https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Geklebte und gefälschte Stufen, ich sammle sie!  (Gelesen 8512 mal)

Offline Toto

• *
Grüß Gott,

ja, das mag mancher nicht verstehen, aber ich suche Fälschungen. Je plumper, desto besser. Natürlich sammle ich auch "richtige" Mineralien, aber in den letzten Jahren hatte ich mehr Spaß mit meinem Gruselkabinett. Jeder hat doch so etwas schon mal gekauft und ich nehm euch die Dinger wieder ab ;) Aber ich habe schon viele schaurige Exemplare, es sollte also schon etwas besonderes sein^^.

LG
Toto

Offline loismin

Re: Geklebte und gefälschte Stufen, ich sammle sie!
« Antwort #1 am: 17 Dec 17, 18:42 »
Uiiii

ein Masochist  ;D

Loismin

Offline Toto

• *
« Antwort #2 am: 17 Dec 17, 20:24 »
Masochist? Gar nicht mal, für mich ist das Fun pur. Was für aberwitzige Kunstwerke da produziert werden. Da müssen wir gar nicht auf die Fiberglasaquamarine unserer rumänischen Freunde schauen. Obwohl die genial sind, offensichtlicher geht's kaum. Auch sowas hier, bezaubernd:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Grube Adam Heber (Schacht 43)
Geklebte und gefälschte Stufen, ich sammle sie!

Völlig regellos in die Quarzdruse geknüllt. Das wär auch was für mein Gruselkabinett. Ich stell mir immer vor, wie manche Fälschung geborgen worden wäre, wäre sie wirklich authentisch. Der Erythrin hier z.B. , das Gegenstück zur Quarzdruse, wie zum Fuchs hätte man das abbekommen sollen, ohne das lange Ding abzuknacksen? So bastle ich mir meine Geschichten zusammen und freue mich an dem, was andre verfluchen ;D

LG
Toto

Nachtrag Admin: Bild richtig eingebunden
« Letzte Änderung: 19 Dec 17, 08:46 von Stefan »

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 18 Dec 17, 17:09 »
Servus,
sagenhaft! Der Erythrin ist ja Klasse, sicherlich von Schneeberg!?
Na, dann weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Ach ja, soll ich dir was zusammenbasteln? Ich denke da an einen Wölsendorfer Fluorit garniert mit Euklas-besetzten Quarzen aus dem Fichtelgebirge oder Ähnliches...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Toto

• *
« Antwort #4 am: 18 Dec 17, 18:32 »
Grüß dich, Wolfi

Bissl Ernst ist scho dabei :D ;). Ich sag mal, so Silberlocken, da hats auch immer schöne Machwerke^^. Den Erythrin tät ich sofort nehmen. Da warn bisher von Marokko die einzigsten, die ich so schön gebastelt gesehn hab. Dank dir für dein Angebot, aber das ist selbst mir zu abgedreht ::).

LG
Toto

Offline Pyromorphit

« Antwort #5 am: 18 Dec 17, 18:48 »
...sieht aus wie ein Westentaschen - Erythrin.  :D

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Dec 17, 19:09 »
Ich kann Dir ein Stüfchen anbieten (vor etlichen Jahren selbstmontiert), mit dem ich einige fachkundige Sammler gefoppt habe. Mehr Detail per EMail.

Glückauf!
Kluftknacker

Offline Maibolte

« Antwort #7 am: 18 Dec 17, 20:48 »
Hallo Toto,

ich hab hier noch ´ne geklebte Bleiglanzdruse aus Marokko.
Die ist so dilletantisch zusammengenagelt das sie schon wieder schön ist.
Wenn du Interesse hast mach ich morgen mal ein Foto.

Gruß Dirk

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #8 am: 19 Dec 17, 08:45 »
@Toto,

wie kommst Du darauf, dass die Erythrinstufe nicht echt ist? Hattes Du mit dem Autor und Besitzer der Stufe kontakt? Hast Du die Stufe untersuchen dürfen oder geht das hier vielleicht ins Blaue?

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Grube Adam Heber (Schacht 43)
Geklebte und gefälschte Stufen, ich sammle sie!

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 19 Dec 17, 10:48 von Stefan »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #9 am: 19 Dec 17, 10:30 »
Zitat
wie kommst Du darauf, dass dass die Erythrinstufe nicht echt ist?

Eine durchaus berechtigte Frage, wenn man Bilder vergleicht.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=561,1058,0
https://www.mindat.org/photoscroll.php?frm_id=pscroll&cform_is_valid=1&searchbox=Erythrite+from+schneeberg

Nach meinem Empfinden wäre hier eine Fälschung auch zu hoher Aufwand für zu geringen Gewinn.

Norbert

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 19 Dec 17, 12:03 »
Wie würdet ihr den Quarz abbekommen, ohne die herausstehenden xx zu beschädigen?

Bzgl. "Aufwand und Preis": Schneeberger Erythrine sind sehr teuer. Im Gegensatz zu den Zahnstochergeoden aus Marokko und letztere werden massenhaft angefertigt.

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #11 am: 19 Dec 17, 14:50 »
Hallo Toto,

hier ein gefälschter Topas mal zur Ansicht mit tlw. historischen Zetteln.

Bodo

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 19 Dec 17, 17:57 »
Wie würdet ihr den Quarz abbekommen, ohne die herausstehenden xx zu beschädigen?

Es weiß hier niemand, wie groß die Fortsetzung des Hohlraums war. Von daher kann das durchaus sehr leicht gewesen sein.  Und auch bei kleinen Hohlräumen kann man Glück haben, dass das Stück günstig bricht und man es zufällig richtig auseinander zieht. Habe ich selbst bei einem kleinen Turmalin aus dem Binntal erlebt, den ich aus dem Anstehenden gelöst habe. Von außen war von dem Kristall nichts zu sehen, es war nur klar, dass der Dolomit dort kleine Hohlräume hat. Nachdem das Stück gelöst war habe ich es von der Wand abgezogen und rumgedreht und siehe da: der Turmalin hat mich unbeschädigt angelacht:

Günter

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #13 am: 19 Dec 17, 18:12 »
Hallo,

ich habe irgendwo noch eine geklebte Stufe mit Wolkenburgturmalinen (Elbaiten) aus den 80er Jahren. Die muss ich aber erst suchen und würde sie dann mal hier reinstellen. Die veräußere ich allerdings nicht. :)

Gefunden: Es handelt sich um eine Quarzdruse in der neben original eingewachsenen Elbaiten zwei winzige Kristalle stecken, die im Steinmark eingeklebt wurden. BB: ca. 6 cm ;D

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 19 Dec 17, 18:33 von Conny3 »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge