Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Metaautunit xx (?)  (Gelesen 2181 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Metaautunit xx (?)
« am: 17 Dec 17, 10:21 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Metaautunit xx (?)
« Letzte Änderung: 27 Nov 19, 21:52 von oliverOliver »

Offline etalon

Metaautunit xx (?)
« Antwort #1 am: 17 Dec 17, 10:21 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Diese Stufe aus der ex Bültemannsammlung steht in der Sammlungsliste als Heinrichit xx aus Menzenschwand/Schwarzwald beschrieben. Eine Fluoreszenzspektralanalyse ergab aber, dass es sich dabei nicht um Heinrichit handelt, sondern um (Meta-) Autunit oder Metauranocircit. Von der Spektrenauswertung her trifft es im Vergleich mit Referenzwerten von Geipel et al 2000 am ehesten auf Metauranocircit zu. Im Bereich der Messtoleranz und der statistischen Unsicherheit der Referenzwerte (es wurden je nur eine Probe vermessen) liegen aber auch Autunit und Metaautunit. Nun meine ich hier die Metaversion eines der beiden möglichen Minerale vorliegen zu haben. Die gerundeten Kristallformen kenne ich eigentlich nur von Autunit, nicht aber von Uranocircit, was mich dazu tendieren ließ, die Stufe als Metaautunit anzusprechen. Da eine kurzfristige EDX-Analyse im Moment nicht möglich ist, wollte ich mal Euch fragen, wie Ihr das einordnen würdet, um gegebenenfalls die Angaben im MA zu korrigieren...

Besten Dank!

Grüße Markus

Offline Sebastian

Re: Metaautunit xx (?)
« Antwort #2 am: 17 Dec 17, 10:53 »
Mit Hinweis auf die unsichere Bestimmung und Angabe der Gründe!
So kann jeder verstehen warum es so eingeordnet wurde.
Gruß Sebastian

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 17 Dec 17, 18:33 »
[...]
Autunitkristalle haben im Gegensatz zu Uranocircit sehr oft diagonale Spaltrisse im Kristall erkennbar.
[...]

Hallo,

dieser Hinweis von Berthold Weber hat mir schon oft geholfen und sich im Falle einer Überprüfung stets als zutreffend erwiesen. Ich denke somit ebenfalls, dass es sich um (Meta-) Autunit handelt.

Glück Auf!
Micha

Offline etalon

« Antwort #4 am: 17 Dec 17, 20:18 »
Hallo,

@Sebastian: Das ist ja bereits so eingefügt. Ich hätte meine Zuordnung gerne bestätigt oder widerlegt gehabt...

@Micha: Vielen Dank, das ist ein weiterer Hinweis!

Grüße Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge