http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Geigerzähler  (Gelesen 20537 mal)

Offline Nathan

Re: Geigerzähler
« Antwort #15 am: 25 Jan 15, 00:10 »
Hallo Florian,

ich habe mir den SV500 in der Version 3 bestellt (kommt am Montag). Ich werde anschließend mal über meine Erfahrungen berichten.

Zu den Sonden: ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man eine ⍺βγ oder eine βγ Sonde hat. Wie Du bereits richtig festgestellt hast wird ⍺-Strahlung bereits durch ein Blatt Papier oder 2-5 cm Luft deutlich abgeschwächt. Beim sammeln im Gelände hat man einen min. Abstand von 5-10 cm zwischen Boden und Sonde. Wie willst Du da noch ⍺-Strahlen messen?
Für die Messung direkt an der Stufe ist es allerdings von Vorteil.

Zum GammaScout kann ich nicht sehr viel sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Allerdings ist das Messfenster so klein, das es im Gelände keinen Sinn hat mit diesem Modell zu suchen. Auch ist die Kalibrierung nicht so optimal für's Sammeln von Mineralien, da die Kalibrierung mit Cs 137 erfolgt, welches bei Mineralien eher selten vorkommt. Wenn man das Messgerät für die Messung direkt am Objekt benutzt, ist der Nachteil des kleinen Messfensters nicht so tragisch.

Grüße
Philipp
« Letzte Änderung: 25 Jan 15, 09:09 von Nathan »

Offline Bart0815

« Antwort #16 am: 25 Jan 15, 12:19 »
Zitat
Zitat
Von den anderen "Spielzeuggeräten" wie Gammascout usw. würde ich abraten.
Im Gammascout steckt eine LND712, das ist eine ziemlich gute Alpha/Beta/Gammaröhre. Ich denke die ist auch besser als die V3 Sonde von helmut-singer.de (FHZ 72) und somit sicherlich kein Spielzeug.

Zitat
Ein weiterer großer Vorteil des Gammascout ist dass er frisch kalibriert wurde. D.h. die Dosisangaben sind deutlich zuverlässiger als bei den gebrauchten SV-500, vor allem wenn die Sonde getauscht wurde. Leider sind die Gammascouts entsprechend teuer, aber ihr Geld sicherlich wert. Von den Conrad-Geräten wurde ich allerdings auch eher zu Gunsten des SV500 + Alphasonde abraten. Wenn es ruhig 300-400 € sein dürfen, würde ich aber den handlichen Gammascout nehmen. Der hat zudem ein eingebautes Filterrad um a/b/c-Strahlung zu trennen und Funktionen wie Dosimeter.

Hi,

ok, Spielzeuggerät ist vielleicht etwas übertrieben. Ich persönlich empfinde das Gerät nur als etwas zu empfindlich, gerade für einen Einsatz im Gelände. Außerdem ist das Messfenster sehr klein. Das es frisch kalibriert ist, ist sicherlich ein Vorteil. Allerdings finde ich das Gerät einfach als zu teuer. Auch das man die Batterien nicht selber wechseln kann finde ich nicht gerade Kundenfreundlich.

Edit: Ich denke, dass das eher so gedacht war...
« Letzte Änderung: 25 Jan 15, 13:13 von guefz »

Offline Nathan

« Antwort #17 am: 26 Jan 15, 18:25 »
Hallo,
der SV500 ist heute angekommen und ich habe ihn gleich mal angemacht und gemessen.
Es ist die Version 3 mit dem FHZ72T β-Zählrohr.

Geigerzähler

Zur Information: die Hintergrundstrahlung bei mir beträgt ca. 0,1-0,2 mrad/h.

Die unten gezeigte Uranocircit Stufe befindet sich in einem Plexiglaskästchen mit einer Wanddicke von ca. 1mm. Der Abstand zwischen den Kristallen und der Sonde beim Messen betrug ca. 3cm (inkl. 1mm Plexiglas). So konnte ich immerhin ca.  7 mrad/h messen (die Hintergrundstrahlung wurde bereits abgezogen).

Geigerzähler

(die Größenangaben in der Beschreibung beziehen sich auf die gesamte Stufe)

Somit ist dies meine am stärksten strahlende Stufe.

Morgen werde ich mal versuchen einen neueren Geigerzähler aus einer Schule auszuleihen (Alert Radiation Inspector), damit ich einen Vergleich machen kann.

Falls jemand Fragen o. ä. hat: immer her damit!

Gruß
Philipp

Offline Nathan

« Antwort #18 am: 27 Jan 15, 18:40 »
Hier mal ein besseres Foto:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen
Geigerzähler

Gruß
Philipp

Offline Bart0815

« Antwort #19 am: 28 Jan 15, 16:41 »
Hi,

gute Wahl!
Anständiges Gerät mit anständiger Sonde! Die Dosisleistung der Stufe ist ja noch sehr moderat. Falls Du mal Shinkolobwe Stufen bzw. Uraninit aus Shinkolobwe in deiner Sammlung haben solltest, erreichst Du andere Werte. Aber auch Pechblende aus deutschen Lande schafft schnell eine Dosisleistung von 500μSv (Gamma) und mehr. Daher immer respektvoll mit den Stücken umgehen.

Wie viele Stufen hast Du in etwa in deiner Sammlung? Sammelst Du nach bestimmten Fundorten? Sammle selbst U-haltiges, daher mein Interesse.

Viele Grüße
Christian

Offline Nathan

« Antwort #20 am: 28 Jan 15, 18:54 »
Hallo Christian,
hast ne Mail, da das Off topic ist.
Gruß
Philipp

Offline Bart0815

« Antwort #21 am: 28 Jan 15, 19:00 »
Hi,

hab bisher noch keine Mail, würd mich aber über eine Mail freuen  ;)

Vielleicht kommt sie noch an.

Gruss
Christian

Offline pseudonym

« Antwort #22 am: 01 Feb 17, 10:00 »
Danke für dieses Thema es hat mich überzeugt mir demnächst einen SV 500 zu holen , ich denke ich werde ihn bei Helmut Singer holen - Version 2 oder 3 muss ich noch überlegen .... oder doch erstmal Version1 fürn Hunni - und dann später die Beta/Gamma -Sonde ???

Jetzt mal noch ne Frage zu den Zählrohren , habe mal gehört die würden altern ?

Ist das so und wenn ja wie altern die - nur durchs rumliegen oder altern die wenn sie arbeiten müssen ?

Wie ist das mit dem kalibrieren , kann ich das Gerät -falls es mal abweichen sollte - mit einen definierten  Strahler wieder richtig einstellen ?

Ich mein sowas kauft man ja für die nächsten 30 Jahre ...
« Letzte Änderung: 01 Feb 17, 10:29 von pseudonym »

Offline pseudonym

« Antwort #23 am: 06 Feb 17, 22:00 »
Früher gabs hier mal Antworten ???

Offline Nathan

« Antwort #24 am: 07 Feb 17, 11:20 »
Hallo Robert,
wie du sicher gelesen hast, habe ich mir die V3 gekauft. Ich bin auch heute damit voll zufrieden. Da ich keine der beiden Anderen getestet habe, fehlt mir aber der Vergleich. Ich erinnere mich, dass Herr Buchkremer mir zur empfindlichsten Version geraten hatte (Version 3).
Nun zu deinen Fragen:
ja die Zählrohre altern. Ich habe mal gelesen, dass dies nur der Fall sein soll, wenn Spannung an liegt. (Demzufolge nur wenn diese Arbeiten würden) Ob das korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. (Im MA steht auch ein Absatz zur Alterung unter Geiger-Müller-Zählrohr). Dort steht:
Zitat
Dabei wird aber der Löschstoff zunehmend verbraucht, was zu einer Alterung der Zählrohre führt. Auch chemische Reaktionen der Löschstoffe mit dem Zählrohrmaterial führt über die Jahre auch ohne Gebrauch zur Degeneration der Zählrohre (daher ist bei Erwerb von älteren Gebrauchtgeräten darauf zu achten, dass diese womöglich nicht mehr die Spezifikationen des Herstellers erfüllen und angezeigte Werte nicht mehr unbedingt stimmen!).

Vielleicht kann einer der Pysik-affinen sein Fachwissen dazu beitragen.  ;D

Ob du das Gerät Kalibrieren kannst, weiß ich natürlich nicht, aber prinzipiell müsste dies möglich sein. Herr Buchkremer meinte damals, sie würden die Geräte mit anderen vergleichen. Wenn diese gleiche Werte anzeigen würden, verkauft er es als funktionsfähig.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße
Philipp

Offline Bart0815

« Antwort #25 am: 11 Mar 17, 18:20 »
Danke für dieses Thema es hat mich überzeugt mir demnächst einen SV 500 zu holen , ich denke ich werde ihn bei Helmut Singer holen - Version 2 oder 3 muss ich noch überlegen .... oder doch erstmal Version1 fürn Hunni - und dann später die Beta/Gamma -Sonde ???

Hi,

habe das gleiche Gerät in der Version 2 zusätzlich mit der reinen Gammasonde. Zur Version drei kann ich dir nicht viel sagen, da ich die Sonde nicht kenne. Ich würde dir allerdings dazu Raten nicht die Version 1 zu nehmen. Die Sonde ist sehr unempfindlich und mehr Typ "atomarer Erstschlag". Zum Messen leichter Strahlung wie sie von U-Mineralien ausgeht ist sie definitiv ungeeignet, solltest Du nicht gerade massive Erzbrocken aus Shinkolobwe sammeln.

Viele Grüße
Christian

Offline Alcest

« Antwort #26 am: 11 Mar 17, 19:10 »
Gab es inzwischen mal wieder ein explodiertes KKW? Selbst nach Fukushima gingen die SV-500 V2 mit externer Sonde (Beta+Gamma) für 100€ getestet auf eBay weg, jetzt kosten die meist das Doppelte. Wobei das Angebot bei Herrn Singer hinsichtlich des Serviceangebotes schon ordentlich aussieht.

Ich kann auch heute nur zum SV-500 raten. Für den Anfang tut es die billige externe Beta- + Gammasonde auch. Alphasonden kann man ja immer noch nachordern, wenn man auf Krümeljagd gehen mag.

Offline Panmineral

• *
« Antwort #27 am: 06 Oct 17, 13:39 »
Hallo,

den SV-500 mit Beta-/Gammasonde hatte ich auch. Allerdings war ich mit den Messergebnissen nicht zufrieden. Bei Neon-Röhren zeigt er ziemlich hohe Werte an und auch bei elektrostatischen Feldern gibts False Positives. Dann lieber ein modernes Gerät, z.B. FAG FHT 40F1-F4 oder den bauähnlichen Graetz x50zs, die man auf Ebay für teilweise unter 100 € bekommt und die man auch mit externen Sonden erweitern kann.

Gruß
Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge