https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Opal im Basalt?  (Gelesen 4185 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Opal im Basalt?
« am: 02 Dec 17, 11:36 »
Grüße,

Ich habe mal wieder ein Stück aus dem Vogelsberg vor mir. Diesmal aus dem Krater bei Langd, nahe Hungen. Ein Eigenfund. Überwiegend wächst Phillipsit xx (auch Zwillinge) auf der Kleinstufe. Es gibt aber auch Hämatit und hier und dort auch Chabasit xx. Nun ist mir noch was aufgefallen. Kann es sich hier um Opal handeln (Bild 1)? Ich hoffe man kann es auf dem Bild etwas erkennen, es ist mikroskopisch klein.

MfG und Glück auf!

Offline smaragd123

Re: Opal im Basalt?
« Antwort #1 am: 02 Dec 17, 11:49 »
Ich würde eher auf Chalcedon tippen.

Offline IntronX

« Antwort #2 am: 02 Dec 17, 12:07 »
Hi Noah,

Chalcedon wäre natürlich auch interessant. Kenne Ich aber bisher nur aus Nieder-Ofleiden, ca. 50km von Langd entfernt. Gehört alles zum Vogelsberg. Für Langd ist im Lexikon die Variante Hyalit eingetragen.

MfG

Offline Lithos

• *
« Antwort #3 am: 02 Dec 17, 12:20 »
Hallo Lars,

das Mineral auf dem ersten Bild ist typischer Montmorrillonit. Auf dem zweiten Bild sind die Phillipsite darauf aufgewachsen.

Glück Auf
Tom

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #4 am: 02 Dec 17, 16:13 »
Also ich würde das auf dem ersten Bild für Glasopal halten. Sieht Stücken mit Glasopal sehr ähnlich die ich aus Blofeld habe.

Gruss
Swen

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 02 Dec 17, 16:17 »
... typischer Montmorrillonit.

???
Also ich sehe da schon Opal.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 Dec 17, 16:40 »
Einwandfrei Glasopal (Hyalith).  Sehr gutes Vergleichsfoto bei Mindat (Stbr. Maykrantz, Langd).

Offline IntronX

« Antwort #7 am: 02 Dec 17, 16:50 »
Hi,

danke für Eure Antworten! Da war mein Bauchgefühl ja richtig. Danke Peter, für den Hinweis - dieser beseitigt jeden Zweifel.

MfG

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 02 Dec 17, 19:59 »
Ich hätte da mal eine Frage zu den Phillipsiten, da ich das auf dem Foto nicht sicher erkennen kann: sind die Spitzen der Kristalle um 45° gegenüber dem Prisma verdrehte Spitzpyramiden oder sind das sich kreuzende Dachflächen?

Günter

Offline IntronX

« Antwort #9 am: 03 Dec 17, 16:19 »
Hallo Günter,

an den folgenden Bildern eines farblich interessanten Phillipsit (mit Harmotom) von Ca' Visco, Verona, Italien - kann man es ganz gut erkennen.

MfG
« Letzte Änderung: 03 Dec 17, 16:33 von IntronX »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 03 Dec 17, 16:38 »
Ja, da kann man problemlos erkennen, dass es eine Spitzpyramide ist. Die Frage war aber, wie es konkret auf dem ursprünglich von dir gezeigten Stück aussieht. Ich brauche da kein Foto, es reicht auch eine Beschreibung, was du unter dem Bino siehst.

Günter

Offline IntronX

« Antwort #11 am: 03 Dec 17, 19:21 »
Auf dem ursprünglichen Bild mit den Phillipsiten ist die Wuchsform identisch, mit dem aus Italien. Jedenfalls von dem Zwilling, in den man direkt reinsehen kann. Ich hoffe, Ich konnte Deine Frage damit beantworten.

In einer winzigen Druse habe ich noch winzigere wasserklare, säulige Kristalle entdeckt. Ich würde mal auf Erionit tippen. Weil die Kristalle wirklich sehr klein sind, konnte Ich keine guten Bilder machen. Man sieht aber einige Endflächen sehr deutlich, die eine charakteristische Form aufweisen. Vielleicht reichen die Bilder um genaueres sagen zu können.
Es ist immer noch der Stein aus Langd (Stbr. Maykranz), Vogelsberg.

MfG

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 03 Dec 17, 19:25 »
Ja, danke, dann kommt wohl tatsächlich nur Phillipsit in Frage. Bei gekreuzten Dachflächen wäre theoretisch auch Flörkeit möglich, bedürfte dann aber einer Analyse, da mit den Dachflächen beide Minerale möglich sind.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42