http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe Dürrer Schlag  (Gelesen 2667 mal)

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
Bestimmungshilfe Dürrer Schlag
« am: 03 Jan 18, 21:06 »
Hallo
Bei diesen Sauwetter schau ich mir gerne wieder ältere Fundstücke an.
Bei diesen Stück aus dem Steinbruch Dürrer Schlag b. Erbendorf bin ich mir nicht sicher
ob es sich bei der Rosette auf Laumontit um Stilbit handelt!
Was meint Ihr?
waldi

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Bestimmungshilfe Dürrer Schlag
« Antwort #1 am: 03 Jan 18, 21:58 »
Hallo,
einige Kristalle im oberen Bildbereich würde ich als Laumontit ansprechen, der immer eine abgeschrägte Endfläche.
willi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 03 Jan 18, 22:01 »
Das sehe ich ähnlich, die Rosette kann alles mögliche sein, da man zu wenig Kristallflächen aus dieser Perspektive sieht.

Günter

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 04 Jan 18, 00:32 »
Für Stilbit ist mir der Glanz nicht seidig genug.Oder kann das an der Aufnahme liegen?Kristall-und Ausbildungsform der Rosette würden schon hinkommen.

Gruß Norbert

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Jan 18, 00:49 »
Die Rosette könnte schon Stilbit sein, aber ich kann keine Matrix aus Laumontit erkennen.

Grüße,
Michael

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 04 Jan 18, 10:29 »
Am oberen Bildrand gibt es einige wenige Kristalle, die auf die Beschreibung Laumontit passen würden. Der Rest ist genauso unklar wie der mögliche Stilbit.

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 04 Jan 18, 11:11 »
Die weißen Kristalle sehen mir eher nach einem gestreckten Feldspat aus.
Ohne genauere Untersuchung sind beide Minerale nicht identifizierbar.

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #7 am: 04 Jan 18, 13:25 »
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Die Kristalle sind wirklich nicht der Hit ::)
Vielleicht find ich noch ein besseres Stück zum zeigen.
MFG
waldi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42