Hallo Heiko ich kann mich nur immer wieder bei dir bedanken,
man hilft, wo man kann - vielleicht finde ich dann ja meine Internetseite irgendwann bei deinen Links wieder (musste ja so kommen, dass die Hilfsbereitschaft einen Haken hat

)
Bzgl. der Abstände kocht wohl jeder Browser leider sein eigenes Süppchen. Man kann dem entgegenwirken, indem jedes Formular bzw. jede Liste innerhalb eines eigenen Absatzs deklariert wird. Das ganze sieht dann wie folgt aus (also an den Anfang der Listendeklaration jeweils ein <p> setzen und an das Ende jeweils ein </p>) - richtig angezeigt wird es nun mit dem IE, Opera und Firefox - ich hoffe mal, dass andere Browser sich dabei auch wie gewünscht verhalten:
document.write("<p><form name=\"Liste\">");
document.write("<select size=\"1\" name=\"Auswahl\" onChange=\"start(document.forms[0].Auswahl.options[document.Liste.Auswahl.options.selectedIndex].value)\";>");
document.write("<option value=\"\">Europa:</option>");
document.write("<option value=\"\">------------------------</option>");
document.write("<option value=\"http://fluorit2005.fl.funpic.de/Fluorit-Deutschland.html\">Deutschland</option>");
document.write("<option value=\"http://fluorit2005.fl.funpic.de/Fluorit-Frankreich.html\">Frankreich</option>");
document.write("</select></form></p>");Eine kleine Ergänzung solltest du auch noch am Anfang des Skripts machen, da du insgesamt ja nun 5 Formulare bzw. Listen verwendest (ich hatte leider vergessen darauf hinzuweisen, dass dies auch erweitert werden sollte und hab es stillschweigend in meinem letzten Beitrag einfach getan). Es ist zwar nicht wirklich notwendig und dient nur dazu, falls wenn jemand in der Liste den Strich auswählt, dass wieder die Überschrift der Liste angezeigt wird und nicht der Strich stehen bleibt - das ganze ist also vielmehr eine nützliche Spielerei:
<script language="JavaScript">
<!--
function start(x)
{
if(x == "")
{
document.forms[0].reset();
document.forms[0].elements[0].blur();
document.forms[1].reset();
document.forms[1].elements[0].blur();
document.forms[2].reset();
document.forms[2].elements[0].blur();