https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Unterscheidung Metaheinrichit - Metanovachekit ?  (Gelesen 2449 mal)

Offline loismin

Hallo.

Kan einer von den Uranspezialisten mir sagen, ob man eventuell Metaheinrichit und Metanovachekit  von der Farbe im UV Licht
unterscheiden kann .
Ich habe hier von einer Fundstelle ein Stückchen von so gelbgrünen Täfelchen , die im UV Licht auch sehr gut Gelbgrün leuchten.
Nun ist an der Fundstelle auch Sklodowskit , Magnesit, Metaheinrichit und Metanovachekit beschrieben.
Das meiste an Uranmineralien ist der Sklodowskit und der Magnesit auf und im Gips.
Da denke ich bei den Täfelchen dann vom Mioneralgehalt her eher an Metanovachekit .

Loismin

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
Re: Unterscheidung Metaheinrichit - Metanovachekit ?
« Antwort #1 am: 17 Dec 17, 14:35 »
Hallo Lois,

normalerweise fluoresziert Novacekit nicht, oder bloß schwach bis mäßig. Eine richtig starke Fluoreszenz spricht eher für Heinrichit. Farblich habe ich bisher nie einen Unterschied gesehen.

Grüße
Carsten

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 17 Dec 17, 18:48 »
Hallo,

Fluoreszenz bei Uranglimmern ist meiner Meinung nach nur teilweise für eine Bestimmung geeignet. Diverse Spezies neigen dazu miteinander zu verwachsen, sodass eine (korrekte) Unterscheidung durch Nutzung der Lumineszenz sich schwierig gestaltet.
Novacekit zeigt im Gegensatz zu Heinricht auf dem Basispinakoid oftmals einen Wachsglanz und keinen Glasglanz.

Glück Auf!
Micha

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 17 Dec 17, 19:18 »
Hallo zusammen

In einem Fall, dass verwachsene Uranglimmer vorliegen, sollten alle Methoden Schwierigkeiten haben, oder? Dann wird es eh schwierig mit der Zuordnung...

In Geipel 2000 sind in Abb. 2 und 3 Spektren von Heinrichtit und  Novacekit bzw. den Meta-Formen dargestellt. Die Spektren von (Meta-) Heinrichtit und  (Meta-)Novacekit unterscheiden sich leicht ... naja... etwas.
Heinrichit 495nm, 506 nm, 528nm, 551nm, 578nm, 605nm
Novacekit 486 nm 503nm,523m, 547nm, 573nm, 602nm
Metaheinrichit 492nm, 506nm, 528nm, 551nm, 576nm, 605nm
Metanovacekit 492nm, 504 nm, 527nm, 550nm, 576nm,608nm
Ob das zuverlässig messbar sein wird, weiss ich noch nicht. Visuell ist die Fluoreszenzfarbe sicher nicht unterscheidbar.

Generell habe ich mehrfach in der Literatur den Hinweis gefunden, dass Uranyl- Phosphate / Arsenate schwer spektroskopisch zu unterscheiden sind. Für die Leute, die z.B. Atomülldeponien überwachen, ist das durchaus ein Thema, da kann man sicher noch mehr Literatur finden.

Gruss, Martin

Geipel, G., Bernhard, G., Rutsch, M., Brendler, V., & Nitsche, H. (2000). Spectroscopic properties of uranium (VI) minerals studied by time-resolved laser-induced fluorescence spectroscopy (TRLFS). Radiochimica Acta, 88(9-11), 757-762.

Offline etalon

« Antwort #4 am: 17 Dec 17, 20:28 »
Hallo zusammen,

laut Handbook of Mineralogy fluoresziert Novacekit auch hell gelb:

http://www.handbookofmineralogy.org/pdfs/novacekite.pdf

Zitat
Ob das zuverlässig messbar sein wird, weiss ich noch nicht.

Doch, das sollte gehen. Dieses Spektrum sollte eigentlich laut Liste von einem Heinrichit kommen:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Unterscheidung Metaheinrichit - Metanovachekit ?

Ich konnte allerdings im Vergleich mit einem echten Heinrichitspektrum:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Schmiedestollenhalde
Unterscheidung Metaheinrichit - Metanovachekit ?

und den Referenzen von Geipel 2000 ziemlich sicher ausschließen, dass es Heinrichit ist. Nur die Bestimmung, was es ist, gestaltet sich etwas schwierig, da es zumindest fluoreszenzspektroskopisch mehrere Möglichkeiten gibt. In einem Parallelthread bin ich da gerade in der Findungsphase und hoffe noch auf Unterstützung... ;)

Lois, ich denke, dass es ohne Analyse, in welcher Art auch immer, nicht gehen wird...

Von wo kommt das Stück? Lavrion?

Grüße Markus

P.S.: Bei den Meta-Formen wird es fluoreszenzspektroskopisch allerdings wohl nicht mehr zu unterscheiden sein...
« Letzte Änderung: 17 Dec 17, 20:56 von etalon »

Offline loismin

« Antwort #5 am: 17 Dec 17, 21:37 »
Hallo.

Nein nicht aus Lavrion sondern aus Spanien.
Also werde ich so wohl keine Chance haben .
Hatte ich mir schon fast gedacht, mein Gedankengang war halt nur, daß hier mit dem extremen Magnesiumangebot es eher ein
Metanovachekit sein könnte als der Metaheinrichit .
Die Kristalle sitzen zumindest auf weißen brösligen Magnesit und auf Gips !

Lois

Offline Emil Box

« Antwort #6 am: 18 Dec 17, 00:07 »
nach http://www.fluomin.org/uk/guideU.php
Metaheinrichit LW und SW: grün
Metanovacekit LW und SW: grünlich gelb
M.f.G.
Milo

Offline loismin

« Antwort #7 am: 20 Dec 17, 07:28 »
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank !
Ich melde mich wieder, sobald ich etwas genaueres weiß.

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42