Hallo.
@Collector:
Eine Arbeit über Wüstenglas, die mir vorliegt und in der es u.a. auch um Cristobalit-Einschlüsse geht (auch wenn aus dem Titel nicht direkt ersichtlich):
"Brownish inclusions and dark streaks in Libyan Desert Glass: Evidence for
high-temperature melting of the target rock" (z.B. Seite 3)
(Ansgar GRESHAKE1*, Christian KOEBERL2,3, Jörg FRITZ1, and W. Uwe REIMOLD1
1Museum für Naturkunde, Leibniz-Institut an der Humboldt-Universitat Berlin, Invalidenstrasse 43, 10115 Berlin, Germany
2Department of Lithospheric Research, University of Vienna, Althanstrasse 14, A-1090 Vienna, Austria
3Natural History Museum, Burgring 7, A-1010 Vienna, Austria)
(aus: Meteoritics & Planetary Science 45, Nr 6, 973–989 (2010))Mit einem der beteiligten Autoren/ Wissenschaftler habe ich auch Mails ausgetauscht. Hier ein Zitat von ihm (Juli 2015):
"...ich habe grade in der vergangenen Woche einen sehr vielversprechenden hellen Einschluss untersucht und - wie auch schon vorher - feststellen müssen, dass es sich dabei ausschließlich um Cristobalit, also der Hochtemperaturmodifikation von SiO2 handelt, der wohl beim raschen Abkühlen der Glasschmelze entstanden ist. Das war bisher bei allen hellen Einschlüssen so, die ich mir angeschaut habe...."
Ich habe einige Jahre zuvor auch noch mit einem anderen der o.g. Wissenschaftler gemailt - doch leider habe ich davon auf die Schnelle nichts mehr finden können...
Beispielhaft sei auch noch auf einen Thread in einem anderen Forum hingewiesen (leider ohne Fotos, wenn man kein Mitglied ist):
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5693.0.
Ich habe definitiv noch weitere Literatur / Referenzen zu Cristobalit in Wüstenglas gesehen. Im Moment ist mir ohne intensive Suche aber leider keine mehr zur Hand.
@stoanklopfer:
Natürlich ist eine wissenschaftlich standfeste Bestimmung nur nach der Optik nicht möglich. Aber mein jahrelanges Beschäftigen mit Libyschem Wüstenglas ermöglicht es mir sicherlich schon, eine gute Einschätzung zu einem Foto abzugeben - so wie Du das für Deine Schwerpunkte im Bereich Mineralien sicher auch kannst. Also: Cristobalit, Oberfläche / Windschliff/ Lichtbrechung, "hineingefressene" Sandkörner bzw. kleine Steinchen, Farbe... aus all diesen optischen Eindrücken zusammen halte ich beide abgebildeten Wüstengläser erstmal für echt. Wie gesagt, immer vor o.g. Hintergrund.
@StarElla: Wenn das erste Wüstenglas 80 Euro gekostet hat, klingt das erstmal ganz schön teuer für die Größe! Die üblichen Grammpreise liegen bei ca. 0,50 Euro bis 2 Euro, selten 3 Euro (abhängig von Qualität, Größe, Besonderheiten - und vom Händler natürlich

). Wieviel Gramm hat das Stück denn?
Und die Aussage des Verkäufers, dass das meiste oder alles auf dem Markt ab 2005 Fälschungen z.B. aus China seien, ist nicht richtig.
Viele Grüße
Markus