druse habe Ich einige wenige Lévyn-Täfelchen entdeckt. Nun gibt es ja zwei Varianten von Lévyn. Einmal Lévyn-Ca und -Na. Wenn dieser jetzt mit Natrolith zusammen auf einer Stufe vorkommt, kann man dann davon ausgehen, dass es sich um Lévyn-Na handelt? Oder ist dass nicht so leicht auszumachen? Kann Lévyn-Na und Lévyn-Ca nebeneinander in einer kleinen Druse wachsen?

MfG

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: Lévyn-Na oder -Ca
« Antwort #1 am: 30 Nov 17, 17:13 »
Hallo Lars,
wo ist denn auf dem Bild der Natrolith?

Reinhold

Offline IntronX

« Antwort #2 am: 30 Nov 17, 17:41 »
Guten Abend Reinhold,

auf dem Bild ist kein Natrolith zu sehen. Ich habe nur eine Lévyn-Tafel auf Montmorillonit in der Druse fotografiert. Ohne Stacking und Aufwand. Hier noch ein Bild vom Natrolith. Die feinen Natrolith-Nadeln wachsen auf hochglänzenden Phillipsit xx und Chabasit xx. Durch die Reflexionen ist es gar nicht so leicht, ein zufriedenstellendes Foto zu bekommen.

MfG und Glück auf!
« Letzte Änderung: 30 Nov 17, 17:47 von IntronX »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 30 Nov 17, 17:47 »
> Wenn dieser jetzt mit Natrolith zusammen auf einer Stufe vorkommt, kann man dann davon ausgehen, dass es sich um Lévyn-Na handelt?
Nein.
Der Levyn kann theoretisch auch zonar gebaut sein, mit Na- wie auch Ca-dominanten Zonen.
Ohne verläßliche chemische Analysen ist nichts zu machen.

Offline IntronX

« Antwort #4 am: 30 Nov 17, 17:57 »
Hi Uwe,

vielen Dank für deine Antwort! Dann kommt er als Lévyn in die Sammlung.

MfG

Offline IntronX

« Antwort #5 am: 27 Dec 17, 11:20 »
Hallo,

mir ist noch was zum Lévyn aus Ober-Widdersheim in die Hände gefallen. Im Extra Lapis #33 - Zeolithe - wird der Lévyn von dort als Einzelfund beschrieben (Lévyn/Erionit Epitaxie). Wenn man das Bild bei Mindat mit meinem vergleicht, erkennt man deutlich selbigen Wachstum der Epitaxie (auf beiden Bildern nur unscharf als Randerscheinung zu erkennen).
Ist dass so noch aktuell, oder gab es seitdem neue Funde? Die Ausgabe des Lapis ist von 2007.
Bekommen habe ich das Stück zufällig bei Ebay - deklariert als Natrolith von Ober-Widdersheim - welcher auch hauptsächlich darauf vorkommt. Der Lévyn kommt ausschließlich in einer winzigen Druse auf dem Stück vor.
Habe ich da zufällig ein Stück von, laut Mindat, ca 1975, vom Fund von Rolf Vollrath, in der Sammlung?

Gruß
Lars

Offline IntronX

« Antwort #6 am: 27 Dec 17, 13:54 »
Leider bekomme ich unterm Mikroskop, in Verbindung mit nem T-2 Ring, keine brauchbaren Bilder hin. Dieses ist jetzt per Makroobjektiv entstanden. Die Qualität ist aber auch nur grad so zufriedenstellend. Es geht hier um Größen im Millimeter-Bereich. Ich habe versucht, die Verwachsungen von oben zu fotografieren, so dass man den Verlauf der Kante erkennen kann. Hoffe das Bild trägt etwas zur Identifikation bei.

MfG

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 27 Dec 17, 16:50 »
Hallo Lars,

das Photo sieht tatsächlich so aus, als handele es sich um Erionit auf Lévyn.

Im Aufschluss 11/1977, 409-412, "Die Zeolithe im Basalt von Ober-Widdersheim, Vogelsberg", bezeichnen Hentschel und Vollrath diese Verwachsung als Offretit auf Lévyn. Das Titelbild zeigt xx, die Deinem Foto nicht unähnlich sehen. Erionit ist jedoch nach heutigem Wissensstand die richtige Bestimmung. Die Verwachsung von Offretit und Lévyn taucht in älteren Artikeln wiederholt auf, sie wurde meines Wissens jedoch noch von keiner Fundstelle weltweit analytisch gesichert.

Grüße
zeo

Offline IntronX

« Antwort #8 am: 27 Dec 17, 17:34 »
Hallo zeo,

danke für deine Meinung! Dass muss ich jetzt erstmal verdauen - positiv gesehen. Ende Januar ist das nächste Vereinstreffen mit meinen Kollegen in Herborn. Und ab Frühjahr ist auch Prof. Dr. Masberg (Mineralogisches Museum Marburg) wieder erreichbar. Ihn werde ich die Tage, Anfang Januar, mal besuchen. Bin auf weiteres gespannt!

Glück auf!
Lars

Offline IntronX

« Antwort #9 am: 18 Feb 18, 19:52 »
Hallo,

ich möchte abschließend noch ein eindeutiges Foto der Epitaxie zeigen. Dank eines mir bekannten Sammlers konnte eine gute Aufnahme entstehen.

Deutschland/Hessen/Darmstadt, Bezirk/Wetteraukreis/Nidda/Ober-Widdersheim/Steinbruch Nickel (Ober-Widdersheim)
Lévyn-Na oder -Ca

Glück auf
Lars

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 19 Feb 18, 19:44 »
"Die Verwachsung von Offretit und Lévyn taucht in älteren Artikeln wiederholt auf, sie wurde meines Wissens jedoch noch von keiner Fundstelle weltweit analytisch gesichert."

Hast du folgende Artikel gecheckt? (Beide runterladbar via http://rruff.info/rruff_1.0/reference_search.php.)
Gualtieri, A., Artioli, G., Passaglia, E., Bigi, S., Viani, A., Hanson, J.C. (1998) Crystal structure-crystal chemistry relationships in the zeolites erionite and offretite. American Mineralogist: 83: 590-606.
Passaglia, E., Artioli, G., Gualtieri, A. (1998) Crystal chemistry of the zeolites erionite and offretite. American Mineralogist: 83: 577-589.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28